Google Doodle zum 160. Geburtstag von Robert Louis Stevenson!
Heute schenkt Google sein Doodle den schottischen Schriftsteller Robert Louis Stevenson zum 160. Geburtstag. Robert Louis Stevenson wurde am 13.11.1850 in Edinburgh/Schottland geboren und verstarb am 03. 12.1894 in Vailima/ Samoa an einer Hirnblutung.

Sehr viele von uns kennen diesen Namen nicht, deshalb hier ein paar Informationen, danach werden einige Feststellen, das sie zwar den Namen dieses Mannes nicht kannten, aber seine Werke, die er erschaffen hat.

Wenn wir uns das Doodle ansehen, sehen wir einen Schiffskapitän, einen Kompass eine Insel, ein  Schiff eine Piratenflaage und einen Schatz. An was denken wir da zu erst. Natürlich an die Schatzinsel. Mit diesen Buch bzw. den Film sind viele von uns groß geworden und das haben wir Robert Louis Stevenson zu verdanken, den er schrieb 1883 im Alter von 33 Jahren diesen Erfolgsroman.


Robert schrieb und dichtete schon seit Beginn seiner Jugend. Studierte aber erst Technik und dann Jura. Diese Berufe übte er allerdings nie aus. Er reiste durch Europa und lebte einige Zeit in Frankfurt am Main. Er heiratete die zehn Jahre ältere Amerikanerin Fanny Osbourne (* 1840, † 1914), nachdem sie sich von ihren ersten Ehemann scheiden ließ. Leider hatte Robert die schlechte gesundheitliche Konstitution seiner Mutter geerbt und litt an Bronchitis, die später leider zur schweren Tuberkulose wurde. Aus diesen Grund zogen er und seine Frau nach Braemar im schottischen Aberdeenshire. Dort verfasste er dann auch neben den Roman  ” Die Schatzinsel”, 1886 den Horrorroman “Dr. Jekyll und Mr. Hyde".

Er schrieb viele Romane und Kurzgeschichten, leider sind nicht alle so berühmt geworden. Diese hier aufzuzählen, wäre auch viel zu lang. Wenn es aber interessiert, der kann sich auf Wikipedia (Link hinterlegt) schlau machen.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen