Bahnstreik 2011: GDL ab Heute den 8. März 2011 in den unbefristeten und bundesweiten Arbeitskampf! Das haben gestern die Mitglieder der GDL entschieden, mit 92 Prozent bei der Deutschen Bahn und bei den Privatbahnen waren es 96 Prozent gewesen. Damit haben die Lokomotivführer für den unbefristeten Arbeitskampf der GDL zugestimmt.

GDL Chef Claus Weselsky hat die Arbeitgeber schon mit drei Warnstreiks in den letzten zwei Wochen signalisiert, dass er Schluss machen will, mit der "Angst um den Arbeitsplatz und Lohndumping im Eisenbahnverkehr". Die Bahnreisenden spürten schon an den drei Tagen, was es bedeutet, wenn die Lokomotivführer nur für ungefähr drei Stunden in den Streik gehen. Doch nun soll unbefristet und bundesweit gestreikt werden!

Die Bahnreisenden sind sauer und die Fahrgastverbände sind empört, dass sich die Mini-Gewrkschaft so stur verhalten würde. Karl-Peter Naumann der Vorsitzende von Pro Bahn, warnte schon davor, immmer die "Kunden als Geiseln zu nehmen", denn der "Streik sollte doch vor allem die Bahnunternehmen treffen" und nicht immer in erster Linie nur die Fahrgäste". Nicht alle Bahnreisenden können auf "andere Möglichkeiten umsteigen um ans Ziel zu kommen und sind deshalb auf die Bahn angewiesen".

Was die GDL für ihre Mitglieder fordert haben wir schon mehrfach hier berichtet,ab heute soll vorallem langfristig der Güterverkehr bestreikt werden, doch das sollte die GDL mal überlegen, denn die Bahnen gelten eh nicht als zuverlässiges Transportunternehmen und wenn die Unternehmen ihre Güter auf anderen Wegen transportieren lassen, dann schaden sich die GDL-Mitgliedern am Ende noch selber.....

16 Kommentare

Anonym hat gesagt… @ 8. März 2011 um 05:09

richtig, das sie sich damit Schaden zu fügen und auf wenig Verständnis stoßen sehen sie aber nicht.

Anonym hat gesagt… @ 8. März 2011 um 07:39

ich bin Pendler - und ich habe kein Verständnis dafür das es mal wieder auf unserem Rücken ausgetragen werden soll - und NICHT jeder kann 200 KM täglich hin und zurück zur Arbeit mit AUTO finanzieren - Könnte ich das, wäre morgen meine Bahnkarte weg - jeden Tag zu spät - unfähig auch nur mal annähernd pünktlich zu sein - unfreundlich - und für die Leistung ZU TEUER - mit was für einem Recht also mehr Geld??? Sollen wir noch mehr Geld - für NOCH SCHLECHTERE Leistungen bezahlen ?

Anonym hat gesagt… @ 8. März 2011 um 10:08

Ich bin auch Pendlerin - und augenkrank. Von daher kann ich nicht einfach auf ein Auto umsteigen und sitze dann auf drittklassigen, unbeheizten Bahnhöfen auf dem Land fest. Dies ging mir jetzt schon 2 Mal so. Einmal geht ja noch - solidarisch! Aber wenn dann öfter, oder wie diese Woche mit Auswärtsterminen, die seit Wochen stehen, ist zum Einen eine Planung nicht mehr möglich und auch kein geregeltes Arbeiten. Ich finde es eine Unverfrorenheit - trotz Gewerkschaftsmitglied - die Tarifauseinandersetzung auf dem Rücken der Arbeitnehmer/innen und Schüler/innen auszutragen.

Anonym hat gesagt… @ 8. März 2011 um 10:41

In Deutschland bekommen auch nicht alle Bäcker, Metzger, Handwerker flächendeckend das gleiche Geld.

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, würde ich die Bahnkarte sofort gegen das Auto tauschen, wenn es möglich wäre.
Was die GDL betreibt ist eine Frecheit!! Jedes Jahr 1-2mal langfristige Streiks. Wenn nicht gerade Winter- oder Sommerchaos ist, wird gestreikt.
In Summe kann man sich also nie auf die Bahn verlassen.
Es kann doch nicht sein das jedes Jahr 2mal irgendwelche Lohnerhöhungsforderungen + Streik kommen.
Das gibt es sonst bei keiner Gewerkschaft!

Aber das sich die Lokführer schaden, werden sie schon noch merken.
Alle Leute die Alternativen haben werden garantiert nicht mehr die Bahn nutzen.
Und somit werden die Fahrgastzahlen sinken.
Im Güterverkehr würde ich als Unternehmen schon lange nicht mehr auf die Bahn setzen.

Neulich dieser katastrophale Zugunfall auf dieser eingleisigen Strecke hat wieder gezeigt, das ohne elektronische Sicherheitstechnik manche Fahrer anscheinend fahrlässig handeln.
Nachdem nun die Forderung kommt, das jeder Fahrer ohne Probleme 2 rote Signale überfahren können soll, frag ich mich wofür wir überhaupt noch Lokführer brauchen?

Anonym hat gesagt… @ 8. März 2011 um 13:05

dem kann ich mir nur anschliessen - habe vor 10 Tagen eine Beschwerde wegen täglicher Verspätung geschrieben und einen Bahngutschein über 25 Euro erhalten ?? ich sitze jeden Tag 4-6 je nach Verspätung im Zug - und würde liebend gerne mit Aauto fahren - und wenn ich mir die Ausreden anhöre - hohe Streckenauslastung - Langsamfahrgleise - etc - und im Radio erzählt der Herr der GDL erklärt gerade das alle die er am Bahnhof gefragt haben dem Bahnstreik zustimmen und hinter der Gewerkschaft stehen. Wenn zum Kuckuck hat der Herr gefragt? Pendler / Schüler / ältere Menschen die auf die Bahn angewiesen sind auf jeden Fall nicht - den heute morgen um 5 Uhr hat man bei den Pendlern die im Zug in Richtung Hamburg waren definitiv keine Zustimmung gefunden - sondern nur Ärger - Verdruß - Angst um die Arbeitsplätze bei denjenigen die kein Auto haben oder keinen Führerschein und sich ein Hotel von ihrem Lohn nicht leisten können - GDL wenn das man nicht was ist worauf man sich was einbilden kann -

Torsten hat gesagt… @ 8. März 2011 um 13:33

Theoretisch ist es wohl möglich, zumindest S-Bahnen ohne Fahrer fahren zu lassen: komplett computergesteuert. Sicherlich geht das auch mit Zügen. Es hat sich allerdings in Testläufen gezeigt, dass den Fahrgästen das unheimlich ist, wenn vorn kein Fahrzeugführer sitzt.

Aber bei der ewigen Streikerei der GDL wäre es vielleicht angebracht, die Lokführer durch Computer zu ersetzen, auch wenn ich ansonsten sehr gegen solche Automatisierungen bin, weil sie eben Arbeitsplätze abbauen.

Anonym hat gesagt… @ 8. März 2011 um 16:17

Ich bin der Meinung, dass die Bahnfahrer auch mal streiken sollte, einfach mal kein Ticket kaufen, den ich bin mit dem Service absolut nicht zufrieden. Jeder sollte heutzutage froh sein, dass er nen Job hat. Und viele werden sich durch die dauernden Verspätungen auch Sorgen um ihren Job machen, gerade dann, wenn man ebenfalls in dem Bereich Dienstleistungen tätig ist und ständige Verspätungen dem Unternehmen Schaden zufügen.

Anonym hat gesagt… @ 8. März 2011 um 19:10

Also ich bin auch Pendler und musste schon ein mal ne Stunde bei -10 Grad am Bahnhof warten und kam deswegen zu spät auf Arbeit.
Auch will ich demnächst wegfahren und hab keine Lust das abzusagen. Aber auch ich kann nicht einfach so auf Auto umsteigen und finde es eine Frechheit immer die Passagiere dafür büßen zu lassen.
Außerdem wie viel Geld wollen die denn noch haben? Ich verdiene auch nicht so viel und auch viele andere in Deutschland nicht.
Ich stimme also voll und ganz mit meinen Vorrednern über ein.

Anonym hat gesagt… @ 8. März 2011 um 19:21

Ich bin Hartz4 Empfänger und gehe trotzdem arbeiten und bin auf die Bahn angewiesen. Wenn das so weitergeht mit der ganzen streikerei, bin ich dafür dass wir denen mal eins auf die Mütze hauen. Unsereins lebt von der Hand in den Mund und sollen auch noch büßen. Dann kann ich auch ganz zu Hause bleiben und von der Stütze leben, mache mich nicht nervlich fertig, für Essen und Wohnung reichts allemal. Die Lokführer bekommen mehr Geld, haben mehr Abgaben und am Ende nichts gewonnen. Im Gegenteil, demnächst dürfen EU-Arbeitskräfte eingestellt werden und die sind nicht gerade aus dem Urwald gekommen.

Anonym hat gesagt… @ 8. März 2011 um 21:23

Ich habe - echt deutsch gesprochen - die Schnauze gestrichen voll. In welchem Irrenhaus Deutschland leben wir eigentlich?

Arbeitskämpfe in einem derartigen Ausmass auf dem Rücken derjenigen auszutragen, die täglich auf das ach so viel gepriessene Verkehrsmittel Bahn angewiesen sind, ist eine Frechheit und Zumutung ohne gleichen. Und das ganze ausschlisslich mit dem Hintergrund, nicht vorhandene Stärke und Macht beweissen zu wollen.

Meine Reaktion, welcher hoffentlich viele Fahrgäste folgen werden:
auf eventuell verfügbare Ersatzverbindungen ausweichen - wenn irgend möglich ja. Gleichzeitig bis auf weiteres die Zahlung jeglicher Fahrpreise einstellen.

Die Bahn ist laut Beförderungsvertrag in der Pflicht, diese Leistung uneingeschränkt zu erbringen. Wird dieser Tatsache nicht entsprochen, sehe ich mich nicht veranlasst, für einen solchen Sauladen auch noch zu löhnen.

Monatlich wiederkehrende Zahlungen für meine Jahreskarte werde ich bis auf weiteres einstellen, per Lastschrift geforderte Beträge zurückweisen.

Sollte es daraufhin zu Regressforderungen der beteiligten Verkehrsunternehmen kommen werde ich diese in Ihrer Gesamtheit an die GDL verweisen.

Es tut mir ausserordentlich leid, ich sehe aber keine andere Möglickeit mehr, mich derartiger Machenschaften zu erwehren.

Meine Firma fordert pünktliches Erscheinen - täglich. Kommt die GDL dann für eventuelle Lohnausfälle oder schlimmeres auf? Ganz gewiss nicht.

Anonym hat gesagt… @ 8. März 2011 um 21:31

Ich bin auf die Bahn angewiesen um zur arbeit zukommen. Meinem Arbeitgeber wird das nicht gefallen, wenn ich evtl. gar nicht ankomme. Aber die Bahn macht sich darüber ja auch keine gedanken....Schade

Anonym hat gesagt… @ 8. März 2011 um 22:01

Wie kann man nur so unfassbar dumm sein, den Personenverkehr zu bestreiken und damit sämtliche Bürger gegen sich aufzubringen !?!

Anonym hat gesagt… @ 9. März 2011 um 16:24

Ich bin ebenfalls furchtbar empört darüber was sich bei der GDL abspielt. Wie unfähig müssen diese Leute sein, dass sie nach so einer langen Zeit nichts auf die Reihe bekommen? (Tut mir Leid für das Deutsch, aber ich glaube so denken viele hier)
Solche Arten von Auseinandersetzungen sollten wirklich nicht zu Lasten der Passagiere ausgetragen werden.
Ich bin noch Schülerin, habe aber keine Möglichkeit einen Führerschein zu machen (ja selbst das ist in Deutschland zu teuer!) das einzige Mittel was mir zur Verfügung steht ist: die S-Bahn mit einer Dauer von 14min oder: ein Bus mit einer Dauer von 2 stunden. Ich drufte jetzt schon zwei mal den Bus nehmen und einmal eine stunde am bahnhof warten, dass die mit der dämlichen bahn weiterfahren!
Das schlimmste ist doch auch noch, dass einfach zu spät Bescheid gesagt wird. Hätte ich jetzt nicht diesen Link von einer Mitschülerin bekommen hätte ich nichts davon gewusst!

Deutschland hat schon genug Probleme, muss das jetzt auch noch sein?

Anonym hat gesagt… @ 9. März 2011 um 23:34

Mein Gott... die verdienen nen Appel und ein Ei. Keiner von euch wird entlassen, wenn er wegen nem Streik nicht zur Arbeit kommt. Ach, die Deutschen... lassen die Hartz-VIler verhungern, scheißen auf Solidarität mit anderen Werktätigen und sind halt nach wie vor ein Volk der Untertanen. Unvorstellbar, dass so ein lahmarschiges Pack wie ihr für eine gute Ausbildung einen Generalstreik mit den Schülern wie in Frankreich machen würdet. Pfui deibel! Schäm mich echt für dieses Land! Zum Kotzen.

Anonym hat gesagt… @ 10. März 2011 um 07:56

Du kannst ja auswandern, keiner hält Dich fest.
Meinem Arbeitgeber ist es völlig egal, ob die Bahn streikt oder nicht, wenn ich nicht pünktlich auf Arbeit bin, dann gibts ne Abmahnung und letztendlich zahlen doch wir die Gehälter der Streikenden.

Anonym hat gesagt… @ 16. April 2011 um 01:24

Soo ein scheiss als nützt diese streikerei was.. Und wenn sie nicht zufrieden sind hätten sie den beruf halt nicht erlernt immerhin weis man wie viel man im.durchschnitt verdient wen man in dem beruf is...

Kommentar veröffentlichen