Der Fernsehsender NHK hat laut Bild.de berichtet, dass das Meerwasser am Atomkraftwerk Fukushima stark radioaktiv belastet ist und das sollen Messungen der Betreibergesellschaft Tepco ergeben haben. Demnach wurde ein Wert von Jod-131 gemessen und das übersteigt das gesetzliche Maximum um den Faktor 126,7. Eine Verstrahlung mit Cäsium-134 ist 24,8 Mal so hoch wie eigentlich zulässig. Die Betreiberfirma Tepco soll laut NHK weitere Tests vor der Ostküste der japanischen Hauptinsel Honshu angekündigt haben.

Japans Verteidigungsminister Toshimi Kitazawa teilte laut Nachrichtenagentur Kyodo mit, dass die Arbeiten am AKW Fukushima Eins weiter gehen sollen. Denn der Rauch über dem beschädigten Block 3 stamme wohl von brennenden Trümmerteilen und bei dem Dampf über Block 2 würde es sich nur um Wasserdampf handeln. Dieser Dampf stamme von der anhaltenden Wärmeentwicklung im Abklingbecken und den darin verbrauchten Brennstäben. Das zugeführte Wasser lässt die Reaktoren dampfen. Man will auch in den nächsten Tagen weiter die Blöcke weiter mit Wasser besprühen, damit eine Überhitzung vermieden werden kann.

Am Unglückskraftwerk Fukushima Eins wurde die Installation zur Stromversorgung in den Blöcken 1, 2, 3 und 4 wieder aufgenommen, nachdem geklärt wurde, woher der Rauch gestern abstammt. Das meldete unter anderem auch die Nachrichtenagentur Kyodo. Die Helfer hoffen weiter, dass sie das reguläre Kühlsystem wieder in Gang bringen können, um so eine Kernschmelze zu verhindern.

4 Kommentare

Anonym hat gesagt… @ 22. März 2011 um 09:11

Das Meerwasser rund um Fukushima ist belastet ? Wie kann denn sowas passieren ??
Jetzt wird sich darüber auch noch gewundert - es wird Zeit sich schnellstens über einen ernstgemeinten Atomausstieg zu unterhalten !!!
oder warten bis in 24000 Jahren alles ausgestrahlt hat !

Anonym hat gesagt… @ 22. März 2011 um 09:30

Haben Mitleid mit euch!!! Glaubt an euch dann schafft ihrs!!! Wir denken an euch!!! eure Freunde

Anonym hat gesagt… @ 22. März 2011 um 09:36

Wir machen für euch Gedenkminuten!!! aber jeder denkt die ganze zeit an euch dort!!!
Das Ganze Ausmaß der Zerstörung Erschreckende Bilder:Luftaufnahmen zeigen das ganze Ausmaß der Zerstörung im japanischen Kernkraftwerk Fukushima

guckt euch das an voll heftig!!! hoffe das passirt nicht in deutschland!!!

Anonym hat gesagt… @ 26. März 2011 um 18:52

AKW, in Deutschland sind sowieso 3 Fach abgesichert, ich selber arbeite jeden Tag mit dieser Strahlung. Grade bei uns kann ich mir solche gefahren nicht vorstellen, wie kann ich quasi auch am Strand wo so wieso alles gefährlich ist, nene AKW hin setzten. Und wenn ihr der meinung seit wunderbar deutschland macht alle kraftwerke dicht, dann haben wir abeer immer noch 4 sehr nah der grenze in frankreich, mehrere in ungarn. dann sind wir auch alle weg hier in deutschland also bring es nichts. Wir sind immer die vorreiter aber es bringt nix, versteht es doch alle mal endlich. wie geil das wir alle umweltplaketen haben, gleiches bsp. für den größsten scheiss deutschlnad und alle politiker ALLE, haben für mich nicht mehr alle auf den sender, ist so bleibt so kann man nix machen!!!!!

Warum, weil wir für jeden scheiss zahlen und die lachen sich kaputt und machen noch mehr geld packete fertig, für andere.

So merkt euch das es nichts bringt, wenn wieder nur wir dicht machen. Und keiner mit zieht.

Vieleicht sprechen wir uns ja alle mal wieder bei 4€ pro liter sprit. das wird auch noch kommen und lange wird es nicht dauern

Kommentar veröffentlichen