Japan aktuell am Dienstagmorgen: Auch heute morgen erreichen uns keine guten Nachrichten aus Japan, um etwa 03:11 Uhr soll es im Reaktor 4 im Atomkraftwerk Fukushima I zu einem Brand gekommen sein, darüber informiert immer aktuell Bild.de und der FTD.de. Laut unbestätigten Angaben soll die japanischen Atombehörde befürchten, dass dort Strahlung austritt.

In Japan teilte der Regierungssprecher Yukio Edano dazu mit, dass die Reaktorblöcke 1, 2 und 3 zurzeit wieder mit Meerwasser gekühlt würden müssten. Bestätigt sind die Angaben offiziell aber noch nicht. Auch soll ein Reaktorblock im AKW Fukushima wohl in Flammen stehen und Streitkräfte von Japan und der USA sollen gebeten worden sein, zu versuchen den Brand im Reaktorblock 4 zu löschen.

Die Nachrichtenagentur KyodoIn soll indes berichtet haben, dass man in Kanagawa bei Tokio kurzzeitig Strahlenwerte gemessen habe, die den Normalwert um das Neunfache überstiegen hatten. Damit ist die Strahlenbelastung auf ein gesundheitsgefährdendes Level für die Menschen angestiegen.

Der Ministerpräsident Naoto Kan meinte dazu, dass rund um das Atomkraftwerk die Strahlenbelastung hoch wäre und dass eine Kernschmelze immer wahrscheinlicher werden würde.

33 Kommentare

Anonym hat gesagt… @ 15. März 2011 um 07:28

Kühlwasser wird wieder ins Meer gepumpt. Nur gut, dass wir alle Menschen dieser Erde, die diese Katastrophe zu verantworten haben, das gleiche Wasser früher oder später trinken werden.

Anonym hat gesagt… @ 15. März 2011 um 07:56

baut weiter akw s. die sonne dient zu gar nix.

Anonym hat gesagt… @ 15. März 2011 um 08:19

das hat nicht nur was mit dem trinken des meerwassers zu tun, sondern mit der erwärmung des wassers und damit auswirkung auf uns alle, auf menschen, tiere, natur und klima, und dazu auch noch verstrahltes wasser was vor ort glich auch noch flora und fauna angreift und damit auch ins ökosystem von uns allen eingreift

Anonym hat gesagt… @ 15. März 2011 um 08:57

Der Mensch ist das einzige Lebewesen das dumm genug ist sich selbst Atombomben unter den A.... zu legen.
Einige wenige verdienen und die Armen und die Natur muß darunter leiden

Anonym hat gesagt… @ 15. März 2011 um 08:58

Es gibt 2 Dinge dinge die Unentlich sind.
Das Universum und die Dummheit der Menschheit.
Bei ersterem bin ich mir nicht ganz sicher.

Zitat Albert Einstein (Mitbegründer der Atomphysik)

Anonym hat gesagt… @ 15. März 2011 um 09:03

Vielleicht wird die Menschen-Welt ja jetzt mal endlich wach. So schwer ist es ja gar nicht ohne Atom Strom auszukommen...

Anonym hat gesagt… @ 15. März 2011 um 09:04

Nostradamus hat dies alles vorhergesagt auch die konflikte in Nordafrika. Der Kalender der Mayas geht nur bis 31.12.2012. Tia wenn das alles so weiter geht, dann gibts die Welt ab 01.01.2013 nicht mehr.
Schön, haben wir uns kennen gelernt :-))

Anonym hat gesagt… @ 15. März 2011 um 09:16

ich denk mal so langsam wird es wieder zeit die Kohlebergwerke auf zu machen und die alten akw´s abzuschalten so lange noch zeit dazu ist

Anonym hat gesagt… @ 15. März 2011 um 09:45

Dummheit ist eine Gabe Gottes, die wir nicht missbrauchen sollten, aber wir haben sie leider schon längst missbraucht....

Anonym hat gesagt… @ 15. März 2011 um 10:03

Schade, dass zuerst was Schlimmes passieren muss, bevor der Mensch reagiert !!

Anonym hat gesagt… @ 15. März 2011 um 11:03

leider ist es nicht so einfach auf atomstrom zu verzichten, der strom erneuerbarer energien reicht nicht für komplett deutschland aus, dafür ist er noch zu wenig und müsste erst mehr ausgebaut werden, damit wir alle akw`s abstellen könnten und dann sollte uns auch allen jetzt schon klar werden das dann der strompreis ordentlich steigen wird!? ich merk es nur an, damit nachher nicht darüber dann die diskussion los geht wenn dann alle ökostrom haben!

Anonym hat gesagt… @ 15. März 2011 um 11:25

Erst enn alle mal von dem Schwachsinn Wachstum, Wachstum, Wachstum wegkommen und die Naturreserven schätzen lernen auch für weitere Generationen des homo stupidus und nicht mehr in Tanks, Öfen und Abfallhalden verballern, kommt vielleicht etwas Sinnvolleres für die Zukunft raus.Sonst wird unsere Welt halt weiter versaut, wie in Tschernobyl, Golf von Mexico, Japan und und und.

Impuls hat gesagt… @ 15. März 2011 um 11:42

So eine große Katastrophe konnte ich mir garnicht vorstellen. Dort ist Erdbeben, Überschwemmung und Radioaktive Strahlung. Alles auf einmal. Ich hoffe es ist bald alles zuende, die armen Menschen, die wissen nicht vor was sie sich schützen sollen. Ich finde wir sollen alle Helfen, damit es wenigstens etwas besser wird.

Anonym hat gesagt… @ 15. März 2011 um 13:02

Das beste ist ja dass, am Freitag habe ich den TV eingeschalten und sah wie sie über Geld und Kurse an der Börse reden. Was soll das???
Ich denke Geld ist jetzt das unwichtigste, in so einer Situation soll man Leben retten und alles dafür tun was nur geht.
Die Kernschmelze ist nicht mehr aufzuhalten.
Evakuiert endlich????

Die Menschheit braucht keine AKWs mehr, wir sind schon so weit fortgeschritten. Es geht auch ohne.
AKWs sind Gefährlich man könnte damit die ganze Menschheit auslöschen ist euch das klar???

Anonym hat gesagt… @ 15. März 2011 um 13:06

Scheiß AKWs

Anonym hat gesagt… @ 15. März 2011 um 13:20

Einfach nur schlimm das ganze, die engstirnigkeit der menschen wird eines tages (vieleicht ja schon bald) zur kompletten auslöschung der menschheit führen.

und dir, Anonymer vom 15. März 2011 07:56 wünsch ich den ersten verstrahlen fisch auf den tisch!!!

Anonym hat gesagt… @ 15. März 2011 um 13:36

vielleicht ist die kernschmelze in dem sinne nicht mehr aufzuhalten aber man kann immer noch schlimmeres verhindern! und einfach mal so 127.560.000 personen zu evakuieren ist 1. nicht einfach 2. hat das allerdings was mit geld zu tun (evakuierung selbst, unterbringung und verpflegung) und 3. vielleicht nicht nötig
und die menschheit läßt sich noch mit na menge mehr sachen auslöschen als nur mit akw`s

Anonym hat gesagt… @ 15. März 2011 um 13:48

Meine lieben Leute, ich bin keine Atomkraftbefürworterin, ganz im Gegenteil, nur sagt mir was es für eine alternative Energiequelle geben sollte... Japan ist zu klein und zu dicht besiedelt als das es alternativen gaeben könnte. Hoffen wir auf das Beste.

Anonym hat gesagt… @ 15. März 2011 um 14:06

Wenn jetzt die Menschheit nicht aufwacht und die Finger von der Kernspaltung lässt dann fürchte ich dass es irgenwann für uns alle zu spät ist. Auch die geldgierigen Stromkonzerne müssen darauf mal hingewiesen werden.

Anonym hat gesagt… @ 15. März 2011 um 14:13

so und da kam der hinweis von brüderle das die akw abschaltung sich auf die strompreise auswirken wird und hab auch gerade gelesen das neckarwestheim I abgeschaltet wurde. also überschnell sollten wir dann vielleicht doch nicht reagieren und vielleicht noch das gegenteil rauf beschwören...

Anonym hat gesagt… @ 15. März 2011 um 14:36

Dass wir uns noch trauen über die Nützlichkeit von Atomkraftwerken Angesichts der Toten.
Der Mensch ist dümmer als das Tier.

Anonym hat gesagt… @ 15. März 2011 um 15:27

Das schlimmste ist noch das Atomkraftwerke direkt an Wohngebiete grenzen. Ich hätte neimals erwartet das so eine Katastrohe je passieren würde zumindest nicht noch einmal. Ich wohne direkt neben einem Atomkraftwerk und ich bin dafür das die Regierung AKW endlich abstellen sollten. So ein scheiß Ding kann jede Sekunde bei den kleinsten Unfällen hochgehen. Wir wären die ersten die sterben würden. !!!!!!!

Anonym hat gesagt… @ 15. März 2011 um 17:04

man muss einfach mal bedenken dass so viele menschen gestorben sind

es ist wie als will gott japan ausrotten
alles auf einmal

japan hat ja auch nicht so viel geld

WIR MÜSSEN SPENDEN !!!!!
damit helfen wir wenigstens ein wenig

Anonym hat gesagt… @ 15. März 2011 um 17:33

Zum Glück bin Ich schon51 Jahre,und nicht erst 5 Jahre alt....

Anonym hat gesagt… @ 15. März 2011 um 17:40

Erfindet doch endlich materialien die,die temperatur einer Kernschmelze aushalten-und somit eine Radioaktive Strahlung drotz schmelzen der Brennstäbe nicht austreten kann.

Anonym hat gesagt… @ 15. März 2011 um 17:50

Ihr habt alle so recht! (Übrigens glaube ich, dass der Kommentar von 15.03.2011, 07:56 sehr ironisch/ sarkastisch gemeint war. Ist doch klar, dass jetzt den Menschen "die Muffe" geht! Wir sollten überlegen, wie wir den betroffenen Menschen helfen können, jetzt.

Der Gottlose hat gesagt… @ 15. März 2011 um 21:39

naja - habt wohl alle recht.aber was ist denn wen alle akw`s in god old germany aus sind - und direkt auf der anderen seite des Rheins wird weitergebrutzelt was das zeug hällt? haben wir dann wirklich was gewonnen-ist ne denksportaufgabe!

Anonym hat gesagt… @ 15. März 2011 um 22:47

Das alles kann bei uns ja nicht passieren....
Bei uns gibt es keine Erdbeben und schon gar keine Tsunamis... aber es gibt eine Bundeskanzlerin Merkel und es gibt das deutsche Wahlvolk das immer so schön schnell vergisst...
Wacht auf und lasst endlich die Dummheit der Lobbyisten in der Unendlichkeit des Vergessens versinken zusammen mit Merkel und co.

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 01:20

Wie dumm Menschen sind, kann ich hier nachlesen. Wenn die Menschen bei Schwierigkeiten mit neuen Technologien immer so Panisch reagiert hätten, würden wir noch in Hölen hausen. Mann muß aus den Fehlern lernen und die Technik verbessern. Verdammen hilft niemanden. Oder wollen wir wirklich weiter mir Öl und Kohle Strom erzeugen ohne Rücksicht auf die Recourcen und mit unseren Wäldern noch ein paar Jahre heutzen. Wir müssen aufhören uns von einer wohlorganisierten und lauten Minderheit beeindrucken und bevormunden zu lassen.

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 07:34

"Die nutzbaren Potenziale an erneuerbaren Energien in Deutschland und in Europa erlauben es bei einem entsprechenden Ausbau von Speichern und Netzen, zu jeder Stunde des Jahres die maximal anzunehmende Nachfrage nach Strom zu bedienen"

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 08:48

Was kann man tun um eine Supergau zu verhindern?
Das ist die Aufgabe der Wissenschaft in Zukunft, wenn man Atomkraft weiter nutzen will.
Erst wenn eine sichere Lösung gefunden ist, kann man mit Atom weitermachen.
Wenn man sich einmal vorstellt, wie positiv es mit Atomkraft sein könnte;
Keine Abgase aus Braunkohle, Öl, Gas etc. -Kraftwerken, was der globalen Erwärmung gut täte. Züge, Obusse wie in Solingen, oder Straßenbahnen statt Busse, nachts Elektroautos an Tankstellen auftanken etc., weil nachts der Strom sowieso da ist.
Wasserstoff könnte hergestellt werden welches als Ersatz für Öl in notwendigen Verbrennunksprossessen eingesetzt wird. Die Luft zum Atmen wäre sauber wie nie!
Das Öl käme auch noch unseren Nachkommen zugute, für die Produkte, die man nur aus Oel herstellen kann, als es zu verheizen und damit durch die Gegend zu fahren.
Vom Strompreis sollte zwingend ein gewisser Teil, per Gesetz, nur für die Forschung und den Ausbau der Atom-Sicherheit ausgegeben werden, statt die Gegend mit Windmühlen und Solaranlagen zu verschandeln sowie irrsinnige Summen an Fördergelder zu verballern.
Angst vor Atomkraft habe ich trotzdem, jedoch wenn man nicht mit einer Gefahr umgeht, wird man diese nie beherrschen.
Darum war ich auch mal verheiratet.

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 10:30

es wird sich trotzdem nicht viel zu atomenergie und -nutzung ändern! greenpeace füllt einen ganzen kalender mit "365 gründe gegen atom". 365 unfälle und menschliches versagen im zusammenhang mit atom, aber die menschen werden das atom nicht aufgeben, denn leider kann man das atom nicht nur zur stomerzeugung nutzen sondern auch als waffe...

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 18:07

Das Wasser wird keinesfalls so verseucht das es für die Menschheit gefährlich werden könnte, denn wenn ihr mal kurz überlegt und euch mal deutlich macht(googeln z.b.), werdet ihr feststellen, dass es ca. 1’386 Trillionen Liter Wasser auf der Erde gibt. Natürlich werden einige Meerestiere und andere Lebewesen verseucht, ganz ohne Schaden kommen wir nicht weg, aber die ausgetretene Strahlung wird im Wasser verdünnt und somit stellt sie keine Gefahr für uns alle dar. Ob es Klimatische Probleme geben wird, kann ich nicht sagen, lassen wir uns überraschen, früher oder später werden wir es shcon mitbekommen.

Lg, C.F.

Kommentar veröffentlichen