Bahnstreik aktuell: Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat die Tarifverhandlungen mit der Bahn wieder auf genommen und deshalb soll vorerst noch auf Streiks verzichtet werden. Für heute wurden auch keine Streiks der GDL angekündigt.


Am Mittwochabend hat die GDL bekannt gegeben, dass man der Deutschen Bahn eine Frist gesetzt hätte, in der man ein verhandlungsfähiges Angebot erwartet. Nach sechs Wochen werden nun die Verhandlungen über einen Rahmentarifvertrag für Lokführer fortgesetzt. Einen genauen Termin für die nächste Tarifgespräche sind noch nicht bekannt gegeben worden.

Aber laut der Richterin Sabine Göldner-Dahmke, darf so lange nicht gestreikt werden bis zum Abschluss oder dem Scheitern der Verhandlungen. Das Gericht erwartet nun bis zum 24. März 2011 einen Vergleichsvorschlag von beiden Seiten. Die Deutsche Bahn muss nun einen neues Tarifangebot vorlegen und die GDL muss einen Termin für den Verhandlungsbeginn ihres Haustarif nennen.





Quelle: Zeit.de

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen