Bahnstreik 2011: Streikschwerpunkte am 25.02.2011 der GDL. Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat gestern am späten nachmittag die bundesweiten Warnstreiks schon angekündigt. Heute ist der Bahnverkehr erneut in vielen Teilen des Landes zum erliegen gekommen.

Schwerpunkt der GDL ist offenbar das Rhein-Main-Gebiet, Stuttgart und Hamburg. Die Folgen des Bahnstreiks können aber auch in anderen Bundesländern Auswirkungen auf den Fahrplan haben. Die Lokführer bestreiken die Deutsche Bahn, sechs Privatbahnen, aber nicht die Berliner S-Bahn.

Alle Pendler und Reisenden konnten sich darauf einstellen, dass sie bis 11:30 Uhr nicht mit den pünktlichen Zugabfahrten rechnen müssen und auch nach Niederlegung des Warnstreiks der GDL wird es noch vermutlich zu stundenlangen Verzögerungen kommen. Am Dienstag, dem ersten Streiktag der Woche waren die Folgen des Bahnstreiks noch zum Teil bis zum Abend im Fahrplan "spürbar".

Die Deutsche Bahn rät ihren Kunden, dass sie sich vor Antritt der Fahrt über die Auswirkungen des Streiks zu informieren sollen. Für weitere Auskünfte richtete die Bahn die kostenfreie Telefon-Hotline unter 08000 996633 für alle Bahnreisende ein.

6 Kommentare

Anonym hat gesagt… @ 25. Februar 2011 um 10:09

Saustark meine Kinder freuen sich, dass Sie Ihren Papa das Wochenende nicht sehen ...

Anonym hat gesagt… @ 25. Februar 2011 um 10:42

Soviel zum Thema,man möchte nicht die Pendler sondern die Bahn treffen....alles klar. sieht man ja. Die Bahn interessiert das doch nen Dreck, die bekommt ihr Geld dank Zeitkarten ja trotzdem. Der einzige Verlierer hier ist der Fahrgast, der für all das am wenigsten kann. Ich glaub nicht, dass Ungerechtigekit der richtige Weg ist, um für sich selbst Gerechtigeit zu erzwingen. Wie können diese Menschen überhaupt noch mit ruhigem Gewissen schlafen????

Anonym hat gesagt… @ 25. Februar 2011 um 11:11

Genau das dachte dachte ich mir eben auch, als eine Sms von meiner Freundin kam, dass mein Zug heute vielleicht nicht fahren wird. Und wie die Bahnleute das denn machen können. Ich meine, was ist, wenn etwas wirklich Wichtiges ansteht und man auf die Bahn angewiesen ist (und das kommt oft genug vor)? Wenn ein Verwandter oder Freund krank ist und man unbedingt hinmuss? Solche Sachen haben die anscheinend nicht im Kopf, sollten die sich aber mal vielleicht Gedanken drüber machen, wen die denn damit verletzen und was die da für Folgen für die Fahrer anrichten könnten. Bullshit ist das.

Anonym hat gesagt… @ 25. Februar 2011 um 11:36

tja, so ist das eben, wenn die nur an ihre Interessen und mehr Kohle denken. Die haben leider mit den unschuldigen Fahrgästen ein gutes Druckmittel was sie gnadenlos und gewissenlos ausnutzen. Dabei hatten die vor nicht allzulanger Zeit erst Lohnerhöhungen durchgesetzt per Streiks. Geldgierige Säcke sind das....

Anonym hat gesagt… @ 25. Februar 2011 um 12:06

Man muss doch Verständnis haben, wenn das Lok- und Zugpersonal Ihre Forderungen durch Streiks nachdruck verleihen will.
Druck baut sich auf, wenn der Fahrgast unzufrieden ist oder die Knotenpunkte der großen Städte gestört werden.
Klar leiden die Pendler darunter aber ich konnte heute zumindest feststellen, dass die Abbuchungen der Deutschen Bahn das Einzige ist, was die letzten 2 Jahre die ich als Pendler unterwegs bin,keine Verspätung hatte.

Anonym hat gesagt… @ 25. Februar 2011 um 21:22

Damals habe ich noch versucht Verständnis zu haben,jetzt reicht es mir als Fahrgast auch!Ständig gibt es Schwierigkeiten bei der Bahn, die ich als Kunde ertragen muss.Ich hab die Minusstunden auf meinem Arbeitszeitkonto und habe diese Zeit am Dienstag in der Kälte am Bahnhof verbracht!!!Man raubt uns wertvolle Freizeit und Nerven und am Ende heißt es wir erhöhen die Fahrpreise weil die bei der Bahn den Hals nicht voll genug kriegen!Kommt lasst uns auch alle streiken, wir boykotieren die Bahn!Schließen wir uns zu Fahrgemeinschaften zusammen, dann kommt man am Ende noch günstiger weg und weiß das man ankommt!

Kommentar veröffentlichen