Mit der Weiberfastnacht beginnt die "fünfte Jahreszeit" wirklich, denn ab 11:11 Uhr übernehmen die Frauen die Macht über die Fastnacht. Ab Heute startet der Karneval so richtig los mit der Weiberfastnacht, den "Nelkensamstag", den Sonntagsumzügen, dem Rosenmontagsumzügen und am Aschermittwoch ist alles wieder vorbei.

Die Weiberfastnacht ist eigentlich nur für Frauen, denn die tummeln sich kostümiert und feiernd auf den Straßen und in Kneipen. Ganz klar, dass sich dazu auch immer mehr Männer gesellen. Gefeiert wird in allen großen Städten unter anderem in Köln, Düsseldorf, Essen und Oberhausen.

Es finden auch zahlreiche Weiberfastnachts-Partys in allen größeren und kleineren Städten. Denn im gesamten Rheinland gilt die Weiberfastnacht als inoffizieller Feiertag und an den meisten Arbeitsplätzen wird dort auch ab mittags nicht mehr gearbeitet. Doch die männlichen Krawattenträger müssen aufpassen, denn die Krawatte wird als Symbol der männlichen Macht von den "Altweibern"abgeschnitten. Aber wenn die Männer nur noch mit einem Krawattenstumpf herum laufen, werden sie von den Weibern mit einem Bützchen (Küsschen) entschädigt

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen