Japan aktuell: Erneut Explosionsgefahr im Reaktor 4. Erneut keine guten Nachrichten aus Japan. Beim Reaktor 4 des Katastrophen-AKW herrscht erhöhte Explosionsgefahr, dabei laufen aktuell immer noch die Versuche die Reaktoren mit Wasser zu kühlen.


Wasserstoff wurde über dem Abklingbecken des Reaktors festgestellt, das war auch die Ausgangssituation für die Explosionen in den Reaktoren 1, 2 und 3 in den letzten Tagen. Eine weitere äußerst gefährliche Lage für die Arbeiter vor Ort, die bereits schon einer hohen Radioaktivität ausgesetzt sind.

Positiv zu vermelden aus Japan ist aktuell, dass die Notstromleitung zu den Reaktoren 5 und 6 des AKW Fukushima stehen. Vermutlich am Samstag sollen die Reaktoren 1 und 2 wieder mit Strom versorgt werden können. Für Sonntag sollen die  Reaktoren 3 und 4 an das Stromnetz wieder gehen. Laut Experten muss die Kühlung jedoch innerhalb der nächsten 48 Stunden wieder in den Griff bekommen werden, denn sonst würde der Super-Gau drohen.
Wenig erfreulich sieht die Windlage zum Wochenbeginn für Tokio aus, denn der Wind wird sich kommende Woche wieder in Richtung der Millionenstadt drehen. Radioaktive Partikel würden dann zur Metropole getragen werden.



0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen