Japan aktuell: Die kritische Lage im AKW Fukushima am Nachmittag. Die Lage im AKW Fukushima hat sich heute Nachmittag nicht entspannt. Laut den neusten Informationen aus Japan und der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) soll sich im Block 1 des AKW Wasserstoff bilden, das Kühlsystem ist bekanntlich ausgefallen und die Brennelemente im Reaktorkern offenbar beschädigt. 


Nicht beschädigt hingegen soll der Sicherheitsbehälter und der Reaktordruckbehälter sein. Es ist anzunehmen, dass es mittlerweile zu einer teilweisen Kernschmelze gekommen ist. Die erhöhten Strahlenwerte könnten darauf zurückzuführen sein, dass in Block 1 ein Leck entstanden ist.

Eine Kernschmelze wird zudem auch in Block 2 und 3 vom AKW Fukushima befürchtet, das Kühlsystem ist hier ebenfalls ausgefallen. Die Brennstäbe sollen von Block 2 mindestens zweimal komplett frei gewesen sein, die Kühlungsversuche durch Meerwasser mussten heute bedingt durch die erhöhte Strahlung abgebrochen werden.

Block 4, 5 und 6 von dem AKW Fukushima waren zur Zeit des Erdbebens abgeschaltet. Im Block 4 gab es am gestern und heute ein Feuer, wo verbrauchte Brennelemente lagerten, bei diesem Brand gelangte Radioaktivität in die Atmosphäre.

Heute Mittag hatten wir bereits schon berichtet, dass im Trinkwasser rund um das AKW Fukushima Radioaktivität festgestellt worden ist, Details dazu hier.

32 Kommentare

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 19:32

Was soll das Ganze ? Hier wird vorgetäuscht,etwas zu tun,obwohl ALLES schon verloren ist. Anstatt zu versuchen,so viele Menschen wie möglich zu evakuieren, wird vertuscht was es das Zeug hält !

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 19:50

Teilweise Kernschmelze... ich meine man sollte langsam die Sache beim namen nehnen....

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 19:54

Die japanische Regierung hat von Anfang an keine genaue Information von Messdaten und Strahlenwerte bekannt gegeben und nur blablabla geredet.

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 19:58

Ich stimme euch zu, denn die Lage wird ja wohl immer kritischer.

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 20:36

die härte ist ja, dass der ausfall eines der kühlsysteme einen reaktorblock übersehen wurde, weil die mitarbeiter in der mittagspause waren und die warnmeldungen nicht bemerkt hatten. kam gestern in den nachrichten. wie kann man nur so unverantwortlich mit den leben so vieler menschen umgehen!

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 20:42

Kernschmelze ist bereits eingetroffen. bestätigen schon die meisten wissentschaftler!. das was gemessen wurde kann nur bei einer (teilweise-)kernmelze gemessen werden!
ps: denkt mal darüber nach: wenn ein reaktor hochgeht, kommen niemand mehr ran! und dann gehen die anderen auch iwan hoch! entweder keiner oder alle!

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 20:43

würd sagen der kampf is verlohren

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 20:45

Was ist eigentlich mit den anderen Atomkraftwerken?
Gab es da nicht auch Probleme?

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 20:51

Mir gehen die Arbeiter nicht aus dem Kopf,die dort noch Ihren Job verrichten.
Was muss in solchen Menschen vorgehen,wenn Sie
wissen,dass Ihre Arbeit nur der Nachwelt helfen kann und sie selber dafür mit dem Tot bezahlen.

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 20:54

die da oben an der spitze sollten selbst dahin und helfen wenn es angeblich ja nicht so schlimm ist!mal schauen was sie dann sagen

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 20:59

immer wieder geil wie wir belogen werden.

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 21:05

eine hochtechnisierte Wirtschaftsmacht verheizt seine Landsleute indem es hilflos zuschaut, wie skrupellos verlogene Betreiber eines KKW dieses Land in ein nukleares Inferno treiben

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 21:09

ich finde es einfach lächerlich das man versucht die leute auf der ganzen welt für dumm zu verkaufen es ist doch radioaktivität in der atmosphäre und auch schon im trinkwasser also muss demnach doch schon in gau stattgefunden haben also was soll die verarscherei? genauso mit der akw abschaltung für 3 monate? was bring uns deutschen das? gar nichts das ist doch nur wieder eine masche der regierung weil sie denken in 12 wochen hat man das unglück verdrängt oder vergessen! unsd sowas soll bundesregierung sein? naja ich weiß nicht, und ich bin mir auch fast sicher das andere hier der gleichen meining sein!!!

Uli hat gesagt… @ 16. März 2011 um 21:11

Keine Regierung der Welt, auch die unsere nicht, sagt den Bürgern im Falle einer Katastrophe die ganze Wahrheit.
Es geht dabei nicht nur um den Versuch, Panik zu verhindern, sondern (perverserweise) auch um Wirtschaftliche Interessen: Aktienmärkte usw...

Die verzweifelten Versuche, trotz freiliegender Brennstäbe die Anlage zu kühlen, kann nach meinem Verständnis nur dazu dienen, das allerschlimmste zu verhindern: Die Detonation eines oder mehrerer Druckbehälter.
Die daurch entstehende radioaktive Wolke liesse sich nicht verheimlichen.
Ich wünsche den fünfzig "Tapferen" die sich dafür opfern bzw geopfert werden, dass ihre Mission nicht umsonst ist.
Ich verneige mich in tiefem Respekt vor diesen Menschen.
Über Energieversorger, Finanzjongleure und Politiker möchte ich mich an dieser Stelle nicht auslassen... dafür hätte ich nur widerliche Fäkalausdrücke übrig.
Nicht nur defekte AKWs vergiften die Welt, auch Menschen, die für Profit über Leichen gehen.

Wieviele Katastrophen braucht die Menschheit auf dem langen Weg zur Vernunft?

Marcel hat gesagt… @ 16. März 2011 um 21:40

Ich kann nur hoffen das es nicht zu kompletten Kernschmelgung kommt und das keine weiteren Beben entstehen. Weil lange halten die Reaktoren nicht mehr aus. Wenn es zur Kernschmelzung kommt, ist Japan so gut wie weg.

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 21:50

was glaubt ihr??
kommt es zum super gau oder nicht ??
wie in tschernobyl!!

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 21:52

Entweder ist es eine Kernschmelze oder nicht, aber doch nicht teilweise, so ein schwachsinn!

Langsam sollten die echt mal an die Menschen denken und nicht an dieses AKW, das kann man nicht mehr retten.

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 21:52

Sie sollten brennelemente aus dem abkligbeken per hubschrauber
In den hafen wrfen und ausfahrt zusprengen
So wird die kuhlung auch gewaehrleistet...und keine
Radioaktivitat gelangt ins meer da die elemente nicht mehr schmelzen koennen

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 21:54

Es kann ja nur noch sein das die es schön reden damit keine Panik ausbricht, wie soll das enden wenn die 120 Millionen Leute aus Japan in Panik geraten? das würde auch nix bringen. So scheinen die Regirungsleute noch nen "Kühlen" kopf zu bewahren.

aber mal ernsthaft, ein AKW das schon am Meer gebaut wurde, glaubt ihr nicht das für Notfälle so wie es jetzt ist eine Pumpe im Meer leigt um wasser nach zu Pumpen. Entweder is es in meinen Augen nicht richtig durchdacht oder auch sowas auser funktion.

Letztentlich hoffe ich das es für die Japaner noch gut aus geht, denn die Kultur is immerhin weit entwickelt!

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 21:54

man kann 120 000 000 Japaner nicht gleichzeitig die Wahrheit sagen, wenn man das machen würde würde eine Panik durch das Land gehen die sofort 100 000 Japanern das leben kosten würde.

Selbst die Evakuierungszone von 30km ist ein richtiger Witz wenn man sich zum Vergleich die Karte von Tschernobyl und Japan übereinander legt und vergleicht. Ich hoffe nur der Wind dreht nicht alt sobald so das noch viele Leute das Land verlassen können

Mein Beileid allen Japanern
es wird nie wieder das selbe werden

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 21:57

Es ist einfach sehr schlimm was da gerade passiert . Ein Umdenken ist nicht mehr aufzuhalten und muss unbedingt geschehen .
Denkt an unsere Kinder und was wir ihnen einmal hinterlassen.

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 22:07

Und die Moral von der Geschicht, Kernenergie bringts nicht!!!! Wie kann man nur etwas benutzen was man nicht entsorgen kann!!!!! Und wie kann man nur so Falsch sein wie die Japanische Regierung. Die sollten endlich alle Fakten auf den Tisch legen und die Öffentlichkeit in Kenntnis setzen und über eine weiträumige Evakuierung nachdenken. Wenn das ding hoch geht ist's zu spät. Einen Tot durch atomare Strahlung hat keiner verdient. Aber Hauptsache die Oberen 10.000 sind schon mal in Sicherheit gebracht worden!!!

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 22:08

Jetzt haben sie schon große probleme mit den AKW.Aber wollen 40 neue AKW bauen,ich glaube sie wollen nicht verstehen was sie da für probleme haben

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 22:46

Was in Japan passiert ist der Horrorfilm, nur das es Realität ist.Mir tun die Menschen dort sehr leid.Inzwischen bin ich der Meinung das man die Finger von der Atomkraft lassen soll,den wenn was passiert können die Menschen das ganze nicht beherschen.Sowas ist ist überall möglich.Ich hätte Angst das auch mal in Deutschland was passiert.

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 22:50

Meine Güte. In Japan versucht man alles Menschenmögliche. Und Ihr wollt informiert werden? Schaulustig? Könnt Ihr Euch nicht vorstellen, daß es wichtiger ist zu retten, was zu retten ist und es z.B. drauf ankommen kann, nicht alles auszuquatschen? Wie will man sonst sinnvoll und hilfreich steuern? Wem nützen Panik und Chaos? Den Schaulustigen gemütlich vor dem Fernseher? Damit sie noch Spannenderes zu gucken haben? Wie wäre es mal mit Mitgefühl und Mitleid?

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 23:22

Toll das es so schlaue Besserwisser gibt!
Tausende Menschen müssen aus einem Gebiet evakuiert werden und das nach möglichkeit Lebend, das braucht Zeit. Hätte Regierung und Betreiber die hoffnungslose Lage bereits am ersten Tag bekantgegeben wäre eine panik entstanden, jeder Tag an dem versucht wird die Katastrophe hinauszuzögern auch mit unwahrheiten,( bei uns werden auch die Störfälle heruntergespielt und wir hatten bisher nur Störfälle der Gruppe 0, in Fukushima Gruppe 6) ist ein Tag um die Menschen aus dem Kriesengebiet zu evakuieren.

Anonym hat gesagt… @ 16. März 2011 um 23:25

Wir sollten trotzdem Respekt vor den Leuten haben, die gerade bewusst ihr Leben aufgegen, um noch im Kraftwerk selbst das Schlimmste zu verhindern...

Anonym hat gesagt… @ 17. März 2011 um 00:39

Und wohin soll der Inselstaat Japan denn bitteschön 40 oder 50 Millionen Menschen hinevakuieren? Auch nicht zu vergessen - egal was die japanische Regierung sagt, es ist eine total andere Kultur und viele von den Menschen haben zwar Angst und versuchen nach Südjapan zu flüchten, aber würden sie Japan denn auch ganz verlassen? Wohl eher nicht. Aber wenn man es ehrlich bedenkt wäre das wohl bei einer atomaren Wolke die einzige Schlussfolgerung. Also stellt euch schon mal die Frage wieviele Millionen ihr zu Hause aufnehmen wollt. Mal ehrlich, es ist immernoch besser die Leute erstmal zu beruhigen und zu versuchen alles nur Mögliche zu tun.

Anonym hat gesagt… @ 17. März 2011 um 01:52

ja kann mich nur anschließen und ich finde es so traurig was da passiert und irgendwie verstehe ich nicht warum sich die japaner nicht von den russen helfen lassen wollen sie habn doch schließlich erfahrung mit solchen sachen....

Anonym hat gesagt… @ 17. März 2011 um 02:49

super gau soll kommen

Anonym hat gesagt… @ 17. März 2011 um 06:45

hallo mal so nach gedachte eine teileweise kernschmelze was soll soll das jetzt heisen ein brenstab geschmolzen oder zehn oder wieviel, aber ich denke darauf komm es gar nicht an das hätte nie passieren dürfen,wie kann ein land egal welches weiter auf atomkraft setzten wenn sie diese nicht beherrchen können, und wie wollen sie die ganzen leute aus japan bringen wenn es zum foulout kommt wo sollen sie hin, wo sollen wir alle hin hauptsache die obern 10000 haben ihre bunker wo sie ein paar monate leben können

Anonym hat gesagt… @ 17. März 2011 um 08:07

Wenn das mal nicht die Rache für die Manschurei sein soll? Japan hat vor 1939 nämlich gefördert, diese zu einem Königsreich zu machen, daß die US-Britten sich China nicht schon da unter den "Nage" reißen konnten. Eine Atombombe brauchen diese U(S-Briten nicht mehr, die "Teppiche" von Kernkraftwerken sind die Atombomben von heute!

Kommentar veröffentlichen