Die Top 6 Kandidaten der laufenden Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" wollten gestern ab 15 Uhr eine Autogrammstunde im CentrO in Oberhausen geben. Schon immer waren die DSDS-Kandidaten bei den Fans sehr beliebt gewesen, aber was gestern im Ruhrgebiet losgewesen war, erinnerte viele an die schreckliche Tragödie der Loveparade 2010 in Duisburg!

Die DSDS Fans freuten sich auf ihre Favoriten mit Sarah Engels, Zazou Mall, Ardian Bujupi, Marco Angelini, Pietro Lombardi und Sebastian Wurth und fuhren zu hunderten nach Oberhausen um sie live zu sehen. Doch schon kurz vor 13 Uhr brach laut BILD.de der öffentliche Nahverkehr zusammen. Viele Jugendliche liefen dabei über die Strassenbahn-Schienen zum CentrO und das war lebensgefährlich gewesen.

Die Lage wurde immer chaotischer und der CentrO-Event-Manager Marcus Remark musste die Türen zur Coca-Cola-Oase schliessen lassen, denn die war mit 4.000 Fans schon überfüllt gewesen. Vor den Türen zur Coca-Cola-Oase drängelten ca. weitere 15.000 Fans um doch noch rein zu kommen. Die Fans wurden nun weiter gedrängt und da es nicht mehr weiter ging, gab es Hilferufe aus dem Gedränge, einige wurden bewusstlos gequescht und mehrere meist junge Menschen erlitten im Gedränge Knochenbrüche.

Es gab ein Großaufgebot von etwa 200 Helfern in Oberhausen, aber die kamen nicht zu den Opfern ins Gedränge durch, weil die Teenies die Rettungskräfte nicht durchgelassen hatten, denn sie wollten einfach weiter zu ihren DSDS Kandidaten und keinen "vorlassen".

Aus Sicherheit musste man die geplante Autogrammstunde ab 15 Uhr komplett abbrechen und daraufhin warfen verärgerte Fans ihre Flaschen und herumstehende Stühle auf die Ordner. Die traurige Bilanz einer abgebrochenen Autogrammstunde laut BILD.de: Fast 100 Verletzte und viele junge Menschen sind unter Schock.

Dazu sagte die RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer, dass niemand mit fast 20.000 Fans gerechnet hätte, weil es das in der Geschichte von DSDS noch nie gegeben hätte und es werde solche Autogrammstunden nicht mehr geben!

Unser Fazit dazu: Warum macht man solche Autogrammstunden in einem Einkaufszentrum? Da war doch schon ein Chaos vorprogrammiert gewesen! Viel besser wäre es doch, wenn man solche Veranstaltungen in einem Park planen würde. Dort gebe es keine engen Zugänge und ein gefährliches Gedränge bliebe in dem Maße aus. Geeignet wäre doc unter anderem der Gruga Park in Essen oder der Dortmunder Westfalen Park, oder?

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen