Bahnstreik 2011: GDL wird heute erneut streiken. Eigentlich ist der Lokführer Streik mittlerweile schon zu einem traurigen Alltag geworden. Doch leider gibt es immer wieder neue Termine die die Pendler auf die Palme bringt, so auch heute Abend wieder. Die GDL hat Streiks im Güterverkehr ab 20:00 Uhr angekündigt.

Durch blockierte Gleise kann es also heute Abend auch wieder zu Verspätungen im Personenverkehr kommen. Ab morgen früh 04:00 Uhr wird dann aber auch der Personenverkehr wieder bestreikt so das es zu enormen Ausfällen und Verspätungen kommen wird.

Die Streiks sollen dann bis etwa 10:00 Uhr andauern und danach wird es natürlich wieder eine ganze Weile dauern bis alles wieder einigermassen geregelt läuft. Laut dem GDL-Chef Frank Schmidt (NRW) soll es dabei hauptsächlich um Köln, Dortmund, Essen und Düsseldorf gehen.


Hier arbeiten viele junge Lokführer die auch für langfristige Streiks bereit sind. In den Außenbezirken wird es nicht zu all zu großen Ausfällen kommen, da dort hauptsächlich noch Lokführer Beamte eingesetzt sind.

Heute Nacht wird aber erst einmal der Güterverkehr betroffen sein, damit bezweckt die GDL gezielt die Wirtschaft zu treffen. Der frühe Start der Streiks erklärt er damit, da so die Züge schon bei der Abfahrt zum stehen kommen und so keine Personenzüge zu blockieren.

Was aber auch keine Rolle spielt, da es morgen früh ja auch im Personenverkehr zu Streiks kommen wird. Man kann also leider wieder nur aufs PKW umsteigen oder damit rechnen morgen früh mal wieder am Bahnsteig fest zu stecken.

4 Kommentare

Anonym hat gesagt… @ 9. März 2011 um 20:08

Riesensauerei was hier den Bahnkunden geboten wird. Die ach so armen Lokführer sollten mal überlegen, was sie hier anrichten. Vielleicht sollten Lokführer eingestellt werden, die auch wirklich arbeiten wollen; denn so schlecht verdient ein Lokführer nicht.

Anonym hat gesagt… @ 9. März 2011 um 22:00

Auf PKW umsteigen ... witzig wenn man nur ein Auto hat und selbst nicht fährt *FRUST* Das morgen vielleicht ein Urlaubstag für Lau drauf geht bei vielen Pendler ist ja da völlig Zweitrangig.

Eigentlich müßte man die Deppen von der GDL für alle ausgefallenen Arbeitstage usw. verantwortlich machen.

Anonym hat gesagt… @ 10. März 2011 um 00:15

Mein Arbeitsplatz ist davon abhängig das ich per Bahn von Aachen nach Mönchengladbach komme. Wer bezahlt die Folgen und die Arbeitsausfälle durch die Bahnstreiks?

Anonym hat gesagt… @ 10. März 2011 um 04:13

Es ist unglaublich, was hier abgezogen wird. Auf wessen Rücken wird den dieser "Arbeitskampf" ausgetragen. Die Damen und Herren vom ServicePoint müssen für ihre netten Kollegen den Kopf hinhalten und mehr passiert doch nicht. Welcher Druck wird den da auf die AG aufgebaut? Bei mir baut sich grad nur Wut auf. Wut auf die Leute, die vom Lohngefüge in Deutschland offensichtlich kaum Ahnung haben. Offensichtlich ist kein Lokführer mit einer Verkäuferin oder Friseurin verheiratet. Schönen Dank auch an die nette Gewerkschaft!

Kommentar veröffentlichen