Japan aktuell: Radioaktivität nun auch im Trinkwasser. Derzeit wird versucht die Ausweitung der Atomkatastrophe und vor allem der drohende Super Gau zu verhindern. Doch nun gibt es offenbar schon die ersten dramatischen Folgen der ansteigenden Radioaktivität zu vermelden, laut der Nachrichtenagentur Kyodo soll es laut örtlichen Behörden rund um das Atomkraftwerk Fukushima 1 bereits im Trinkwasser radioaktive Stoffe geben. Im Leitungswasser in der Präfektur Fukushima soll Cäsium und Jod nachgewiesen worden sein, dies soll aber keine Auswirkungen auf die Gesundheit haben.

Zwischenzeitlich wurde auch der Löscheinsatz mit Helikoptern über dem Reaktor 3 abgebrochen. Das Militär hatte hier versucht den Reaktor Fukushima 1 mit Wasser aus der Luft zu kühlen. Laut der Nachrichtenagentur Kyodo soll aber bedingt durch die Radioaktivität der Löscheinsatz abgebrochen sein.

Von der Regierung heißt es derweil jedoch, dass die radioaktive Strahlung rund um das AKW Fukushima keine unmittelbare Gefahr für die Gesundheit darstellen würde.

88 Kommentare

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 12:17

Die Erde wird sich erst wieder erholen wenn es keine Menschen mehr gibt, deshalb weiter kräftig Atomkraftwerke bauen. Das beschleunigt den Entleerungsprozess der Menschen von dieser Erde.

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 12:40

Schade drum, aber genau so ist es

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 12:40

Atomkraftwerke sollten beschleunigt gebaut werden, da unsere Politiker weltweit darauf voll abahren. Hoffentlich sind diese Politiker die Ersten, die eine tödlche Dosis erhalten!

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 12:41

Es ist mir unverständlich, dass die Regierung immernoch behauptet, die Radioaktivität stelle keine Gefahr für die Gesundheit da. Ist die Regierung wirklich so naiv zu denken, dass man dieser Aussage Glauben schenkt? Ich denke, dass die Aussage eher eine Wunschvorstellung ist.

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 12:47

Dieser Meinung bin ich auch, wir rotten uns alle selbst aus, nicht die Natur tut dies!

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 12:48

UNSERER ERDE IST ES EGAL OB MENSCHEN AUF IHR LEBEN ODER NICHT ! SIE KOMMT AUCH SEHR GUT OHNE UNS AUS. ENTWEDER WIR LEBEN AUF DAUER MIT DER NATUR ODER GARNICHT.WIR SOLLTEN DIE NATUR.- UND PHYSIKALISCHEN KRÄFTE RESPEKTIEREN UND NICHT AUS PROFITGIER HERAUSFORDERN.

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 12:49

Doofe Kommentare machen und dann nicht den Mut haben, seinen Namen zu nennen. Sehr chic!

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 12:49

Tja, da ist leider etwas wahres dran....die Evolution wird auch ohne den Menschen weitergehen...

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 12:50

Ganz genau, wir schaffen uns selber ab...

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 12:50

und der letzt Mensch bittet um den Tod.....

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 12:51

Und die Erde dreht sich weiter

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 12:54

Alternative Energien könnte man schon seit langer Zeit besser nutzen. Die Sonne, der Wind und auch das Wasser waren schon vor der Menschheit da. Jedoch verdient man mit der Energie aus den AKW´s wohl mehr Geld und nur darum gehts. Und sauberer ist diese Bomben-Engergie nun wirklich nicht. Vielleicht vor Inbetriebnahme. Allerdings stellt sich die Frage warum all diese Monstermaßnahmen auf dieser Welt notwendig sind? Weil der Mensch den Hals nicht voll bekommt. Darum pflichte ich dem Beitrag vor mir bei.

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 12:54

Bin genau Deiner Meinung, solange wirtschaftliche Aspekte über den menschlichen gestellt werden ist es so.

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 12:57

was ist mit dir nicht in Ordnung!!!!Super Einstellung,wenn alle so denken Herzlichen Glückwunsch ,es muss sich was ändern ,ja das ist klar ,das wissen wir alle ,aber Aufgeben ist auch keine Lösung und Deine ,schon garnicht.

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 12:58

Richtig, nur weiter so und das alles wegen Geld was nur wenige dieser Rasse besitzen und scheinbar noch nicht verstanden haben das man es nicht essen kann. Aber vielleicht haben sie noch einen Platz sauber gehalten, wo dann andere weichen müssen damit sie in Frieden sterben können - ich könnt kotzen über diese Ungerechtigkeit und die Gier der Menschheit

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 13:01

Die Welt ist erschüttert, sie ist entsetzt. Aber wussten wir alle denn nicht, wie gefährlich Atomkraftwerke sind. Haben wir denn nicht gewusst, was ein Supergau bedeutet. Warum sind wir uns so schnell nach Tschernobyl wieder zur Tagesordnung übergegangen. Wir haben Chancen, zur weiteren Erforschung von erneuerbaren Energien, nicht genug genutzt. Stattdessen haben uns unsere Politiker erzählt, wie sicher Atomkraft ist. Es war schon nach Tschernobyl eine so eindeutige Lüge. Jetzt zahlen wir den Preis und wenn wir nicht endlich umkehren, zahlen daran noch unsere Kinder und Enkelkinder.

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 13:02

es ist der zeitpunkt gekommen, wo die menschen zur natur zurückfinden MÜSSEN!

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 13:04

Alternative Energien....und wer will dafür bezahlen? also ich nicht

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 13:04

Entleerungsprozess der Menschen?
Macht uns Radioaktivität inkontinent?

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 13:05

ich finde, Erneuerbare Energien, vor allem Biogas ist eine gute Investition und diese lohnt sich auch für die Zukunft. Auch darauf sollte mehr und verstärkt die Regierung Ihr Augenmerk lenken. Wir hatten in den letzten Jahren keine besonders starken Windjahre und auch die Sonne ist in Deutschland nicht wirklich in der Kraft vorhanden, wie anderen Ländern, z. B. Italien.

Auch sind die "Plätze" für Wind- und Photovoltaikanlagen schon sehr knapp in Deutschland und sie sind nicht ständig verfügbar.

Biogas hingegen schon. Leider beschäftigen sich zu wenige mit dem guten, jederzeit nutzbarem Gut.

Dass die Regierung die AKWs nicht wirklich abschaffen will.. ganz klar... da hängen Gelder dran!!! Das hat doch nichts mit Regierungs-Dummheit zu tun...

Wir haben unserer Erde schon genug "böses" angetan...es ist wirklich an der Zeit, endlich etwas für die Umwelt zu tun!!!

ERNEUERBARE ENERGIEN BEWEGEN!!!

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 13:07

Wir machen uns nur selber fertig. Wir sollten akzeptieren das Atomkraftwerke nur mehr Geld bringen. Alle Politiker sind nur Geld gierig. Durch ihre Gier sterben bald wahrscheinlich alle Menschen wegen diesen Atomkraftwerken. Das ist für alle Politiker die für Atomkraftwerke sind ihr seid das letzte

Gabi hat gesagt… @ 16. März 2011 um 13:08

wir brauchen keinen krieg, wir vernichten uns selber. die scheiß politiker bei denen geht es nur um profit.
...Dann hat kein Sprengkopf mehr irgendwo ein letztes Ziel.
Bleibt dies nur Utopie ? - Rotes Telefon
wenn du versagst...
wenn die Meere untergehn
und die Erde bricht.
Aschenregen fällt auf uns
die Erde hat Milliarden Volt

und aus der Quelle schießt Glut so hoch bis zum Saturn

atlantis kommt jetzt hoch

doch wo bleibt der Mensch
der sich daran freut ?
gruß gabi

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 13:15

Es ist so und so eine Frechheit was da abgeht in Tokio werden angeblich 4 erneute Atomkraftwerke gebaut.

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 13:16

Das alles wußte schon ein Sioux-Häuptling vor ´zig Jahrzenten (Sitting Bull - Original-Zitat)
Erst, wenn der letzte Baum gefällt ist, der letzte Fisch gefangen und der letzte Fluss vergiftete ist, werden die Weissen feststellen, dass man Geld nicht essen kann.
Wir zerstören unseren schönen, blauen Planeten nur um die Gier der ohnehin schon Superreichen noch mehr zu befriedigen. Ich glaube auch, dass nicht jedem klar ist, dass diese Art der Zerstörung wirklich die ENDGÜLTIGE ist.

Es wird sich trotz allem nichts ändern.
Der Mensch sind ein Auslaufmodell auf diesem Planeten. Er verteibt sich selbst aus dem Paradies. Er ist lediglich ein Fehlgriff der Natur.

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 13:18

Schade das bei allen Beitägen hier nicht an die Menschen dort gedacht wird. Sie sind nun die Leidtragenden. Den Betreibern der Atomanlagen geht es nur um den Profit, nicht aber um die Menschen, die bleiben trotzdem arm.
Die Profitgier betrifft leider nur sehr wenige Reiche.

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 13:22

Geld regiert die Welt..... man schaue sich nur mal unsere Politiker an!!! Die AKW-Tragödie kommt doch passend zum Wahlkampf. Alle AKW´s abschalten und nach der Wahl....???

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 13:24

Alternative Energien....und wer will dafür bezahlen? also ich nicht
(aber wenn es um die eigene Gesundheit und dem eigenem Leben geht dann wohl schon, oder?)

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 13:29

Tschernobyl und kein S+++ lernt daraus!Wir kühlen blasen Radioaktives Material in die Luft, schleudern es in die Atmosphäre die ja "nur" Japan betrifft. Hoppla haben wir nicht die gleiche Atmospähre. und gut sei Dank wird alles in den Pazifik geblasen, der ist unendlich groß und es hat viel Platz, hoffentlich dreht der Wind nicht. aber dem geben wir ja eh die Richtung vor in welche er zu blasen hat. Trotzdem Schluss mit den guten OMEGA 3 Fischstäbchen. Ein gutes hat es Ja mit Walfang wird es zurückgehen. Es ist echt schlimm das, und eingetrichtert wird alles gut in Europa. JA, JA. Stichpunkt erneuerbare Energie!!!: Es wurden viele nützliche, wirtschaftliche Bauvorhben abgebrochen weil eine vom Aussterben bedrohte Tierart dort lebt. Das heißt im Klartext ein Vogel kein Wasserkraftwerk oder Windpark darum mitten drinn Atomkraft weil da ist es wurscht wo es steht. Bzgl Kastortransport. Die Aktivisten sind MEINER Meinung nach Narren weil die Umgebung durch die immer länger werdenden Stopps hinausgezögert wird. schon Mal bein einbetonieren und festketten daran gedacht das wenns der Zug ist das Teil evtl. entgleisen könnte und dann R M rausläugft????

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 13:32

Eh Leute, seid mal fair.

1. Unsere Politiker und AKW Betreiber wussten nicht dass so was (Kernschmelze) überhaupt passieren kann.
War ja früher nicht soooo oft und jetzt gleich 6 mal auf einmal ...

2. Es gibt ein "vertretbares" RESTRISKO mit dem man aber leben kann.
Also kein RISIKO sondern nur noch den REST eines Risiko. Das kann ja nicht mehr sehr schlimm sein ;)

3. Wir lernen jetzt aus diesem Fall und machen unsere Kraftwerke dann sicher, danach haben wir dann endlich alles gelernt und es kann nix mehr passieren falls doch dann trifft 1. zu!



Nüchtern betrachtet stellt sich nicht die Frage OB auch bei uns ein GAU (sorry gibt ja jetzt auch schon Super-GAU) passieren kann, sondern nur WANN er passiert. Also konkret zu meinen Lebzeiten oder danach? Da sag ich nur
NACH MIR DIE SINTFLUT


Alternative Energien? Das geht doch gar net, das ist doch viiiiel zu teuer. Außerdem kann jede Gemeinde so ein Windrad aufstellen, das ist keine gute Idee, da verdienen die großen Energiekonzerne nix dran. Nee nee, Öl und AKW, das hat was ^^

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 13:34

Der Staat ist Dienstleister des Volkes. Schade, daß unsere Politiker das vergessen haben. Sie leisten dem den Dienst, der am meisten dafür bezahlt. Dafür werden dann rigoros Gesetze gebrochen oder so geändert, daß zukünftige Verfahrensweisen legitim sind. Man hat keine Ahnung, wie man atomaren Abfall beseitigt - der Bürger selbst wird bestraft, wenn er Hausabfall nicht vorschriftsmässig entsorgt. Ein Witz ohnegleichen.
Die Uranvorkommen halten angeblich noch 20 - 200 Jahre....stellt sich die Frage, wieso man dann überhaupt auf Kernkraft setzt. Entweder sind unsere Politiker strohdumm - oder der finazielle Aspekt ist entscheidend....womit wir beim Anfang des Kommentars wären

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 13:35

Habe die Tage gelesen, dass EIN Akw an EINEM Tag ungefaehr eine MILLIONEN Gewinn macht. Da haben wir den Grund fuer Akw's.

Fakt ist ausserdem, dass in erneuerbare Energien investiert werden muss und das die Regierung hierbei auch in grossen Masstäben denken muss und Zukunftsbezogen.
Man sollte vielleicht auch private Personen finanziell unterstützen, dass sie in erneuerbare Energien am Eigenheim investieren (Erwärme, Solar....) und somit einen Teil ihrer Energie selbst produzieren.

Es muss sich was ändern und zwar schnell. Wir brauchen nicht nochmehr Gerede und Super-Gaus. Wir brauchen Taten und Sicherheit.

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 13:38

Also wenn die Regierung schon sowas bauen muss hätten die es ja auch wo anders bauen können wo nicht so viele erdbeben sind und es noch sicherer Bauen können aber das hätt ja zu viel Geld gekostet und jetzt müssen es mal wieder die kleinen ausbaden die Grossen sind da ja fein raus die können ja mal ganz schnell weg in de bunker nur de kleinen Leute müssen sehen wie sie kommen schafft den scheiß einfach ab die Natur wird euch danken

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 13:42

Es sollen alle Atomkraftwerke in Japan explodieren. Habe mir öfters das grausame Töten von Delfinen durch japanischen Fischer angesehen. Dieses grausame Volk soll im Meer versinken. Der Film: "Die Bucht" Taiji in Googl. Die Rache der Delfine und Wale und aller gequälten Tiere setzt jetzt ein.

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 13:44

Menschen machen alles kaputt. Die Natur und die Tiere, die eigentlich gar nichts dafür können, werden mit reingezogen.
Der Mensch zerstört sich und seine Umwelt doch selber.

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 13:45

die menschen rotten sich selber aus !

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 13:46

Sie sind doch selber schuld oder nicht!. Denken alle nur ans Geld, aber nicht an die konsequenzen. Jetzt haben wir den Salat. Die Menschen kommen immer erst dahinter wenn es zu spät ist. Das liegt in der Natur des Menschen sich selber zu vernichten. Ein hoch auf unsere Politiker macht weiter so, dann wirds unseren Planeten nicht mehr lange geben.

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 13:54

ja natürlich sind die finanziellen aspekte entscheidend oder geht ihr für ne hand voll steine arbeiten? oder habt ihr schonmal etwas zu essen bekommen ohne geld dafür zu bezahlen...so ist es nunmal.....

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 13:56

Klar, es ist schrecklich. Vorallem, dass die Kinder und auch Menschen, die nichts dafür können, dafür büßen müssen, aber das liegt natürlich in der Natur des Menschen. Solange der Mensch sich über andere stellt, sich vorallem über die Natur stellt, braucht er sich auch nicht zu wundern, dass soetwas passiert..

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 13:58

Vielleicht sollte man endlich auch mal anfangen Energie zu sparen... ehrlich gesagt, die optimale Lösung gibt es doch noch gar nicht... Unsere lieben Politiker auf der einen Seite schreien keine Atomkraft, ohne jedoch irgendwelche konkreten Pläne vorzuweisen und die anderen machen sich nicht mal die Mühe... und sorry, wenn ich mir diese Solarparks anschaue, na dann weiß ich wirklich nicht ob das nicht Auswirkungen hat auf den eh schon knappen Lebensraum unserer Tierwelt... ebenso die Windräder kann man ja auch nicht überall hinstellen... ins Meer keine Ahnung vermutlich werden wir dann irgendwann wieder hunderte von Walen gestrandet finden... es liegt an unseren immensen Energieverbrauch... Handy, Laptob am besten jeder in der Familie, "Weihnachtsbeleuchtung" das ganze Jahr....Elektroautos!

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 14:03

Es sind nicht nur die Politiker, die versagen und geldgierig sind, wir sind es alle und stellen uns hin und sagen, da kann man nichts machen. Wir müssen viel mehr auf die Straße gehen, Druck machen und uns nicht alles gefallen lassen. Wir gehen doch sowieso bald wieder zur Tagesordnung über. Sehr schade! Die Japaner tun mir unendlich leid, aber man sieht je, eine Sauerei auf der Welt jagd die andere. Der Völkermord in Lybien ist doch schon wieder aus den Nachrichten in den Hintergrund gerückt. Da sterben auch Menschen, aber durch die Macht eines anderen Menschen. Legen wir uns alle wieder hin und sterben in Frieden. Amen!!!!!

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 14:11

Meiner Meinung nach geht es leider nicht ohne Atomenergie. Allerdings sollten alte Akw´s aus den 70er oder noch früher abgeschaltet und durch moderne dem neusten Sicherheitsstandards entsprechende ersetzt werden.

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 14:11

mal abgesehen von japan ... im grunde denk ich waren das nichmal die erdbeben die zu der akw katastrophe geführt haben die lediglich nur ihren teil dazu beigetragen haben .. das momentane problem ist im grunde das die akw ohne strom sind - ohne strom kein kühlwasser was dazu führt das sich die brennstäbe weiter erhitzen und wenn sich das nicht ändert und die Brennstäbe nicht gekühlt werden - weil kein strom , - machts in den nächsten Tagen BUMM ... so eine atomkatastrophe kann überall passieren - wenn das akw ohne strom ist - auch hier in deutschland .. dazu brauchts nich unbedingt ein erdbeben oder einen tsunami ... nur leider verdrängen diesen gedanken zuviele ^^

naja sowas kann auch bei uns passieren - ganz ohne erdbeben und tsunami ... das akw hat ein problem : kein strom !! ohne strom gibts auch kein kühlwasser wodurch sich die brennstäbe weiter erhitzen und wenn sich das nicht sehr bald ändert machts BUMM ... und ich geh mal ganz stark davon aus das die japaner mit der situation überfordert sind.. Aber ich versteh die Bevölkerung auch nich.Deutschland hat so viel Fläche auf denen man so Photovoltaik-Anlagen bauen könnte,Windräder hätten auch überall Platz,aber das verschandelt ja das Gesamtbild der Landschaft.. Es ist eigentlich keine Frage, OB bei uns ein AKW explodiert, vielmehr stellt sich die Frage nach dem WANN.
es gibt kein akw das vor technischem versagen oder der menschlichen ignoranz und arroganz sicher ist.. an dieser stelle respekt an alle helfer vor ort und respekt an die die immer noch in den akws sitzen um die katastrophe zu bändigen weil die werden sicher sterben

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 14:14

Ich denke auch, dass die erneuerbaren Energien mehr gefördert werden müssen, jedoch jetzt gleich alle Atomkraftwerke hier abzustellen, kommt mir übereilt vor. Die ganzen Arbeitslosen, der Energiemangel (Strom kann noch nicht ausschließlich auf Ökoweg gewonnen werden) und die folgen für unsere Wirtschaft sollten nicht übersehen werden. Sollte es hier dennoch zu einer Katastrophe kommen, finden sich auf http://www.geigerzaehler-news.de/?page_id=15 gute Ratschläge.

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 14:15

China plant 150 neue AKW`s.
24 sind bereits in Bau.

Dann Gute Nacht.

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 14:18

naja sowas kann auch bei uns passieren - ganz ohne erdbeben und tsunami ... das akw hat ein problem : kein strom !! ohne strom gibts auch kein kühlwasser wodurch sich die brennstäbe weiter erhitzen und wenn sich das nicht sehr bald ändert machts BUMM ... und ich geh mal ganz stark davon aus das die japaner mit der situation überfordert sind.. Aber ich versteh die Bevölkerung auch nich.Deutschland hat so viel Fläche auf denen man so Photovoltaik-Anlagen bauen könnte,Windräder hätten auch überall Platz,aber das verschandelt ja das Gesamtbild der Landschaft.. Es ist eigentlich keine Frage, OB bei uns ein AKW explodiert, vielmehr stellt sich die Frage nach dem WANN.
es gibt kein akw das vor technischem versagen oder der menschlichen ignoranz und arroganz sicher ist.. an dieser stelle respekt an alle helfer vor ort und respekt an die die immer noch in den akws sitzen um die katastrophe in den griff zu bekommen

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 14:23

Zitat: 1. Unsere Politiker und AKW Betreiber wussten nicht dass so was (Kernschmelze) überhaupt passieren kann.
War ja früher nicht soooo oft und jetzt gleich 6 mal auf einmal ...

sowas muss man wissen BEVOR man ein akw baut ... vor allem als betreiber oder auch als politiker wie frau doktor merkel die ihren doktortitel in physik hat ...

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 14:25

Also einige dieser Kommentare hier sind mehr als dumm und Blauäugig. Klar ist: AKW´s sollten abgestellt werden, ABER erst dann, wenn alternative Energien auch erschwingbar für die Normalsterblichen sind.

Solarzellen sind toll, aber in der Produktion und Anschaffung sehr teuer. Windenergie ist zwar auch ganz nett, nimmt uns aber wieder Fläche für den Lebensmittelanbau weg oder es müssen weitere Wälder gerodet werden. Sehr Umweltfreundlich. Wasser, und Energie aus Algen etc. Sind sehr interessant, aber leider noch nicht stark genug ausgereift. Klar ist, dass die AKWs in Deutschland überproduzieren und man durchaus einige bereits dauerhaft abschalten kann. Um alle abzuschalten, rechen die Alternativen Energien bei unserem Strombedarf aber noch nicht aus. Und seid mal ehrlich zu euch selbst. Wer von euch verzichtet auf den Luxus des zweiten Fernseher, Spülmaschine und andre Stromfresser?

Fakt ist auch, dass die AKWs nach abschalten, weitere 10 Jahre betrieben werden, um die Brennstäbe runterzukühlen damit sie transportfähig sind. Und dann stehen wir vor dem nächsten Problem: Wohin mit dem Müll, den will doch auch keiner haben.....

Was die Politik betrifft kann ich nur sagen, dass ihr es als Politiker nicht anders machen würdet schon allein aus dem Grund der Wirtschaftlichkeit des Landes. Nicht immer nur meckern auch mal nachdenken bevor man redet.

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 14:25

Ich sag nur Haarp!!!

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 14:26

Die Geldgier des Menschen wird uns früher oder später das Genick brechen ;-)

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 14:30

Kriege sind schlimm... Aber sich zu einigen und somit zu beenden ist nicht utopisch.Naturkatastrophen sind ebenfalls schlimm. Doch ein Wiederaufbau, zwar mit Verlusten, besteht trotzdem...
Aber wie um Himmels Willen soll man mit radioaktiver Strahlung fertig werden?! Garnicht. Diese ist eine Nummer zu groß für die Menschen.

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 14:32

Erschreckend apokalyptisch alles. "Solange der Mensch sich über andere stellt, sich vorallem über die Natur stellt, braucht er sich auch nicht zu wundern, dass soetwas passiert..." - ja das ist wahr. Und solange der Mensch versucht, sich über Gott zu stellen, wird er noch weniger erreichen. Und zum Vorredner, der Völkermord in Lybien ist offensichtlich - die Millionen abgetriebender Kinder nicht...

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 14:33

"naja sowas kann auch bei uns passieren"....hallo? als ob sich so eine atomare katastrophe lokal einschränken lässt also ehrlich mal...ihr müsst auch mal drüber nachdenken was ihr hier schriebt...es macht überhaupt keinen unterscheid on D die AKWs abschalten lässt denn rund um unsere grenzen werden AKWs fleißig weiter gebaut...und wenn in Frankreich so ein ding hochgeht? denkt ihr der zoll steht dann an der grenze und lässt die strahlen einfach nicht rein????.....

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 14:34

So ein Windrad holt innerhalb eines Jahres 200 -4000 Vögel runter. Für Biokraftwerke veröden zur Zeit ganze Landstriche um verwertbares Material zu gewinnen. Und um die Energie die zur Produktion von Solarzellen benötigt wird wieder herauszuholen sind in Deutschland Jahrzehnte nötig

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 14:34

Jetzt hilft nur noch beten:
Herr Jesus Christus, Sohn des Vaters, sende jetzt deinen Geist über die Erde. Lass den Hl. Geist wohnen in den Herzen aller Völker, damit sie bewahrt bleiben mögen vor Verfall, Unheil und Krieg. Möge die Frau aller Völker, die einst Maria war unsere Fürsprecherin sein. Amen.

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 14:41

jetzt könnt ihr alle klug reden oder schreiben!aber das es in der wohnung hell ist und man mein fernsehprogramm wechsel nicht mehr aufstehen will,das wollen oder nutzen wir alle!bevor wir nicht sparsamer mit der energie umgehen,brauchen wir die dinger!da mit wind wasser und sonne,nicht mal 15% der energiehaushaltes gedeckt werden kann!

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 14:42

Gerade diejenigen, die sich jetzt über die Politiker beschweren sind meistens die, die selbst daheim den ganzen tag den Fernseher und Computer auf standby lassen. Es liegt nicht immer alles an den Politikern, die übrigens von uns gewählt sind jeder kann etwas ändern. Sich immer zu beschweren, dass alles teurer wird bringt auch nichts. Da fahr ich lieber mal mit dem Fahrrad oder les ein Buch anstatt die Umwelt zu gefährden und lieber zahl ich mehr Geld, anstatt ungesund und risikoreich zu leben.

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 14:49

- Ironie an -

Jetzt wo es doch schon Tourismus in Tschernobyl zu machen gilt, können wir dann in etwa 25 Jahren auch mal Fukudingsda inspizieren, jeder nimmt dann eine Stücken Strahlung mit und das Ding ist wieder blitzsauber für die nächsten guten Deals.

- Ironie aus -

kann mal nen Klingonen-Frachter vorbei kommen, ich möchte gern hier aussteigen - ach so, und Danke für den Fisch
.
.
.
mir tun die Menschen dort echt leid, auch wenn ich deren Mentalität nicht wirklich immer verstanden habe. Wir werden wohl noch zu sehen kriegen, wie viel Leid die Erde noch erträgt und der Mensch sich selbst zu Grunde richtet.

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 14:51

Die Frage nach den Energiekosten ist interessant.
Man kann jetzt bezahlen in (bei uns in €) und vieleicht endlich mal Energie sparen. Oder man bezahlt etwas später. Im Augenblick bezahlen die Japaner. Sie lernen mit Stromausfällen zu leben, sie müssen lernen mit Strahlungskrankheiten zu leben. Oder sie zahlen einfach mit ihrem Leben. Der Preis für "billigen" Atomstrom bezahlen die nächsten Generationen und nicht nur die humanen Generationen. Auch Tiere und Pflanzen werden darunter leiden.

Mir ist der Preis zu hoch!

Wir müssen sofort anfangen Strom zu sparen! Erst dann werden die Dinger unnütz.
Alternativen von der Solarzelle über die dezentrale mini Gasturbine und dem Pellets / Restholz Dampfkessel gibt es längst.
Schaut einfach mal zu den Österreichern.
Die Verheitzen jedes Holzstückchen.
Statt Autos zu entwickeln, die mit 250 auf der Autobahn rasen sollten die Ingenieure ihr Genius
für neue Lösungen anstrengen.
Immerhin waren wir doch als das Volk der Denker und Dichter.
Lasst uns endlich wieder denken!

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 14:56

.....die Ignoranz der Politiker und die endlose Profitgier der Industriellen wird wohl dazu führen, daß die Maya mit ihrer Prophezeiung recht behalten werden.

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 15:02

solange die Politiker uns versprechen können was sie wollen, solange wird sich nichts ändern. Eine Verpflichtungserklärung, ihre Versprechen einzuhalten würde Sinn machen aber auch nur mit den dem entsprechenden Konsequenzen.
Geldgeilheit und Macht steht immer an erster Stelle………….. Die AKW werden nur bis nach den Wahlen ausgeschaltet, bin ich von überzeugt.
Japan kann jeden treffen.

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 15:03

zu den ganzen Kommentaren.
Sicher ist es ein sehr großen Unglück, aber alle
die auf Atomkraft schimpfen holen sich doch den
Energieverbrauch aus der STECKDOSE. Tja, und wie kommt die Energie in die Steckdose? also bitte vorher ein wenig das Gehirn einschalten.

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 15:05

wie sind der virus hier haben es aber in der HAnd ezttwas zu ändern anstatt nur festzustellen was falsch läuft

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 15:10

DIE ERDE IST AM ENDE IHRER KRAFT,DIE NATUR WIRD SICH RÄCHEN , SEHT NUR WEITER WEG !!!!!!!

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 15:13

Atomunfall in Japan – eine menschliche Katastrophe – aber nicht ohne Hoffnung auf ein Umdenken!
Bei der Tschernobyl-Katastrophe 1986 wurden Arbeiter zum Wegräumen des radioaktiv verseuchten Bauschutts unwissentlich in den sicheren Tod geschickt. Bis heute sind 60.000 Menschen an den Folgen der Verstrahlung gestorben, Hunderttausende nachhaltig körperlich und seelisch geschädigt. Weil beim Bau des Reaktors notwendige, weil kostenintensive Sicherheitseinrichtungen nicht zum Einsatz kamen, gab es den Super Gau, der mit seinen Folgen wohl noch einige hundert Jahre nachwirken wird. Heute ist das Wissen über die Gefahr der radioaktiven Strahlung durch die weltweite Nachrichtenverbreitung bei allen Menschen angekommen.
Bei dem aktuellen Atomunfall, wie er auch ausgehen mag, geht es nicht ohne Menschenopfer, so schlimm es ist, wenn Millionen Menschen die Chance haben, mit viel Glück von einer schweren Verseuchung verschont zu bleiben, müssen Nothelfer vor Ort alles Menschenmögliche und technisch Notwendige dafür tun.
Das Gemeinschaftsgefühl der Japaner und ihre Disziplin sind beeindruckend!!!
"Ich glaube daran, dass wir diese Hölle gemeinsam überwinden werden - wir müssen dieses Land gemeinsam wieder aufbauen, physisch und technisch" so die Meinung vieler Japaner.

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 15:22

LEUTE KOMMT RAUS AUS DER SCHÄCHENMENTHALITÄT-WEHRT EUCH UND ZEIGT ALLEN WIE IHR DENKT---HELFT MIT DASS DIE WELT WIEDER EIN BISSCHEN BESSER WIRD----VERTREIBT DIE GIER UND DIE LUST AUF MACHT!!!!! ZEIGT ES DEN POLITIKERN!!!!!!!
ANDERS WIRD ES NICHT BESSER----SAGT WIE IHR DARÜBER DENKT, DASS EINIGE WENIGE VON GOLDENEN TELLERN ESSEN UND VOR LAUTER BLÖDSINN NICHT WISSEN WOHIN MIT DEM GELD. ABER DAS KURIOSE IST JA---WIR LEBEN AUF EIN UND DERSELBEN WELT---IHRE EIGENEN FEHLER WERDEN AUCH SIE TREFFEN!!!

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 15:28

Derzeit sterben 1,27 Millionen Menschen weltweit bei Unfällen im Straßenverkehr!!!!!!

da ist eine Auto so um die 6000mal tötlicher wie ein AKW!!!!

und die 1,27 millionen sterben jedes jahr...... hallo wie denken wir menschen nur..... das ist doch alles nicht logisch..... oder.... erst autos weg und dann kann man über akw reden!!!!

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 15:47

Atomunfall in Japan – eine menschliche Katastrophe – aber nicht ohne Hoffnung auf ein Umdenken
Bei der Tschernobyl-Katastrophe 1986 wurden Arbeiter zum Wegräumen des radioaktiv verseuchten Bauschutts unwissentlich in den sicheren Tod geschickt. Bis heute sind 60.000 Menschen an den Folgen der Verstrahlung gestorben, Hunderttausende nachhaltig körperlich und seelisch geschädigt. Weil beim Bau des Reaktors notwendige, weil kostenintensive Sicherheitseinrichtungen nicht zum Einsatz kamen, gab es den Super Gau, der mit seinen Folgen wohl noch einige hundert Jahre nachwirken wird. Heute ist das Wissen über die Gefahr der radioaktiven Strahlung durch die weltweite Nachrichtenverbreitung bei allen Menschen angekommen.
Bei dem aktuellen Atomunfall, wie er auch ausgehen mag, geht es nicht ohne Menschenopfer, so schlimm es ist, wenn Millionen Menschen die Chance haben, mit viel Glück von einer schweren Verseuchung verschont zu bleiben, müssen Nothelfer vor Ort alles Menschenmögliche und technisch Notwendige dafür tun.
Das Gemeinschaftsgefühl der Japaner und ihre Disziplin sind beeindruckend!!!
"Ich glaube daran, dass wir diese Hölle gemeinsam überwinden werden - wir müssen dieses Land gemeinsam wieder aufbauen, physisch und technisch" so die Meinung vieler Japaner.

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 15:47

ohne atomstrom gebe es kein internet, schon mal daran gedacht?

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 16:11

Treffen sich zwei Planeten. Fragt der eine: "na wie geht es?" Antwortet der andere: "ouh, schlecht; ich hab homo sapiens". Sagt der erste: "Macht nichts, das geht wieder vorbei."

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 16:28

Das Geld soll denen im Hals stecken bleiben!
Deine Tascha ist nur halb voll warte wir 8Fachen unsere AKWs dann sind deine Tasche auch voll.(China)

Die Menschheit sollte mal überlegen was bei 443 AKWs WELTWEIT passiert wenn es sagen wir maL NUR 10 mal das gleiche passieren würde;

LEUTE dann wirds eng und kuschlig - :(

Geld ist die schlimmste Erfindung...

.............wie auch immer....

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 16:29

Frage: wer von den ganzen Atomkraftgegnern bezieht bei seinem Stromunternehmen Ökostrom? Gibts nämlich überall. Ist aber etwas teurer. Ich wette die wenigsten Weltverbesserer machen das. Nur dumm rumschwallen

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 17:09

Ich finde das einfach nur schrecklich
Die Menschen bringen sich selbst um ohne an die Erde zu denken.......ich verstehe es nicht warum die Menschen so viele Atomkraftwerke bauen.Wir brauchen zwar Strom aber doch nicht SO viel früher konntetn die Menschen auch mit Kerzenlicht leben. Warum dan nicht auch heute.
Ich will nicht sehen wie wir alle sterben.

Früher oder später stirbt jeder. Aber doch nicht so wer denkt an unsere Familien.

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 17:14

.....und es ist einfach alles unsagbar traurig, traurig, traurig - echt - und es ja wahr was alle da schreiben, weiss mann und frau ja nicht erst seit heute, aber es ist so einfach, das da in den rechner reinzutippen (mit strom) und zeit zu haben für so was. vielleicht wäre es gscheiter, weniger zu tippen, dafür mehr zu handeln und dazu noch strom sparen...und alles was dazu gehört..

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 20:33

..."Der Mensch ist die Krankheit auf der Haut der Erde." - Nietzsche

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 20:49

was ist mit den strompreisen in deutschland?????leute denkt bitte nach.sven ist mein name ab morgen fahre ich meine ware mit dem pferdekarren holen so hätten das gerne die grünen deppen hier in deutschland...aber schaltet ruhig den akw strom aus deutschland ab ....dann kriegen wir teuren akw strom halt aus frankreich...ha ha ha...die menschen in japan tun mir aber trotzdem leid...menschlich gesehen

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 21:03

Das Schlimmste ist wohl,daß man es nicht sehen,riechen oder schmecken kann.Die können erzählen was sie wollen der kleine Mann muss es einfach hinnehmen er kann noch nicht mal kämpfen(gegen wen oder was auch)

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 21:34

ich habe all eure kommentare gelesen und finde ihr habt alle recht. wer kommt immer mit seinem partner klar, wer kommt immer mit seinen kindern klar, wer mit seiner familie, wer mit seinen freunden. zwistigkeiten gibt es leider immer auch in so wichtigen debatten. darum sage ich nur "wer ohne schuld ist der werfe den ersten stein.

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 22:20

die ganze ökologie und auch die diskussion um alternativenergie dreht sich immer um ersatzprodukte, um ja in der hübschen verpackung «ökologie und bio» den standard beizubehalten oder gar zu steigern...niemand will lernen sich mehr einzuschränken

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 22:21

Ich habe vor einiger Zeit dieses Gedicht geschrieben und fühle, wie es immer näher kommt.
In meinem Buch Gedanken, die das Herz berühren gibt es einige Passagen, die einem klar machen, dass der Mensch eine klitzekleine Bakterie im Universum ist.

Der Mensch

Der Mensch,
er denkt, er wäre so wichtig,
dabei ist er so klein und nichtig,
er spürt es erst in seiner Not
wenn er alleine sitzt im Boot.

Wenn Flüsse suchen ihren Lauf,
Vulkane plötzlich brechen auf,
Flugzeuge am Himmel explodieren,
Züge miteinander kollidieren.
Wenn Kriege in der Heimat toben,
Stürme über Wälder zogen.
Da fühlt der Mensch dann seine Macht,
die wie ein Tumor aus ihm klafft.

Die Welt hat nie den Mensch gebraucht,
er ist nur Gast auf Zeit,
doch wenn er so noch weiter macht
dann gibt es großes Leid.

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 22:37

....Atomausstieg Deutschland....wir hätten doch schon viel weiter sein können.....es gibt aber genug Heckenpenner, die für die Laufzeitverlängerung gestimmt haben trotz der Tschernobyl Erfahrung....und jetzt auf Scheinheilig machen......da weiß ich nicht, was ich mehr zum Ko.... finde....Und die anstehenden Wahlen werden beweisen, dass die Heuchelei fortgesetzt wird.....also weiter schön ein Kreuzchen bei der CDU/FDP, damit die Geldgeilen und Machtbesessenen weiter regieren....

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 23:02

Vielleicht sollten wir uns mal die Mühe machen und in einem Gebet an die Opfer in Japan denken.

Das schnelle Abschalten von hiesigen AKWs würde uns massive finanzielle Nachteile bescheren - die Mühe dies zu bedenken sollte man sich unbedingt machen! Denn von was sollen denn dann die Weiterentwicklungen der erneuerbaren Energien finanziert werden?
Zumal doch die Abschaltungen bereits geplant sind! - Es ist ja nicht so, dass man bis zum jüngsten Gericht daran festhalten wollte.
Aber das muss Schritt für Schritt geplant sein - oder wollt ihr von heute auf morgen mit Spitzenanstiegen die Energiekosten bezahlen?

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 23:10

Ihr seid doof ... laber rababer. Alle reden und jetzt??? Nix jetzt.. wichtig wichtig. Keiner will doch die erneuerbaren Energien... viel zu aufwendig teuer etc. Keiner will Standards aufgeben! Deswegen seid ihr alle Schwetzer!!!

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 23:26

Das Kapital steuer eben das Volk, eigentlich sollte es andersrum sein

Aber unsre politiker haben doch schoene Atombunker, mit sekt und knabbereien prall gefuellt

Ihr jammert hier rum wegen den Atomkraftwerken , schaltet sie doch ab , baut dafuer 1000 ölkraftwerke und meckert im naechsten ticker weil der spritpreis steigt

Wuerde jeder einzelne von uns nicht so verschwenderisch mit allem umgehen sei es papier , plastik , energie bzw mit allem

Wuerde man nicht soviel energie verbrauchen , die folge weniger Energie die erbracht werden muss , das spart nicht nur atomstrom sondern auch die restlichen ressourcen

Aber was macht ihr euch noch gedanken darueber ?
Die amis wolln das schwarze gold , die deutschen werden ueberfremdet, die russen warten nur darauf das sie den amis eins reinknalln koennen , Libyen staatsoberhaupt provoziert uns noch alle schoen

da is japans bissl atomkatastrophe n witz wenn die bomben wieder hageln ... denn wir werden wieder so dumm sein und uns zerstoeren und aller guten dinge sind 3

bei 2 waren wir ja schon

Anonym hat gesagt… @ 17. März 2011 um 02:25

Das problem ist nicht der mensch, sondern der verstand in uns menschen, gott hat uns wunderbare körper geschenkt und die freiheit zu tun was man will. Das problem sind einige wenige menschen die nur macht und ihre eigenen fantasievorstellungen haben von reichtum und grosskotzigkeit. Die sorte leute hat über jahrhunderte die menschen gemartert und soweit gebracht das wir heutzutage unsere realität als normal empfinden. Denkt zurück als man noch mit der natur lebte. Da ging es auch und der mensch war nicht das problem, auch damals wie heute waren es nur paar wenige menschenähnliche wesen die alle anderen so weit treiben. Heute träumen sie ja schon davon andere planten zu besiedeln um dann dort den gleichen scheiss zu machen.
Fortschritt sagen sie, technisches wissen aber im verstand und herz haben sie nichts kapiert.
Schon der kapitalismus selber ist eine schande und gehört entweder gewaltig verbessert oder abgeschafft.
Und wer hier schreibt, mut zum handeln nicht tippen, was bitte schön soll man machen als armer arbeiter der schon genug probleme hat seinen alltag hinzukriegen? Denke die meisten haben den kopf wohl eher voll mit sorgen wegen rechnungen und angst um lohnausfall und sozialem abstieg.
Handeln können nur leute mit haufen geld, und genau die leute wollen nicht handeln, weil ihnen das system gefällt weil sie sich wohl fühlen damit und angst haben sie könnten von ihrem königsluxus was verlieren.
Frühner waren es die kaiser und könige der ganze adelsdreck und heute hat man genaudasselbe nur mit anderen namen und gesichtern und natürlich den medien als ultimative plattform für das system.

Anonym hat gesagt… @ 23. März 2011 um 15:08

ich bin so wütend - mir ist ganz schlecht

Anonym hat gesagt… @ 16. April 2011 um 07:02

wieviel Strom kam wohl aus AKW´s für diese sinnlosen Kommentare hier. Wir Leben auf der Erde wir entwickeln uns und Fehler gehören dazu. Manche erkennen sie früher manche später. Laßt uns das Beste draus machen und gut ist.

Anonym hat gesagt… @ 21. April 2011 um 19:32

internet - haha, wie wichtig im vergleich zur existenz aller lebewesen

Anonym hat gesagt… @ 15. Juni 2011 um 15:42

Der Mensch bringt alles um,
also bleibt ihr kleinen Leute nicht länger stumm.
Die großen wollen nur die Macht,
so haben sie es sich ausgedacht !
Die kleinen Menschen leider drum,
macht euch nicht länger krum.

Das neue E-10 als Benzin, die Plaketten auf den Autos stehen, die Solarplatten auf den Feldern
und alles nur für das Liebe Geld,
nun stellt euch kleinen Leute dieser Welt.
Lasst die großen nicht länger an der Macht,
so wie es sie sich haben es gedacht !

Geht auf die Straße und seid nicht länger stumm,
denn das wäre viel zu dumm !

Wir leben einmal und es ist viel Wert,
die Politiker sich ein Dreck drum schert.
Selbst verhungern, bei den Einkaufspreisen
sollen wir in ein anderes Land verreisen,
da ist es genau wie hier,
bald stehen viele leer vor der Tür !

DENKT MAL GENAU DARÜBER NACH ! ! !

Kommentar veröffentlichen