Japan aktuell: Radioaktiver Staub in Tokio entdeckt! Heute Morgen wurde unter anderem im Liveticker von Stern.de gemeldet: Dass die Regierung in Japan bekannt gegeben hat, dass im Großraum Tokio radioaktiver Staub und Partikel gefunden wurde, aber es würden keine Risiken für die Gesundheit der Menschen bestehen. Gestern wurde schon im Trinkwasser von Tokio geringe Mengen von radioaktivem Jod nachgewiesen, doch auch die sollen völlig harmlos für die Menschen sein.

Die große Sorge vor einem atomaren Super-Gau im Atomkraftwerk Fukushima Eins, lässt fast ganz vergessen, dass nach dem schweren Erdbeben und dem verheerenden Tsunami tausende von Menschen alles verloren haben. Die Nachrichtenagentur Kyodo berichtete unter anderem, dass man allein in der Präfektur Miyagi mit mehr als 15.000 Toten rechnen würde. Bisher wurden knapp 7.000 Todesopfer bestätigt und es werden noch ca. 10.700 Menschen vermisst.


Deutsche Bergungsspezialisten haben inzwischen Japan wieder verlassen, wie unter anderem kehrten 41 Kräfte des Technischen Hilfswerks (THW) nach Deutschland zurück, die in der Präfektur Miyagi nach Verschütteten gesucht haben. Die deutschen Rettungskräfte haben seit Montag nach Verschütteten im Erdbebengebiet gesucht, aber man musste den Einsatz jetzt abbrechen, da es praktisch keine Chance mehr auf Überlebende geben würde.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen