Seit gestern gibt es nun auch Warnstreiks im öffentlichen Dienst, denn die Gewerkschaft Verdi fordert für mehr Vergütung für ihre Angestellten. Verdi ruft am heutigen Dienstag, den 1. März 2011 die Beschäftigten in Bayern und in Nordrhein-Westfalen zu weiteren Warnstreiks auf. Verdi hat in Nordrhein-Westfalen zu ganztägigen Arbeitsniederlegung aufgerufen und es werden Unikliniken, Gerichte, Straßenbaubetriebe, Verwaltungen, Ministerien und weitere Landesbehörden bestreikt. Aber auch Beamte sollen sich an dem Ausstand beteiligen.

Verdi fordert unter anderem für die Gewerkschaft der Polizei (GdP), die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und der Beamtenbund Gehaltserhöhungen von drei Prozent plus 50 Euro. Gleichzeitig protestieren auch die Beschäftigten, dass im öffentlichen Dienst mehr und mehr Jobs nur noch befristet vergeben würden. Die Länder haben bisher noch kein Angebot der Gewerkschaft Verdi vorgelegt.

Warnstreiks der GDL könnten derweil schwierig werden, denn Arbeitgeber-Präsident Dieter Hundt sagte in einem BILD Interview, dass Berufsgewerkschaften, wie die GDL nicht streiken sollten, solange es noch einen Tarifvertrag geben würde. Denn an dem wären die meisten Gewerkschaftsmitglieder im Betrieb gebunden. Sonst würde eine Welle von Konflikten in den Betrieben drohen.

Die meisten Beschäftigten in dieser Bahnbranche sind an einen Tarifvertrag der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) gebunden. Aber die Bundesregierung arbeitet zurzeit wohl an einem Gesetz ganz im Sinne von Arbeitgeber-Präsident Dieter Hundt aus. Dazu hat der Beamtenbund wohl gestern schon Protest angemeldet und dem Beamtenbund gehört unter anderem auch die GDL.de

1 Kommentare

Anonym hat gesagt… @ 1. März 2011 um 09:33

Ach ja der Herr Sommer,

der selbige kommt bald und das dzu gehörige Loch ebenso, darin kann sollte er sich doch besser verkriechen.

Denn gerade die DGB-Monster haben ja für uns AN die besten Tarifverträge rausgeholt.

Aber ja ändert die Verfassung und legt die Verbände des BDA u. DGB zusammen. Die selbe Politik machen die ja sowie so schon und Kosten spart es auch noch.

Warum werden denn die AN nicht gleich per Gesetz zur Zwangsarbeit verpflichtet.

Aber es wird schon werden in Deutschland.

MfG ein Lokführer

Kommentar veröffentlichen