Die strengsten Eltern der Welt mit Shiva und Nico am 14.12.2010 bei Kabel 1. Auch heute werden wieder zwei Jugendliche von Kabel 1 und ihren Eltern zu den strengsten Eltern der Welt geschickt.

Diesmal darf die 17-jährige Stuttgarterin und der 15-jährige Nico aus Köln-Porz sich auf ein verrübergehendes neues Zuhause freuen. Shiva kann man immer in Verbindung mit einem Krankenhaus bringen, denn entweder schlägt sie andere Krankenhaus reif oder sie wird wegen Alkoholvergiftung eingeliefert.

Und auch Nico macht seiner Mutter das Leben schwer, nun sollen sie in die andalusische Torrecera bei den strengsten Eltern der Welt lernen wie man mit anderen Mitmenschen umgeht und das man sich an Regeln halten muss.

Wie die beiden Teenager darauf reagieren können Sie heute Abend um 20:15 Uhr bei Kabel 1 im TV sehen.

2 Kommentare

Anonym hat gesagt… @ 14. Dezember 2010 um 23:25

Eine interessante Folge, wurde doch bis dahin auch bei den Gastfamilien selbst großer Wert auf die kulturelle Barriere gelegt und nicht nur bei der Umgebung. Das einfache System aus Arbeit, Strafe und Belohnung, aus dem die Problemkinder Lehren ziehen sollen, wurde hier um einen bedeutenden Aspekt erweitert: Die deutschsprachige Familie schafft es durch psychologische Gespräche, ihre Schützlinge zur Arbeit zu motivieren und wieder auf den rechten Weg zu bringen. Zudem können sich die Kinder viel leichter mit ihren Gasteltern identifizieren und sich ihnen annähern, als es bei einer ihnen völlig fremden Kultur möglich wäre.
Ebenfalls sehr interessant: An die Stelle des fast schon rituellen Schulbesuchs gegen Ende des Aufenthalts tritt ein Besuch in der Stierkampfarena, wobei Shiva und Nico die Sinnlosigkeit ihres gewalttätigen Verhaltens vor Augen geführt wird (die erzieherische Rolle bezüglich des Werts einer Ausbildung übernehmen hierbei die Tagelöhner auf den Weinbergen). Hier kommt ein Lerneffekt zustande, den ich in dieser Form bisher in keiner Folge von DSEDW beobachten konnte.
Diese Folge ist wirklich ein Kronjuwel der Serie; ich kann nur hoffen, dass die Produzenten an diesem höchst erfolgreichen Konzept festhalten.

Anonym hat gesagt… @ 15. Dezember 2010 um 15:51

Ich kann nur zustimmen, diese Folge ist unglaublich inspirierend für alle Jugendlichen!!

Kommentar veröffentlichen