Japan aktuell: Erster Teilerfolg zu vermelden vom AKW Fukushima. Endlich gibt es auch mal gute Nachrichten aus Japan zu vermelden! Wir hatten bereits heute Mittag schon über den drei Punkte Rettungsplan berichtet, ein Punkt beinhaltet die Kühlung per Wasserwerfer.

30 Tonnen Wasser wurden heute von fünf Spezialfahrzeugen des japanischen Militärs bespritzt, offenbar konnte dabei das Becken mit den Brennstäben getroffen werden, denn laut Informationen der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo soll Dampf aufgestiegen haben, ein Zeichen dafür, dass das Wasser an die richtige Stelle gespritzt wurde.

Der Kühlversuch der Reaktoren wird auch als Erfolg von der Betreiberfirma Tepco bewertet, die das Atomkraftwerk Fukushima betreiben. Mittlerweile wurde die Aktion am Abend (21 Uhr japanische Ortszeit) abgebrochen.

4 Kommentare

Anonym hat gesagt… @ 17. März 2011 um 17:42

Was macht die japanische Regierung? Oder sind die schon zusammen mit den AKW - Betreiber abgereist?

Anonym hat gesagt… @ 17. März 2011 um 19:23

ich hoffe das es klappt

Anonym hat gesagt… @ 18. März 2011 um 01:25

Japan hat 127.360.000 Einwohner, wenn es für 10.000 Einwohner Nur eine Feuerwehr gibt dann hätte Japan ca 1.273 Feuerwehren mit sicher 3000 Löschfahrzeugen die alle zusammen in unter 24stunden ums Kkw rum das Wasser aus dem Meer hinter sich auf die Reaktoren zu spritzen könnten. Was machen die Feuerwehrleute aus ganz Japan jetzt gerade? Nachbarländer wären sicher bereit Japan zu helfen (schon allein deswegen das sie nicht die Strahlen abbekommen)
schon traurig das bei unseren technischen möglichkeiten, der riesigen bevölkerungsanzahl es nicht zu schaffen ist das der Reaktor (wenn auch nur mit Meerwasser) ausreichend gekühlt werden kann...
arme Menschheit

Anonym hat gesagt… @ 18. März 2011 um 07:38

Wo sind denn die ganzen Kamikatzeflieger die das Land retten könnten. Nein da müssen erst unbeteiligte Menschen aus anderen Ländern kommen und Hilfe leisten. Echt arm.

Kommentar veröffentlichen