Rücktritt Guttenberg: Der beliebte Verteidigungsministers trat am 01. März 2011 von seinen Ämtern zurück. Die Bevölkerung erfuhr es überwiegend von der BILD, denn die verbreitete es als Eilmeldung schon gegen 10:24 Uhr. Wir dachten und hofften im ersten Moment, dass es sich um eine Falschmeldung handeln würde.

Leider war es dann doch keine Falschmeldung gewesen. Die Bundeskanzlerin Angela Merkel wusste selbstverständlich vom Rücktritt ihres Ministers Bescheid. Um ca. 11:15 Uhr trat dann Verteidigungsminister Guttenberg in seinem Ministerium vor die Kamera, eine Liveschaltung für die Fernsehsender war aus zeitlichen Gründen wohl nicht mehr möglich gewesen. Doch ein Reporter von n-tv hatte wohl sein Handy mitlaufen lassen und so konnte der Sender live die Ministerworte ausstrahlen.Der Verteidigungsminister sprach unter anderem in seiner Rücktrittserklärung, dass es "der schmerzlichste Schritt seines Lebens wäre, doch am Ende hätte ihm die Kraft gefehlt".

Alle Wahlkampftermine von Guttenberg werden in den Ländern abgesagt. Der Rücktritt vom Verteidigungsminister Guttenberg verbreitete sich auch sehr schnell auf den Stützpunkten der Bundeswehr in Afghanistan, ein Oberstleutnant in Masar-i-Scharif soll dazu gesagt haben, dass sie bestürzt darüber wären und sie hätten nicht erwartet, dass "ihr Chef das Handtuch werfen würde"


Die Bundeskanzlerin war zum Zeitpunkt des Rücktritts auf der Cebit in Hannover gewesen. Sie erfuhr die Nachricht vom Rücktritt des Ministers wohl über eine SMS und wurde mit dem Hubschrauber sehr schnell nach Berlin zurück geflogen.

Im Kanzleramt trafen sich dann auch die Bundeskanzlerin Angela Merkel und der zurückgetretene Verteidigungsminister zu einem Gespräch. Um ca. 14:45 Uhr trat dann Kanzlerin Merkel an das Rednerpult im Kanzleramt und sagte unter anderem, "dass sie die Entscheidung schweren Herzens angenommen hätte". Dann lobte die Bundeskanzlerin unter anderem noch Guttenbergs Leidenschaft, "denn er hätte Menschen für Politik begeistern können"

Für uns trat gestern leider der beste Minister von Deutschland zurück...

1 Kommentare

Anonym hat gesagt… @ 2. März 2011 um 20:05

"er hätte Menschen für Politik begeistern können" nun er hat aber das Gegenteil erreicht. Und Merkel versucht auch noch Hochstapelei und Betrügerei so zu verkaufen, als sei es das gleiche, wie falsch zu parken.
Für wie dumm wird denn der normale Bürger gehalten???

Kommentar veröffentlichen