Bahnstreik 2011: GDL Streik beginnt nun definitiv Dienstag in der Früh. Berufspendler wird es am Dienstag, den 22.02.2011 richtig hart erwischen, denn der Bahnstreik beginnt in Deutschland und die Opfer sind hauptsächlich die Pendler. Bundesweit wird morgen in der Zeit von 6 bis 8 Uhr die GDL zum Streik aufrufen, die Lokführer lassen die Schienen in Deutschland still stehen.

Der Bahnstreik wird massive Auswirkungen auf den Fahrplan haben, mit Verspätungen und Wartezeiten ist zurechnen. Da morgen früh viele mit dem Auto zur Arbeit fahren werden, wird es zudem wohl auf den Autobahnen zu vielen Staus kommen.

Verspätungen am Arbeitsplatz aufgrund eines Bahnstreiks ist keine Rechtfertigung für ein Zuspätkommen. Alle Arbeitnehmer müssen also dafür sorgen, dass sie auch trotz eines Bahnstreiks pünktlich am Arbeitsplatz erscheinen.

Reisende, sollten sich morgen vor Antritt ihrer Fahrt über die Auswirkungen des Bahnstreik informieren, telefonisch ist dies unter der kostenlosen Rufnummer: 08000/996633 oder im Internet unter: www.bahn.de/aktuell.

Hintergrund des Bahnstreik der GDL ist die Forderung für ein einheitliches Lohnniveau und Beschäftigungsbedingungen der Lokführer.


15 Kommentare

Anonym hat gesagt… @ 21. Februar 2011 um 20:52

Soso, die Lokführer lassen also die Schienen still stehen. Na, da bin ich aber beruhigt!

Anonym hat gesagt… @ 21. Februar 2011 um 20:57

was soll das?
ausgerechnet die die arbeiten müssen
meint ihr das ihr auf verständniss stößt?
blockiert eure bosse sperrt sie aus
aber last uns in ruhe, wir können es nicht ändern
wir sind die kunden, was soll ich denn gegen eure bosse tun, wenn ihr es nicht könnt?

Angelika Bartscherer hat gesagt… @ 21. Februar 2011 um 21:48

Wirklich ätzend ist das sich hinter den Links auf der von Ihnen veröffentlichen Seite nur Werbung aber keine Information findet. Haben sie es als Gewerkschaft soooooo nötig Gelder einzufahren das sie langjährigen Kunden der
Bahn keine Infos geben können.
Ich finde das gelinde gesagt zum überbeben.
Freundlichst Angelika Bartscherer

Anonym hat gesagt… @ 22. Februar 2011 um 07:29

generalstreik für alle, wir sind doch alle unterbezahlt und überarbeitet ...

Anonym hat gesagt… @ 22. Februar 2011 um 07:38

Absolut unverständlich dieser Streik der GdL, insbesondere um diese Uhrzeit.

Die meisten Berufspendler fahren mit einer Zeitkarte => der Bahn entsteht also nicht ein Mal ein Schaden irgendeiner Form.

Der Streik kann also nur als Schikane gegen die arbeitende Bevölkerung angesehen werden und hat daher mit Tarifverhandlungen m.E nichts mehr zu tun!

Anonym hat gesagt… @ 22. Februar 2011 um 07:43

Absolute Frechheit dieser Streik bei -11° in Berlin. Wir haben in diesem Winter schon oft genug aufgrund der Unfähigkeit der Bahn gewartet und gefroren. Und jetzt das gleiche Spielchen wg der Machtgelüste der GDL Bosse??? NEIN DANKE. Aber das ist ja auch kein Wunder, auch die GDL läßt sich chauffieren, während wir auf den Bahnsteigen frieren. Schweinebande

Anonym hat gesagt… @ 22. Februar 2011 um 08:19

das ist eine Sauerei, über die Presse bekanntzugeben das der Streik von 6.00Uhr bis 8.00Uhr andauert, und dann danach auch zwei Verbindungen gestrichen werden. Wer ersetzt mir den Schaden der mir als Inhaber einer Jahreskarte entsteht?
Ihr Penner

Anonym hat gesagt… @ 22. Februar 2011 um 08:38

Ist ja verständlich, dass sich die Lokführer auch ein Stück von dem größer werdenden Kuchen abschneiden wollen, aber muß das denn auf dem Rücken der zahlenden Kunden sein. Es ist wirklich kein Vergnügen bei Minusgraden in irgend einem gottverlassenen Bahnhof rausgeschmissen zu werden. Da lachen sich die Chefs doch noch kaputt. Is schon ne Frechheit.

Anonym hat gesagt… @ 22. Februar 2011 um 08:45

Was denken Sie wen Sie mit dem Streik treffen? Die Bosse der Bahn bestimmt nicht. Zum einen fahren die, wie Sie mit dem Auto zur Arbeit und zum anderen, wie schon weiter oben angeklungen sind die Pendler Stammkunden und haben Monats- Jahres- Zeitkarten. Also keine Einnahmeausfälle für die Bahn. Nur der dumme Bahnkunde der muß zusätzlich Geld ausgeben für alternative Transporte (Taxi, der Partner der nun einsprimngen muß und zusätzlich Spritt vergurkt. Zahlen Sie das? Nein, das zahlt der Bahnkunde doppelt. Da habe ich kein verständnis für. Und wenn ich dann auch noch lese das Sie in der vergangenen Woche mit Rücksicht auf die Ski WM keine Streiks gefahren haben, dann verstehe ich es garnicht. Da hätten Sie doch mal ne Menge Publikum gehabt. Die wären bestimmt begeistert gewesen. Aber so ist das in Deutschland. Die einen streiken für mehr Geld und die anderen haben dardurch Lohnausfall oder Minusstunden. Toll.

Anonym hat gesagt… @ 22. Februar 2011 um 09:28

Irgendwie kann ich das jetzt nicht mehr verstehen, warum immer auf Kosten der Pendler? Eigentlich wäre es an der Zeit die Bahnpläne pünktlicher zu gestalten anstatt die Preise zu erhöhen und dann auch noch zu streiken. Bringt doch nix und schon gar nicht auf Kosten anderer.

Anonym hat gesagt… @ 22. Februar 2011 um 10:05

"Verspätungen am Arbeitsplatz aufgrund eines Bahnstreiks ist keine Rechtfertigung für ein Zuspätkommen. Alle Arbeitnehmer müssen also dafür sorgen, dass sie auch trotz eines Bahnstreiks pünktlich am Arbeitsplatz erscheinen."
Naja man kann nicht kacken und dann verbieten dass es stinkt... -.-

Können die nich den Bahnchef mit Stinkbomben bewerfen oder sowas? Der hat sicherlich en großräumigen Wagen vor der Tür stehen und beschwert sich über den Stau :D
Die Bahn erlaubt sich zur Zeit in meinen Augen viel zu viel...Da können die sicherlich nicht mehr mit Bahn als sichere und zuverlässige Alternative zum Auto werben...
Ich hoff die werden sich irgendwie einig...

Anonym hat gesagt… @ 22. Februar 2011 um 11:14

Man sollte das Personal ordentlich bezahlen. Milliarden hat man für Banken und Bänker übrig - diese richtig verteilt, würden die Lokführer die Arbeit nicht niederlegen.

Jens hat gesagt… @ 22. Februar 2011 um 15:31

...also, mal im ernst, Streik, ist ein Recht was man sich nicht nehmen lassen sollte, anscheinend gibt es in diesem Land keine Solidarität mehr untereinander herrscht, die Leute die hier dagegen hetzen, tuhn mir Leid. Leute wie ihr seid Schuld, das in diesem Land nix passiert.
Am besten ihr seid gegen alles und jeden .

Anonym hat gesagt… @ 22. Februar 2011 um 16:19

an alle die hier ihr kommentar abgeben:
bitte besorgt euch das buch "schwarzbuch deutsche bahn" .. wenn von der effekthascherei mal abgesehen nur 50% des inhalts der wahrheit entsprechen, können wir deutsche uns glücklich schätzen wenn wir in 10-20 jahren überhaupt noch ein eisenbahnunternehmen haben, das ein schienennetz und fahrzeuge bereitstellen kann!

ich bin selbst berufspendler, was die bahn abzieht ist ne riesen sauerei, aber schuld ist nich die bahn als solches, sondern die politik, das verkehrsministerium.. eine bankrott erklärung für das letzte große deutsche staatsunternehmen!!! ahoi

Anonym hat gesagt… @ 22. Februar 2011 um 19:05

Nun, der Sinn eines Streiks ist es u.a. dem Betrieb zu zeigen, wie wichtig man für ihn ist. Wie macht man das besser, als ihn zu Schädigen durch unterlassen der Arbeit? Natürlich leiden (wir) die Pendler, darunter und über uns auch DB. Ich bin selbst betroffen von den Streiks, verstehe allerdings auch die Hintergründe der Lockführer. Vielleicht sollte man sich das nächste mal, bevor man meckert, fragen, ob es einem selbst spaß machen würde unter solchen Bedingungen und bei solcher Bezahlung zu arbeiten. Ich sage hiermit nicht, das jetzt jeder die Meinung der "armen Lockführer" vertreten soll, ich möchte nur das man mal darüber nachdenkt, warum sie dies tun, bevor man einfach nur meckert.

Kommentar veröffentlichen