Welt der Wunder: Mensch und Maschine am 17.03.2011 bei RTL 2. Seit jeher ist der Mensch bestrebt, sich mit Hilfe von Maschinen das Leben zu erleichtern. Im Zuge dieser Entwicklung gab es nicht nur nützliche Erfindungen, sondern auch kuriose Errungenschaften der Technik.


„Welt der Wunder“ zeigt die spektakulärsten Maschinen, die der Mensch je erschaffen hat, erschließt mit dem vierbeinigen Roboter Big Dog unwegsames Gelände und testet die unglaubliche Präzision von Industrierobotern. Wird der Mensch irgendwann überflüssig?

Größer, höher, schneller – die Jagd nach den Superlativen begleitet uns täglich. Die Entwicklung der heutigen Technik steht dem in nichts nach. So fällt ein Harvester in Windeseile Bäume oder schinden Monstertruck und Monsterkran mächtig Eindruck. „Welt der Wunder“ präsentiert eine eindrucksvolle Leistungsshow der Extraklasse und lässt den Menschen auf einmal ganz klein wirken.

Auf vielen Gebieten wurde der Mensch bereits von der Technik überholt oder gar abgelöst: Die Industrie kann auf präzise Hochleistungsroboter keineswegs mehr verzichten. Doch wie schlägt sich die hochentwickelte Maschine im Test gegen menschliche Fachleute? Hendrik Hey ruft auf zum Duell.

Roboter sind allerdings längst nicht mehr nur in der Industrie zu finden, sondern verkehren mittlerweile auch in privaten Lebensbereichen. Als sogenannte Exoskelette fungieren sie als Muskelkraftverstärker oder werden sogar als „Roboter-Anzug für Senioren“ designt. Hendrik Hey begibt sich auf die Spur dieser Helfer und deckt auf, was wirklich in ihnen steckt.

Ob Geröll, extremes Gefälle oder eisiger Untergrund – der Big Dog ist der ideale Lasttierersatz für schwieriges Gelände. Wo herkömmliche Lasttiere an ihre Grenzen stoßen, fängt die Arbeit des vierbeinigen Roboters erst an. Doch welches Geheimnis verbirgt sich hinter diesem Alleskönner?

Also nicht verpassen Sonntag, den 17. April 2011 um 18:00 Uhr bei RTL II Welt der Wunder.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen