Toyota Rückruf Aktion: 2,4 Millionen Toyota und Lexus betroffen. Wegen fehlerhaften Fussmatten aus den USA und europäischen Fußraumverkleidungen muss Toyota rund 2,4 Millionen Fahrzeuge unter anderem auch von der Tochtermarke Lexus zurück rufen.

Durch die betroffenen Teile könnte sich das Gaspedal blockieren. In Europa betrifft es das Model aus dem Jahre 2003 bis 2006 des Lexus RX. Das sind rund 37200 Fahrzeuge von denen 4900 auf deutschen Strassen unterwegs sind.

Bisher gab es noch keinen bekannten Vorfall so eine Sprecherin von Toyota. Bei dieser Rückruf Aktion handelt es sich lediglich um eine Sicherheitsmassnahme. Auf dem US-Markt wird nun sogar geprüft ob man nicht originale Fussmatten überhaupt verwenden darf.

Für Toyota ist es die dritte große Rückruf Aktion in kurzer Zeit, bereits 2010 mussten rund 10 Millionen Fahrzeuge zurückgerufen werden. Auch damals ging es um rutschende Fussmatten die das Gaspedal verklemmen könnten.

Erst vor kurzem mussten dann weitere 1,7 Millionen Fahrzeuge zurück gerufen werden, da es Probleme mit der Kraftstoffleitung gab. Sollten Sie eins der betroffenen Lexus RX Modelle fahren, wenden Sie sich an ihre Toyota Werkstatt.


0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen