Bahnstreik 2011: GDL wird am 23.02.11 wohl nicht erneut streiken. Der heutige Bahnstreik hat zu erheblichen Verspätungen und Ausfällen im Bahnverkehr geführt. Am Mittag fuhren die Züge im Nah- und Regionalverkehr in den meisten Regionen wieder nach Fahrplan, doch besonders im Fernverkehr wird es wohl noch bis zum Abend zu Ausfällen und Verspätungen kommen, da das Personal erst nach einigen Stunden wieder an den vorgesehenen Einsatzstellen zur Verfügung stehen.

Interessant nun natürlich für alle Reisende und Pendler, ob auch am morgigen Mittwoch die Züge erneut still stehen werden. Laut dpa Informationen wird es morgen, also am Mittwoch, den 23.02.2011 wohl nicht zu einem erneuten Bahnstreik der GDL Mitglieder kommen. Die Gewerkschaft will nun erneut Zeit einräumen, um über die Forderungen der Gewerkschaft nachzudenken, doch gut möglich wäre ein dauerhafter Streik, sofern keine Einigung erzielt werden kann.

Laut ersten Informationen soll jeder weiterer Streiktag vorher angekündigt werden, das ist wohl auch nur allzu fair, denn bei den aktuell frostigen Temperaturen möchte kein Bahnreisender allzu lang auf dem Bahnhof auf seinen Zug warten.

19 Kommentare

Anonym hat gesagt… @ 22. Februar 2011 um 18:41

Das ist aber sehr großzügig von dem Tyrann der GDL, dass er einen Streik vorher ankündigen will.... DANKE SEHR!!!

Anonym hat gesagt… @ 22. Februar 2011 um 19:43

Gelinde gesagt, eine Frechheit. Ich fahre seit zwölf Jahren Bahn, leider. Habe heute morgen 45 min bei eisiger Kälte am Bahnhof gestanden. Null Info!!!!!! Streik wie jedes Jahr, keine Info wie jedes Jahr. Preise höher, wie jedes Jahr. Service- eine Wüste, wie jedes Jahr. Auch wenn ein gewisses Verständnis für die Lokführer da ist, für die Bahn ein Armutszeugnis erster Güte!!!!!

Anonym hat gesagt… @ 22. Februar 2011 um 21:34

Ja, so eine Durchsage oder eine Ankündigung des Zugausfalls im Onlineportal der Bahn würden sich gut machen. Bei -12 Grad 70 min am Bahnsteig, ohne Dach, ohne Häuschen ... das macht echt sauer! STINKSAUER!

Anonym hat gesagt… @ 22. Februar 2011 um 22:00

unfair????Es ist eine Schweinerei, dass wir Fahrgäste, welche zum Teil mtl. brav ihren Beitrag zahlen, für die Vertragsverhandlungen der Bahn Mitarbeiter büßen müssen. Ganz ehrlich, was gehen mich die Veträge der Bahn Mitarbeiter an. Ich lasse auch nicht meine Mitmenschen dafür büßen, weil ich einen anderen Vertrag will!!!!!

Anonym hat gesagt… @ 23. Februar 2011 um 00:31

ach das ist doch so ein scheiß. ich könnte kotzen wenn ich sehe was die wollen. wer geld will sollte nicht zugfahrer werden sondern sich einen besser beruf suchen, mehr nicht. oder sollte ein müllmann jetzt auch streiken gehn nur weil er auch ein paar knöpfe drücken muss...

Anonym hat gesagt… @ 23. Februar 2011 um 05:54

Die Fahrgäste, welche vom Bahnstreik betroffen werden, sollen während dieses Zeitraum´s für die Mehrkosten zur Beförderung ihres Reisezieles eine
Aufwandsentschädigung geltend machen dürfen. Schließlich sind Tickets bezahlt, und dann soll man auch noch Geld z. B. für Telefonate zur Bildung von Fahrgemeinschaften, Benzin, usw. ausgeben? Die DB würde sich dadurch zumindest einmal von einer positiven Seute zeigen!!!

Bernd K. aus Essen

Anonym hat gesagt… @ 23. Februar 2011 um 06:07

auf deutschebahn.de gabs ne seite wo drin stand welche züge fahren welche net !! aber das stimmt schon soll ich jetz viel geld für meine fahrkarte zahlen obwohl ich ersten zu spät in die arbeit komm zweitens lang auf den zug warten muss bei der scheiß kälte sozusagen soll ich geld zahlen obwohl die streiken? also das geht gar net sry !!!

Anonym hat gesagt… @ 23. Februar 2011 um 06:15

vor allem die haben ja groß in den Nachrichten damit geprotz dass sie ja auf jeden fall rechtzeitig bescheid geben, dass sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber rechtzeitig darauf vorbereiten können. Und was ist passsiert?? MOrgens um 6 Uhr wird bekannt gegeben, dass es zu ausfällen kommen kann nur wo das weiß man auch nicht. SUPER!!! Also mein Chef war nicht gerade begeistert.

Anonym hat gesagt… @ 23. Februar 2011 um 06:33

ja die infos der bahn sind schon sehr mager. verdienen durch uns reisende ein haufen geld und schaffen es noch nicht mal eine ansage zu machen wann der zug kommt oder wie auch immer.ich frage mich wo nur das ganze geld hin geht den in streckeninvestition kann es ja nicht eingebracht werden weil dann wären unsere strecken sicherer. ich finde es gut das die gdl es vorher ankündigen will wenn wieder ein streik ansteht.und ehrlich gesagt der streik der jetzt wieder ist, ich kann den nur befühworten, denn lokfahrer haben einen anstrengenden beruf der auch richtig bezahlt sein sollte. denn es kann nicht angehen was die für arbeitszeiten haben und dafür verdienen.es ist nicht nur da sitzen und i welche knöppe zu drücken usw. wir als fahrgäste können einfach mal während der faht unsere notdurft verrichten was ein lokführer nicht mal eben so kann weil das sicherheitssystem einfach nicht zu lässt. ich möchte nicht wie mein vater inne flasche pissen müßen wenn ich mal muss weil es einfach mal nicht geht den platz zu verlassen denn würde er das machen bliebe der zug nach ca 1 min stehen. ich kenne den dienstplan meines vaters echt gut und ich kann nur sagen viel habe ich von meinem vater nicht.klar ist es scheisse das die bahn uns da in der kälte stehen lässt, nur dann sollte man sich überlagen warum gestreikt wird was der grund ist usw. nicht immer auf die lockführer meckern einfach mal überlegen wer mehr verdient der der die arbeit macht oder arbeiten lässt ich sage da nur der bahnchef und die die alle da schön ihren arsch im sessel haben.

Anonym hat gesagt… @ 23. Februar 2011 um 07:53

Die Bahn ist eine Institution, die nie aus staatlicher Hand gegeben werden dürfte. Beamte dürfen nicht streiken. Wenn Leute nicht zur Arbeit erscheinen können, verschieben sich zugesagte Termine, Pendler mit Schlüsselgewalt können ihre Betriebe nicht öffnen, Mitarbeiter stehen auf der Sraße, Geschäfte können nicht öffnen, Kinder kommen zu spät oder gar nicht zur Schule usw. usw.... Eine ehemals staatliche Einrichtung kann somit einen größeren volkswirtschaftlichen Schaden anrichten, als ein Terroranschlag.

Anonym hat gesagt… @ 23. Februar 2011 um 10:08

Es ist unglaublich wie egoistisch und intolerant die Beiträge hier sind. Zwei- oder dreimal im Jahr eine halbe Stunde auf seinen Zug zu warten wegen einem Streik ist ein vergleichbar geringes Übel, wenn man bedenkt das dabei für die Bahnangestellten z.B. 500 Euro mehr im Jahr rauskommen. Wenn mein Rumstehen am Bahnhof dazuführen würde dann tausende Menschen mehr Geld für ihre Kinder und fürs Essen haben, dann würd ich mich einen ganzen Tag da hinstellen!

Anonym hat gesagt… @ 23. Februar 2011 um 10:15

ach das ist doch so ein scheiß. ich könnte kotzen wenn ich sehe was die wollen. wer geld will sollte nicht zugfahrer werden sondern sich einen besser beruf suchen, mehr nicht. oder sollte ein müllmann jetzt auch streiken gehn nur weil er auch ein paar knöpfe drücken muss...



Du hast ja wohl überhaupt keine Ahnung.Vielleicht bist Du ja Müllfahrer und drückst nur ein paar " Knöpfchen".
Ich möchte Dich mal sehen wenn Du einen Selbstmörder hast und Du nachschauen mußt ob Du 1.Hilfe leisten mußt.

Anonym hat gesagt… @ 23. Februar 2011 um 11:11

Alle welche die GDL beschimpfen sollten mal ernsthaft ihr Weltbild überdenken....
Die Mitarbeiter der Bahn streiken nicht ohne Grund.
Anstatt gegen die Leute zu hetzen solltet ihr evtl. darüber nachdenken ob die Schuld nicht bei den Arbeitgebern ergo der Bahn liegt.

Anonym hat gesagt… @ 23. Februar 2011 um 13:20

Die Entscheidung zu streiken wurde von der GDL bewusst getroffen. Die Bahn hat sie nicht gezwungen. Die GDL kannte die mögliche Konsequenz, dass Betroffene mit Unverständnis reagieren.
Ich finde jeder darf für die Steigerung seiner Löhne kämpfen, ABER er muss dann auch aushalten, dass die Betroffenen unter Umständen wütend werden.

Anonym hat gesagt… @ 23. Februar 2011 um 15:40

Ein bis zwei mal im Jahr, dass ich nicht lache. Also wenn mein Chef nicht so großzügig wäre müsste ich die ganzen Stunden nacharbeiten und außerdem habe ich letztes Jahr für eine Strecke von 45 min. sage und schreibe 6 Stunden gebraucht und das in auf einem einsamen Bahnsteig in klirrender Kälte. Wir wurden aus dem Zug geschmissen ohne das uns gesagt wurde warum. Also sorry aber irgendwo hört auch mein Verständnis auf.

Anonym hat gesagt… @ 23. Februar 2011 um 19:02

Wenn die GDL schon streiken "muss", dann sollte man wenigstens so fair sein, zwei bis drei Tage vorher genau anzukündigen, wann und wo gestreikt wird, ausserdem sollte man geschädigten Kunden Mehrkosten, z.B. für ein Taxi, ersetzen.
Andernfalls braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Kunden das Gefühl haben, dass man ihnen bewusst schaden will und dann mit Unverständnis reagieren.

Ich habe übrigens am Wochenende eine wichtige Messe, zu der ich mit der Bahn fahren muss. Sollte ich wegen des Streiks die Messe nicht erreichen, dann kann ich am Montag mein Gewerbe abmelden und HarzIV beantragen.
Vielen dank, GDL!

Anonym hat gesagt… @ 24. Februar 2011 um 12:04

Leute ich hab ja nichts gegen Streik. Aber ein Streik ist ein Streik. Wenn dann richtig. Ankündigung ab montag geht auf den Schienen nichts mehr. Punkt um. Dieses gehampel ein Regionalzug da ein Fernzug da das interessiert die da oben doch so viel wie der Pegelstand vom Modschanie.
Na einer Woche Stillstand und ungeahnten verlusten und Schäden kann die Bahn dichtmachen.
Dann aber den Vorstand mit dem ganzen vermögen haftbar machen. Ich denke da sollte doch etwas passieren. Alles ander ist Kinderkram.
Aber ich denke mal in den oberen Kreisen hackt einer Krähen der anderen kein Auge aus. Es ist jetzt 12 Uhr und die Chefs der GDL und der Bahn werden gemütlich zusammen essen und sich über uns köstlich amüsieren wie blöd wir doch sind. Wenn ihr wissen wollt wie eine Gewerkschaft arbeitet schaut mal nach Dänemark. Knallhart. Aber in diesem Kasperletheater ist der kleine Mann betroffen. Der seiner Arbeit nachgeht. Es trifft immer die falschen.

Anonym hat gesagt… @ 25. Februar 2011 um 11:30

Wie sieht es mit Geltendmachung der Mehrkosten durch Benzin etc. aus, wenn man eine Monatskarte besitzt? Pro Tag, den ich mit dem Auto fahren muss wg. der besch... Streiks, muss ich 10 Euro rechnen. Wo soll das hinführen, wenn dauerhaft gestreikt wird?! Wir Reisenden finanzieren den Mist und haben keine Möglichkeit, dem zu entgehen. Gibt es vielleicht mal einen Fahr"gast"Streik? Wir weigern uns, künftig Geld zu bezahlen und halten denen Mal die ganzen Verspätungen und Streiks vor die Nase.

Anonym hat gesagt… @ 25. Februar 2011 um 17:51

Ich finds schon zum Kotzen, wie sich eine Minderheit ihre egoistischen Interessen auf dem Rücken von Hunderttausenden "erkämpft". Und sind noch stolz darauf ...

Kommentar veröffentlichen