Bahnstreik 2011: GDL streikt am 25.02.2011 erneut. Erst Anfang der Woche haben die Lokführer ihre Arbeit niedergelegt und gestreikt. Nun soll es es morgen früh erneut zu bundesweiten Warnstreiks kommen. Die GDL, Gewerkschaft der Lokführer, hat dazu aufgerufen.
Bereits 2007 war es ein Freitag an dem die Lokführer gestreikt haben und damals für ein großes Chaos gesorgt haben. Nun sind die Mitglieder dazu aufgerufen morgen zwischen 08:30 Uhr und 11:30 Uhr die Arbeit nieder zu legen.
Der Aufruf gilt bundesweit so das wieder viele Züge ausfallen und mit enormen Verspätungen gerechnet werden muss. Nach den Wünschen der GDL würde am besten der gesamte Schienenverkehr zum erliegen kommen.
Die bundesweiten Streiks werden somit Nah-, Fern- und Güterverkehr lahmlegen. Die deutsche Bahn will mit mehreren Hundert Mitarbeitern die Folgen des Bahnstreiks kompensieren. Die Beamten Lokführer sollen laut einem Bericht vom Express wohl auch nicht fahren können, da die GDL mit lahmgelegten Zügen die Gleise blockieren will.
Da viele wahrscheinlich morgen auf ein PKW umsteigen werden, muss auch auf ein sehr hohes Verkehrsaufkommen auf den Strassen gerechnet werden.
Die Bahn empfiehlt allen Reisenden sich vor der Reise über mögliche Auswirkungen des GDL Streiks zu informieren, dazu hat die Bahn eine kostenlose Service Nummer für alle betroffenen: 08000 99 66 33. Sobald wir nähere Informationen haben, werden wir natürlich für Euch darüber berichten.
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen