Japan aktuell: Letzter Rettungsversuch des Atomkraftwerks Fukushima in drei Schritte zur Rettung vor dem Super-GAU? Ein Sprecher der japanischen Atomsicherheitsbehörde NISA hat heute morgen um ca. 03:45 Uhr dem Fernsehsender NHK eine Erklärung zur aktuellen Lage abgegeben. Demnach will man versuchen, dass man wieder die Kontrolle über das Atomkraftwerk Fukushima 1 zurückgewinnen will und das wird man in drei Schritten wagen.

Dann wurde von der Nachrichtenagentur Kyodo der genaue Ablauf beschrieben: Im ersten Schritt will man per Hubschrauber wieder Meerwasser über den havarierten Atomkraftwerk abwerfen, damit die Reaktoren weiter abzukühlen können. Weiter gab der Sprecher der NISA an, dass man im zweiten Schritt eine neue Stromversorgung zum Unglücks-AKW legen muss und die neue Energieversorgung will man auch schon heute Abend in Teilen stehen haben. Wenn die neue Stromversorgung liegt, dann hat man ein permanentes Kühlsystem, dass die Reaktoren ständig mit Meerwasser abkühlen kann.

Dabei kann man auf Spiegel.de heute morgen nachlesen, dass Präsident Obama seine Unterstützung angeboten hat. Weiter Meldungen zum Atomkraftwerk:

  • Um das Atomkraftwerk Fukushima 1 würde eine Evakuierungszone von 20 Kilometern zurzeit völlig ausreichen
  • Der japanische Verteidigungsminister Toshimi Kitazawa bestätigte dass Leistungsstarke Pumpen der US-Streitkräfte auf dem Weg zum havarierten Atomkraftwerk Fukushima 1 wären.

    Wir werden hier ergänzen, sobald es neue Meldungen aus Japan zum Atomkraftwerk geben sollte


News: Der japanischen Verteidigungsministers Toshimi Kitazawa gab die letzte gemessene radioaktive Strahlung am havarierten Atomkraftwerk Fukushima mit 4,13 Millisievert pro Stunde an.

5 Kommentare

Anonym hat gesagt… @ 17. März 2011 um 09:27

Die Erde wehrt sich

Anonym hat gesagt… @ 17. März 2011 um 09:37

Die kleinen Leute tuen mir leid. Das passiert, wenn Profit vor Sicherheit geht und alle Warnungen in den Wind geschlagen werden.
Willkommen in der Steinzeit!!

Anonym hat gesagt… @ 17. März 2011 um 11:06

man sollte sich vielleicht mal überlegen, schnellstmöglich kinder, schwangere frauen ...vorerst in nachbarländern unterzubringen. ich könnte sicher 6 personen eine unterkunft stellen.
gesund zurück in die heimat ist sicher eine bessere alternative, als verstrahlt keine zukunft zu haben...

Anonym hat gesagt… @ 17. März 2011 um 11:22

Der Osterhase bringt die Eier
Das Christkind bringt Geschenke
Die Erde ist nach wie vor eine Scheibe
und Atomkraftwerke sind sicher
Wie der alte Indianerhäuptling sagte
....werdet ihr feststellen dass man Geld nicht essen kann....

Anonym hat gesagt… @ 18. März 2011 um 14:07

am 20.03. und am 27.03. haben bei den Landtagswahlen einige Gelegenheit dazu, dieser verlogenen Bundesregierung die Meinung mit Hilfe ihres Stimmzettels kund zu tun.
Ich hoffe es machen auch viele gebrauch davon.

Kommentar veröffentlichen