Bahnstreik aktuell am 10.März 2011 ab 4 Uhr legt die GDL den Personenverkehr bundesweit bis 10 Uhr lahm. Aber die Bahnreisenden müssen auch noch danach weiter mit massiven Verspätungen und Zugausfällen bis in die späten Abendstunden rechnen!

Laut GDL werden alle Lokführer um 10 Uhr ihre Arbeit wieder aufnehmen, aber durch die Streiks wird man die Auswirkungen noch den ganzen Tag auf allen Bahnhöfen und auch auf den Straßen weiterhin spüren.

Warum wird gestreikt? Die GDL fordert einheitliche Tarifbedingungen für die etwa 26.000 Lokführer in Deutschland und die kann man wohl nur mit solchen Maßnahmen bei dem Arbeitgeber durchsetzen.

Die Deutsche Bahn hat wieder ihre kostenfreie Telefon-Hotline 08000 996633 geschaltet, damit ihre Kunden sich dort erkundigen und informieren können. Aber die Bahn zeigt sich sehr kulant, denn man kann seine Fahrkarten und Reservierungen in den Reisezentren erstatten lassen.

Aktueller Nachtrag um 6 Uhr: An vielen großen Bahnhöfen wird seit 4 Uhr gestreikt. In Frankfurt beispielsweise fahren zurzeit nur 20 Prozent der Züge und viele Züge haben jetzt schon Verspätung, aber die meisten Pendler werden erst ab 7 Uhr an den Bahnhöfen erwartet!

14 Kommentare

Anonym hat gesagt… @ 10. März 2011 um 06:20

wollte gerade zu schule und was is nix kommt ...

Anonym hat gesagt… @ 10. März 2011 um 07:02

Find ich gut so was dann brauchen wir wenigstens nicht in die Schule.

Anonym hat gesagt… @ 10. März 2011 um 07:29

Ich habe noch nicht die Logik darin gefunden warum gerade der, der die Zugtickets und damit auch letztlich die Löhne der Streikenden zahlt, leiden muss!

Anonym hat gesagt… @ 10. März 2011 um 07:35

Von mir aus können sie streiken so viel sie wollen, aber doch nicht im Berufsverkehr.
Wir Pendler müssen doch auch pünktlich zur Arbeit. Wer kommt für meinen Verdienstausfall auf?

Anonym hat gesagt… @ 10. März 2011 um 07:40

Also bei uns ist ein Zug gekommen aber der hatte nur ein Wagon und deswegen konnten wir nicht einsteigen weil der so überfüllt war.

Anonym hat gesagt… @ 10. März 2011 um 08:01

Wer schädigt bei einem solchen Streik wen?
Streikenden die Bahn?
Bahn die Reisenden?
Reisende Ihre Geldbörse?

Und Geld brauchen wir alle! Daher Verständnis zeigen!!

Ohne Streik, keine Bewegung am Lohn. Ist doch allen klar oder?

Anonym hat gesagt… @ 10. März 2011 um 08:13

Die Züge werden wieder ab 10.00 Uhr ihren Dienst antreten, letztlich werden die Züge erst zwischen 10.30 Uhr und 11.30 Uhr eintreffen
MfG

Frank Ziller

DB Mannheim

Taker hat gesagt… @ 10. März 2011 um 08:18

Es ist auch eine großartige Leistung es so genau in die Zeit aller Pendler zu legen, schon die letzen Male waren nicht so leicht, aber auf diesem Zeitpunkt geht dann ja gar nichts mehr. DA werden viele andere Menschen bewusst geblockt, kann ja akzeptieren das sie streiken, aber es muss Grenzen haben.

Anonym hat gesagt… @ 10. März 2011 um 08:49

Hallo ich verdine nicht mahl tausend euro und muss
schwerer Arbeiten als die Lokführer und die verdinen 1900 bis 2700 euro

Anonym hat gesagt… @ 10. März 2011 um 10:26

Also dass gestreikt wird kann ich voll und ganz verstehen. Aber dass es um dieser Uhrzeit sein muss und das so viele Züge ausgefallen sind ist doch schon übel...

Anonym hat gesagt… @ 10. März 2011 um 10:45

Den geht es echt zu gut.... In anderen Ländern würde man die schon längst zurecht entlassen, oder noch schlimmer... Bei der arbeit die auch ein blinder Affe erledigen könnte, ohne Hochschulausbildung verdienen die doch gut. Viele würden bei dem Lohn echt froh sein oder müssen dafür echt ackern.....

Anonym hat gesagt… @ 10. März 2011 um 12:56

Ich kann trotz jedem Erklärungsversuch nicht verstehen, warum das auf dem Rücken der Pendler ausgetragen werden muss. Es würde einen Sinn machen, wenn Zugfahren kostenlos wäre, aber so bezahle ich für Leistungen (auf die ich dummerweise angewiesen bin), die ich nicht bekomme... Das kanns doch nicht sein. Es interessiert doch auch keinen, dass ich nicht viel verdiene -.-

Anonym hat gesagt… @ 14. März 2011 um 10:43

Find ich aúch!

Roland hat gesagt… @ 13. Januar 2012 um 14:36

Ich fand das eine Unverschämtheit...über einen so langen Zeitraum diese Einschränkungen hinnehmen zu müssen, was glauben die eigentlich wer sie sind!

Kommentar veröffentlichen