Japan: Atomkraftwerk Fukushima droht Kernschmelze - Folgt jetzt der Supergau? Gestern gab es in Japan eines der schwersten Erdbeben unserer Zeit. Durch das schwere Beben wurde auch noch ein Tsunami ausgelöst. Gegen mittag unserer Zeit traf Japan eine riesige Tsunami-Welle und verwüstete das Land. Dabei sollen laut unbestätigten Angaben über tausend Menschen ums Lebens gekommen sein. Unter anderem wird ein Schiff mit Menschen an Bord und ein ganzer Zug vermisst.

Das ganze Ausmaß der Zerstörung ist noch nicht genau zu überschauen, aber es sind unter anderem Flughäfen zerstört und Ölraffinerien brennen. Doch noch viel mehr Sorgen machen sich alle um die Atomkraftwerke in Japan und ganz besonder um das Atomkraftwerk Fukushima. Gestern sollten sich die Bevölkerung in der Nähe des AKWs im Umkreis drei Kilometer in Sicherheit bringen. Doch heute morgen wurde der Evakuierungsbereich auf 10 km im Umkreis ausgeweitet und noch mehr Menschen müssen aus dem Gefahrenbereich weg.

Laut BILD.de ist im Kontrollraum des japanischen Atomkraftwerks Fukushima Nummer 1 die Radioaktivität auf das 1000-Fache des normalen Werts angestiegen und Strahlung soll bereits nach aussen dringen. Dazu meinte unter anderem gegenüber Bild.de der Kernphysiker und Atomexperte von Greenpeace Heinz Smital:„Das ist ein Zeichen, dass sich die Situation zuspitzt. Die Kernkühlung scheint nicht zu funktionieren, verschiedene Systeme sind wahrscheinlich nicht mehr funktionstüchtig. Die Maßnahme, Druck abzulassen, ist im Prinzip richtig, um die Reaktorintegrität zu retten. Es besteht Handlungsbedarf, der Reaktor entwickelt sich zu einem echten Problemfall. Ich vermute, dass die Evakuierungszone um den Reaktor noch ausgeweitet wird.“

Japan hat viele Atomkraftwerke, doch die sollen abgeschaltet worden sein, doch in einer Anlage hat es wohl auch gebrannt und zur Sicherheit sollen 3.000 Menschen in Sicherheit gebracht worden sein.

Für die gesamte Pazifikküste wurden gestern weitere Tsunami-Warnungen ausgegeben. BILD.de informiert die über einen Liveticker auf seiner Internsetseite und dort erhält man ständig und schnell aktuelle News, siehe hier.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen