Den Techniker bleiben nur noch weinige Stunden um den Super-GAU im Atomkraftwerk Fukushima Eins zu bekämpfen. Jetzt gehen die Betreiber in Fukushima mit einer Doppelstrategie gegen den drohenden Super-GAU vor, denn die neu verlegte Stromleitung soll das Kühlsystem reaktivieren und gleichzeitig werden von oben die Hubschrauber mit Wasserwerfen weiterhin abkühlen.

Ein Sprecher der japanischen Atomsicherheitsbehörde NISA berichtete laut BILD.de, dass man das Kühlsystem in den Blöcken 1 und 2 durch eine neu verlegte Stromleitung wieder zum Laufen bringen will. Der Versuch soll wahrscheinlich noch heute in Japan starten. Löschhubschrauber und Wasserwerfer werden gleichzeitig die Reaktoren 3 und 4 weiter abkühlen.

Die Nachrichtenagentur Kyodo meldete, dass ungefähr 130 Feuerwehrleute auf dem Weg zum Atomkraftwerk Fukushima Eins unterwegs wären, damit sie die externen Kühlversuche aufnehmen. Das ist für die Feuerwehrleute extrem gefährlich, denn allein im Block 3 ist hochgefährliches Plutonium und in Block 4 droht todbringende Strahlung, wenn im Abklingbecken mit den abgebrannten Brennstäbe durch Überhitzung freigesetzt werden.

Aber im Atomkraftwerk Fukushima Eins sind zurzeit noch zwei Reaktoren in den Blöcke 5 und 6 weitgehend stabil. Nach Angaben der internationalen Atomenergiebehörde IAEA habe man von den beiden Blöcken „keine unmittelbaren Bedenken“, denn Brennstäbe und die Kerne sollen nicht beschädigt sein und auch würde die Temperatur in den Abklingbecken nur leicht ansteigen.

Wir werden hier ergänzen, wenn es Neuigkeiten aus Japan zum Atomkraftwerk geben sollte.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen