Heute morgen konnte man es unter anderem auf dem Fernsehsender RTL erfahren, dass die Betreiberfirma des havarierten japanischen Atomkraftwerk Fukushima eine teilweise vorübergehende Kernschmelze bestätigt hat. Doch was bedeutet in diesem Zusammenhang eigentlich: "eine teilweise vorübergehende Kernschmelze"?


Dazu gab es nicht wirklich eine Antwort für uns. Denn schon gestern sorgte die Betreiberfirma Tepco für Verwirrung über die Strahlenbelastung. Tepco meldete einen millionenfach erhöhten Strahlenwert, die gesamte Anlage wurde fluchtartig geräumt und alle Rettungsarbeiten zur Kühlung der Reaktoren wurden sofort eingestellt.

Kurze Zeit später wurden der zuvor gemessene Extremwert von millionenfach erhöhter Strahlung wieder korrigiert, es wäre ein Fehler bei der Berechnung passiert. Test und Messungen werden von unabhängigen Experten zurzeit leider nicht durchgeführt! Sagt die Betreiberfirma wirklich die Wahrheit über die aktuelle Lage am AKW Fukushima? Siehe dazu auch hier!

7 Kommentare

Anonym hat gesagt… @ 28. März 2011 um 07:31

Egal welches Land und welche Regierung, der Bürger wird nur noch verarscht. Menschen, wann wacht Ihr endlich auf?

Anonym hat gesagt… @ 28. März 2011 um 08:17

Eine teilweise Kernschmelze gibt es nicht. Hat diese einmal stattgefunden nimmt sie unaufhaltsam ihren lauf. Eines ist sicher: Tschernobyl war ein Witz im vergleich zu Fukushima. Dieses Unglück wird die Menschen dort für immer verändern. Für stellt sich eigentlich nur noch eine Frage. Sind die Japaner noch zu retten und wie kann mann Millionen von Menschen von dieser Insel evakuieren?

Anonym hat gesagt… @ 28. März 2011 um 08:28

Aber echt, die Kernschmelze hat schon längst begonnen, die wollen die Menschen nur ruhig halten. Die verarschen doch alle, so wie bei Tschernobyl und den ganzen anderen Dingen und Problemen. Die Menschen sind nur Marionetten auf dieser Welt. Versteht ihr das nicht, die da oben wollen alles regieren und die Macht an sich reissen. Wir sind nicht deren Sklaven, wir haben auch ein Recht auf dieser Erde. Schaut euch alle mal "die Ankünfte" in You tube an. Sehr interessant, nur mal anhören!!! Da wird einiges gezeigt und erklärt.........

Anonym hat gesagt… @ 28. März 2011 um 08:34

Es ist schon längst eine kernschmelze in Gange. Die Menschen in Japan machen genug mit und haben ein recht auf Wahrheit.

Anonym hat gesagt… @ 28. März 2011 um 09:14

Wer sich die Dokumentation über Tschernobyl angesehen hat kann vielleicht ermessen, was es heißt eine Kernschmelze zähmen zu wollen. Das gelingt nie. Für Japan wird es kein happy end geben. Der Kampf ist verloren, die Menschen sind verloren, weil sie einen Dreck zählen. Die Auswirkungen werden globale Auswirkungen haben, wirtschaftlich, sozial und politisch. Was aber ist, wenn dies nicht nur eine letzte Warnung ist? Ein läppischer Stromausfall zu Hause legt unseren Kühlschrank lahm in einem AKW löscht das mal eben Menschenleben aus. Unter dem Reaktor in Tschernobyl liegt ein Grundwasserreservoir, kann sich der nach wie vor aktive und unvorstellbar heiße Kern bis dahin durchbrennen, gibt es eine Explosion, dann wird er Europa unbewohnbar machen. Überlegt ein Mal was das für jeden einzelnen für uns bedeutet. Fukushima hat 6 außer Kontrolle geratene Kerne. Wasser gibts genug um eine solche Explosion zu initiieren. Ist es undenkbar, das dies weitere Reaktionen in der seismischen Aktivität auslöst und sei es nur ein unterseeischer Erdrutsch, der noch größere Verwüstungen verursacht? Betrachtet dies als ein Vorspiel zum Amageddon.Was wollt ihr tun? Ihr habt kein Geld und damit keine Macht. Demokratie ist ein Märchen. 2012 ist erst nächstes Jahr, nur: der Countdown hat schon begonnen.

Anonym hat gesagt… @ 28. März 2011 um 11:17

Die Menschen werden niemals aufwachen, da sie den Hang haben bequem zu werden und sich mit dem zufrieden zu geben was sie haben. Nur einige wenige gehen über Leichen und sind rücksichtslos. Eine vorübergehende, teilweise Kernschmelze. So etwas gibt es doch gar nicht. Da wird versucht mit Lügen die hohe Radioaktivität zu erklären. Auch ich glaube, dass das Gebiet um den Reaktor für lange Zeit verseucht ist und das nächste starke Beben wird dann dafür sorgen, dass Japan gänzlich verstrahlt wird. Was lernen wir daraus? Nichts. Schaut euch nur die Schweiz an: die halten nach wie vor an ihrem Atomprogramm fest. So sind die Menschen, hauptsache Macht und Geld....

Anonym hat gesagt… @ 3. April 2011 um 09:07

Ich habe heute am Sonntag, den 3. April mehrere Artikel über das Katastrophengebiet Japan gelesen, jawohl nicht ein Teil von Japan, sondern das ganze Land ist von der Katastrophe betroffen. In diesem reichen Land ist und war kein Geld für den Schutz der Bevölkerung da. Wenn schon , wie augenscheinlich ersichtlich, bei so hochbrisanten Angelegenheiten aus Kostengründen geschlampt wird, dann sollte was für die Opfer (das sind alle Japaner) getan werden. Machen wir die Augen auf! Das ist symptomatisch für den kriesengeschüttelten auf Profit ausgerichteten Imperialismus. Wie ich das verstanden habe, wird jetzt nach Menschen gesucht, deren Leben nach Meinung irgendwelcher Leute in der Vergangenheit nicht gefragt war, um diese für "viel" Geld in den sicheren Tod zu schicken. Wenn die erst tot sind, na Tote brauchen kein Geld. Was unterscheidet Tschernobyl von Fukushima? Außer x hoch n.

Kommentar veröffentlichen