Japan aktuell: Wie viele Menschen sind vom AKW Fukushima Eins wirklich verstrahlt worden? Das fragen sich sicher viele Menschen und das nicht nur in Japan! Die Nachrichtenagentur Kyodo meldete gestern, dass seit dem die Lage am Atomkraftwerk Fukushima so kritisch wäre bisher nur 17 Arbeiter verstrahlt wurden. Aber das kann man irgendwie nicht so recht glauben, wenn man bedenkt, wie hoch die Strahlenbelastung zwischenzeitlich gemessen wurde.

Immer wieder kamen Meldungen an die Öffentlichkeit durch, wie hoch die Strahlenbelastung am AKW Fukushima wären. So wurde erst gestern im Wasser des Reaktorblocks 1 am Atomkraftwerk Fukushima eine 10.000-fach erhöhte Strahlung gemessen. Diese Meldung kam auch von der Nachrichtenagentur Kyodo und die erhielt die Information direkt von der Betreiberfirma Tepco.

Laut der Nachrichtenagentur Kyodo erhöhte man auch die Strahlenbelastung für einen Arbeiter am AKW Fukushima und das Arbeitsministerium gab den Grenzwert jetzt auf 250 Millisievert an. Hier kann man noch mal nachlesen, was dieser Grenzwert für die Menschen wirklich bedeutet. Aber ein Arbeiter darf laut dem Betreiber Tepco selbst entscheiden, ob er wirklich unter diesen Bedingungen arbeiten will oder nicht.

Ob das wirklich ein Arbeiter entscheiden darf? Dazu haben wir hier schon einen Artikel veröffentlicht, siehe hier.

7 Kommentare

Anonym hat gesagt… @ 26. März 2011 um 07:45

Ich bin in thailand in den ferien und überlege mir morgen einen Flug richtung Heimat zu buchen! Phuket ist nur 4500 km vom Unglücksort empfernt und wen man in Europa schon erhöhte (wenn auch leichte) Strahlenwerte hat, wie sieht es den hier aus? KANN MIR BITTE IRGEND JEMAND BEHILFLICH SEIN, WIE ICH AUF SO EINE KATASTROPHE REAGIEREN SOLL????? DANKE IM VORAUS!

Anonym hat gesagt… @ 26. März 2011 um 09:30

Hi Anonym - die Windrichtung geht nicht von Japan nach Thailand.

Anonym hat gesagt… @ 26. März 2011 um 10:56

Meiner Meinung nach...nachhause fliegen! Das tun doch alle im Moment. Viele aus Japan würde bestimmt jetzt gerne mit dir tauschen und die Möglichkeit haben aus Japan einfach abzuhausen...du hast die Wahl...nutze sie...mfg

Anonym hat gesagt… @ 26. März 2011 um 13:40

Hey, ich befinde mich auch in Thailand, ich kann nicht sagen wie aktuell diese Seite ist, aber sie gibt Informationen über die Strahlenmessung in Thailand usw. Außerdem kannst du auf der Seite des auswärtigen Amtes schauen ob es Reisewarnungen für Thailand gibt. Bis jetzt ist hier alles noch im grünen Bereich.
Wünsche dir noch einen schönen Urlaub.
http://www.thaizeit.de/themen/news-detail/artikel/unveraenderte-strahlenwerte-in-thailand-kambodscha-und-vietnam.html

Anonym hat gesagt… @ 27. März 2011 um 15:55

Thailand und Strahlenwerte...
Ja das mit den ca. 4500 KM ist sicher bedenklich... bis der Wind dreht. Nebenbei erwaehnt sind Strahlenmessgeraete, Geigerzaehler oder sogenannte Dildos in Thailand illegal oder anders ausgedrueckt verboten. Der Beschluss steht sicher im Abkommen ueber den Bau von AtomStromErzeuger, da es vorher dieses Verbot ja nicht gab. (Wenn Du ein Volk regieren willst.. musst Du es nur dumm halten. ) Und ueberhaupthat der Mensch seit jeher zum Schaden des Menschen geherrscht.

Anonym hat gesagt… @ 27. März 2011 um 19:16

ich würde auch nach Hause fahren. Ja, wir werden sicher dumm gehalten. Menschen sind einfach nicht in der Lage vernünftige Entscheidungen zu treffen, die so weitreichend sind. Er kann ja nicht mal seine eigenen Schritte wirklich richten. Finde auch, dass es nie so weit hätte kommen müssen, wenn viele Menschen nicht so von sich überzeugt wären. Atomkraft kann kein Mensch unter Kontrolle haben. Tschernobyl hätte ja eine Warnung sein können, dass sich die Situation schnell zum Negativen ändern kann. Ich würde jedenfalls erst mal nach Deutschland zurückkehren, solange ich die Gelegenheit habe. 4500 Km sind zwar Recht weit, aber man hat ja auch in Thailand kurz nach dem Erdbeben große Wetterveränderungen gehabt, so wie ich gehört habe. So weit ist das also für so große Strahlenmengen bestimmt nicht. Und wer weiß, wie die Situation wirklich gerade ist...

Anonym hat gesagt… @ 28. März 2011 um 12:35

Die Betreiber von Atomkraftwerken sind meiner Meinung nach Massenmörder in spe. Nein, schlimmer, Völkermord! Dagegen waren die schlimmsten Mörder der Geschiche Weisenknaben.

Kommentar veröffentlichen