Morgen startet der erste Bahnstreik im Jahr 2011, von dem am meisten die Bahnreisenden in NRW betroffen sein werden. Die Lokführer fordern höhere Gehälter, um der Sache mehr Druck zu verleihen wird nun gestreikt. Wann und wo genau der Streik stattfindet und vor allem in welchem Ausmaß, dass wird erst kurzfristig bekanntgegeben.

Der Schwerpunkt des Bahnstreiks soll NRW sein, dennoch wäre es durchaus denkbar, dass auch andere Regionen von Deutschland teilweise von dem Bahnstreik 2011 betroffen sein könnten.

Der erste Streiktag soll aber nicht länger als drei Stunden andauern, doch je nach Ausmaß der Streiks wird es wohl auch weitere Stunden dauern, bis die Bahn die Folgen vom Bahnstreik wieder im Griff hat und der Fahrplan wieder nach Plan fährt. Reisende und Berufspendler müssen am morgigen Montag, den 21.02.2011 bedingt durch den Bahnstreik 2011 mit erheblichen Verzögerungen rechnen.

19 Kommentare

Anonym hat gesagt… @ 20. Februar 2011 um 19:53

Dafür habe ich kein Verständnis als regelmäßiger Bahnfahrer

Anonym hat gesagt… @ 20. Februar 2011 um 20:19

Also ich habe dafür sehr wohl Verständnis! Es muss doch etwas dagegen getan werden, dass die Manager immer mehr und die, die wirklich arbeiten, immer weniger Geld bekommen.

Anonym hat gesagt… @ 20. Februar 2011 um 20:23

Ich finde es auch nicht gut das sie jetzt Streiken wollen , die sollen mal überlegen wen sie damit schaden???

Anonym hat gesagt… @ 20. Februar 2011 um 20:32

Angesichts der Tatsache, daß die Bahnfahrer, die letztendlich die Gehaltserhöhung zahlen müssen, auch noch die Folgen tragen sollen, habe ich kein Verständnis für diesen Streik. Außerdem: was heißt denn kurzfristig? Es ist 20.30 Uhr und noch keine Info, wann und wo gestreikt wird - wieiviel Streß denn noch?

Anonym hat gesagt… @ 20. Februar 2011 um 20:38

und wieder mal nehmen ein paar geltungssüchtige Funktionäre eine relativ kleine Berufsgruppe die halbe Bevölkerung als Geißel.

Anonym hat gesagt… @ 20. Februar 2011 um 20:48

Alle denken nur ans Geld,
wenn der letzte Baum gefällt das letzte Feld
geerntet ist kapiert ihr hoffentlich das man
Geld nicht essen kann.
Habe seit 10 Jahren keine Gehaltserhöhung bekommem
das Leben geht trotzdem weiter.
Bin leider auf die DB angewiesen

Anonym hat gesagt… @ 20. Februar 2011 um 21:10

Ich als Schülerin muss jeden Tag von Wuppertal mit dem Zug nach Remscheid fahren. Habe dafür kein Verständnis. Denn die meisten Menschen sind von der Bahn abhängig. -.-

Anonym hat gesagt… @ 20. Februar 2011 um 21:10

Ich komm dadurch nicht zur Schule möglicherweise. Ein freier Tag ist auch mal ganz nett :D

Anonym hat gesagt… @ 20. Februar 2011 um 21:17

ich auch nicht!!die sollen wenigstens sagen,ab wann die kein bock auf arbeit haben,damit wir bescheid wissen wenigstens!!

lg an alle mitleidenten!

Mitch hat gesagt… @ 20. Februar 2011 um 21:24

Und wieder mal wird sinnloserweise gestreikt ! Ich wünschte ich könnte den gesamten Verdienstausfall durch die Streiks der letzten Jahre bei der Bahn geltend machen, ich denke da kommen einige hundert Euro zusammen. Die Bahn hebt alle naselang die Preise an, von einer Verbesserung ist aber nichts zu sehen, jetzt wollen diese Pappnasen von Lokführer schon wieder mehr Geld und die Züge sind trotzdem nicht pünktlich, ob sie das verlangte nun bekommen oder nicht. Nur mal als Vergleich: Ich bekam meine letzte Lohnanpassung vor rund drei Jahren, und ich kann nicht dafür streiken !

Anonym hat gesagt… @ 20. Februar 2011 um 21:26

Die Schuld an solchen Strieks haben die großen Konzerenchefs die Millionen Euro bekommen

Anonym hat gesagt… @ 20. Februar 2011 um 21:33

Was soll das denn ? ich zahle jeden Monat eine Monatskarte und komm nicht einmal pünktlich in der Schule an... EINE FRECHHEIT !!!!

Anonym hat gesagt… @ 20. Februar 2011 um 21:58

Gewerkschaften - dazu bedarf es keinerlei Kommentar. Das es auch anders geht, zeigte schon das Beispiel Krupp anfang des letzten Jahrhunderts.

Anonym hat gesagt… @ 20. Februar 2011 um 22:12

Genau meine Meinung.
Die Lokomotivführer fordern 20 bis 30 Prozent mehr Lohn und eine Garantie für den Arbeitsausfall, wenn z.B. Berufsunfähigkeit wegen traumatischer Erlebnisse droht (z.B. Selbstmord usw.)
Dies ist ziemlich überzogen, das gibt es nirgendwo, auch nicht für Piloten oder ähnliche Berufsgruppen. Die Gegenseite ist allerdings genauso unvernünftig. 1,9 Prozent plus eine Stunde Mehrarbeit bei saftigen Gewinnen ist eine Zumutung.
Man sollte den Güterverkehr bestreiken, das hätte mehr Auswirkungen.

Anonym hat gesagt… @ 20. Februar 2011 um 22:32

dafür kann man auch kein Verständnis haben! die sollte man alle rausschmeißen wenn die streiken!

Anonym hat gesagt… @ 21. Februar 2011 um 04:08

Ich auch nicht - der letzte Streik war vor 4 Monaten und ständig deswegen Urlaub zu nehmen, nervt. Bald werde ich mir ein Auto zulegen und dann hat die elende Pendelei ein Ende. Mit der Bahn werd ich dann nur noch im Notfall fahren.

Anonym hat gesagt… @ 22. Februar 2011 um 07:11

die meisten beiträge die ich hier lese sind sowas von "deutsch" dass ich kotzen könnte!
die die streiken die kämpfen wenigstens für etwas und versuchen ihren lebensstandart bei zubehalten und evtl. ihn anzuheben.
einer schrieb hier; "Alle denken nur ans Geld,
wenn der letzte Baum gefällt das letzte Feld
geerntet ist kapiert ihr hoffentlich das man
Geld nicht essen kann.
Habe seit 10 Jahren keine Gehaltserhöhung bekommem
das Leben geht trotzdem weiter.
Bin leider auf die DB angewiesen"...
tja, selber schuld das sie sich keine gehaltserhöhung in den langen 10 jahren erkämpft haben und finanziell immer auf einen stand bleiben!
liebe leute überlegt doch bitte richtig bevor ihr euch hier äussert!
freundlicher gruß, thorsten k.

Anonym hat gesagt… @ 22. Februar 2011 um 19:02

Ich fasse es einfach nicht!
Ich wartete heute 2h am Bahnhof vergebens auf eine s***** S-Bahn!

Wen trifft dieser Streik denn wirklich? Sicherlich nicht die Manager mit ihren Sportwagen, sondern den kleinen Bürger, der zu wichtigen Terminen, zur Arbeit oder sonst wohin muss!
Die Deutsche Bahn hatte genug Zeit gehabt sich über die Konsequenzen bewusst zu werden und dementsprechend zu handeln!
Es ist doch immer das Selbe, und nie lernt einer draus! Nur ich, indem ich jetzt den Tankstellen helfe!!!

Anonym hat gesagt… @ 23. Februar 2011 um 06:51

ich finde es richtig gut das die bahn streikt auch wenn ich an sie angewiesen bin, denn die arbeitsbedingungen die die lockführer haben möchte ich nicht haben. also liebe lockführer macht weiter so mit dem streik ich beführworte es.der grund ganz einfach ich kenne den dienstplan meines vaters und ich muss sagen viel habe ich nicht von dem 12 std arbeite 6 stunden pause dann wieder 12 stunden arbeiten usw. und das die ganze woche. als reisender kann ich mal eben vom platz aufstehen und meine notdurft verrichten, also lockführer kann ich es nicht weil dann der zug innerhalb von einer min stehen bleiben würde. also ich würde mal so sagen bevor ihm rummault usw. würde ich mich erstmal kundigmachen warum und weshalb gestreikt wird. mfg jens k.

Kommentar veröffentlichen