Der Fastnachtsumzug ist der Rosenmontagszug in Mainz und findet heute ab 11:11 Uhr statt. Der Mainzer Rosenmontagszug ist der Höhepunkt der Mainzer Fastnacht und er wird auch von ungefähr 9.500 Teilnehmer aktiv begleitet. Der Mainzer Fastnachtszug gehört neben dem Düsseldorfer und dem Kölner Rosenmontagszug zu den drei größten "Umzügen" in Deutschland.

Der Mainzer Fastnachtsumzug wird schon seit 1838 vom Mainzer Carneval-Verein (MCV) organisiert, mitfinanziert und auch durchgeführt. Das Organisationskomitee vom MCV wird den Zug als amtierenden Zugmarschall vorne begleiten und repräsentieren.

Zum Mainzer Rosenmontagszug werden ca. 500.000 Menschen erwartet und der Fastnachtszug marschiert ab der Boppstrasse los zur Kaiserstraße, Richtung Hauptbahnhof, kurz davor macht der Zug eine 180° Wendung und geht auf der anderen Strassenseite in Richtung Rhein weiter. Der Fastnachtszug umrundet die Christuskirche, biegt in die Bauhofstrasse, in die Große Bleiche, in die Große Langgasse, Ludwigsstrasse zum Gutenbergplatz, Theater und Höfchen, am Mainzer Dom vorbei,über die Domplätze zur Rheinstraße, Holzhofstrasse, Weißliliengasse, zurück zur Ludwigsstrasse, zum Schillerplatz an dem Fastnachtsbrunnen vorbei und über die Schillerstraße wird der Fastnachtszug sich auf der Münsterstrasse in Richtung Alicebrücke/Binger Schlag auflösen.

Der Mainzer Fastnachtzug ist heute wohl sieben Kilometer lang und soll auch vier Stunden von der Mainzer Neustadt in die Altstadt andauern. Der Fernsehsender ARD sendet von allen Rosenmontagszügen abwechselnd in Mainz, Düsseldorf und Köln ab 12:15 Uhr.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen