Eisbär Knut Todesursache womöglich Vergiftung? Der wohl beliebteste Eisbär ist am Wochenende aus bislang ungeklärten Gründen in seinem Gehege ertrunken. Mittlerweile sind Videoaufnahmen von den dramatischen Szenen vor seinem Tod veröffentlicht worden, Knut hatte offenbar ein Krampf in einem Hinterbein.

Experten spekulierten bereits nach Sichtung des Videomaterials, dass Eisbär Knut womöglich im Gehege ertrunken sei, da er einen Hirnschlag oder einen epileptischen Anfall erlitten hatte. Der Vater von Eisbär Knut, Lars, hatte bereits vor einem halben Jahr einen epileptischen Anfall erlitten, er konnte jedoch gerettet werden.

Gegenüber der Berliner Morgenpost hat nun ein Obertierpfleger eine weitere mögliche Todesursache genannt - VERGIFTUNG! So könnte es auch durchaus möglich gewesen sein, dass jemand Knut vergiftet hat. Der Obertiefpfleger hatte schon immer die Befürchtung, dass ein Verrückter Knut was antun könnte.

Die genaue Todesursache von Knut wird sich wohl heute Nachmittag herausstellen, dann dürfte das vorläufige Ergebnis der Obduktion vorliegen.

26 Kommentare

Anonym hat gesagt… @ 21. März 2011 um 13:04

Ein trauriges Schicksal von Knut.
Er ist auch laut den Medien kein Einzelfall. Die Todesursache ist doch im Nachhinein unrelevant. Fakt ist und bleibt: Auf dem Erdball hat durch den Kommerz ein Tier, dabei ist es egal, ob es ein Haustier, Zoobewohner oder Wildtier ist, keine Chance auf ein Miteinander. Einsperren, abkanallen, wegwerfen, quälen. Wenn das Tier artig ist und Kunststückchen machen kann, dann ist es brav und darf leben. Ganz wie es dem Menschen gefällt.
Bei der Menschheit ist es auch nicht anders.
Weg mit denen, welche nicht ins Profil passen.
Deutschland, wie weit willst Du noch gehen?
Ist ein radikales Umdenken nicht von Nöten?

Anonym hat gesagt… @ 21. März 2011 um 13:35

R.I.P.

Anonym hat gesagt… @ 21. März 2011 um 14:42

Dear Knut,

mögest Du im Himmelreich auf die Menschen treffen die Du geliebt hast. Du starbst am gebrochenen Herzen und einsam in deiner Seele. Und wer behauptet Tiere haben keine Seele, der sei eines besseren belehrt.

Anonym hat gesagt… @ 21. März 2011 um 16:52

einfach nur Traurig.
Wenn man sich das Anschaut wie er gekämpft hat.
Ich Frage mich aber, warum ist keiner von den Pfleger´n eingeschritten.
Thomas Dörfler hätte alles dafür getan.
Aber das ist wieder Typisch... Er war ja nur da um dem Zoo viel viel Geld einzubringen.
sowas sollte verboten und mit Lebenslanger Haft für Betreiber geahndet werden.
Ich finde eh, das das alles Tierquälerei ist.
Sowas dürfte es nicht geben.

Anonym hat gesagt… @ 21. März 2011 um 17:50

Das ging so schnell, wer sollte denn da einschreiten? Die Pfleger können nicht überall gleichzeitig sein.

Anonym hat gesagt… @ 21. März 2011 um 17:52

nicht nur traurig nach dem ich das todes kampf video vom knut angeschaut hatte bin ich der annahme das es kreislaufversagen oder eine vergiftung dahinter steckt es könnte auch auf grund seines benehmens ein gehirnschlag gewesen sein es ist eine schande was der zoo direktor geäußert hatte denn knut war ein jung bär von gerade mal 4 jahren sowas ist nicht normal was noch zu bemängeln wäre ist das so viele zoo besucher ihn beobachtet haben und immer wieder daraufhin gewiesen haben das knut sich verändert hätte und mit ihm etwas nicht stimmen würde aber auf so etwas muss die leitende führung ja nicht merken da sie ja die sind die die erfahrungen und kenntnisse haben aber zum abschluss muss ich zynisch und sarkasstisch sagen die kohle haben sie ja gemacht sowas ist bitter

Anonym hat gesagt… @ 21. März 2011 um 17:55

Vergiftet? Wenn das stimmt wer tut sowas? =(

RIP kleiner großer Bär ... ich hoffe du bist nun bei deinem Ziehvater hinterm Regenbogen....

Anonym hat gesagt… @ 21. März 2011 um 18:01

Lieber Knut!!!!=(
Du bist gestorben und ich vermisse dich sehr.
Du warst der süßeste Eisbär der Welt und ich bin sehr traurig dass du gestorben bist.
Ich vermisse dich SSSSSSSSSSSSSOOOOOOOOOO sehr=(
I♥YOU
Du bist trotz deinem Tod noch immer in meinem HERZEN!!!FÜR IMMER

Fachhhundeschule hat gesagt… @ 21. März 2011 um 18:13

schade um den Eisbären Knut - man sollte in Zukunft genau die Zucht in unserem Klima überdenken.

In jedem Fall sollten dann wenigstens Arktische Voraussetzungen erstellt bzw. geschaffen werden. Siehe hier zum ZOO in den USA.

Anonym hat gesagt… @ 21. März 2011 um 18:42

Der Arme...
ich verstehe auch nicht warum die ganze Zeit über niemand gekommen ist und nachgesehen hat was da los ist. Ich meine, keine Ahnung wie lange er sich da so gedreht hat, aber das waren sicher einige Minuten. Auf dem Video sieht man ja, dass ein Teil herausgeschnitten wurde.

An den Schreiber um 14:42:
Knut ist sicher nicht an gebrochenem Herzen gestorben^^ Ich ziehe drei mögliche Todesursachen, nämlich Gefäßverstopfung, einen epileptischen Anfall oder eine Vergiftung in Betracht, aber ich glaube nicht dass ein gebrochenes Herz starke Schmärzen und Krämpfe im Bein verursacht.

Wegen Vergiftung: Ich habe gestern ein Video gesehen wo ihm von Besuchern, sofern ich das richtig gesehen habe, allerlei ins Gehege geworfen wurde. Wenn da etwas falsches dabei war würde es mich nicht wundern.

Anonym hat gesagt… @ 21. März 2011 um 19:28

Einfach nur schlimm dieses Video ist so schlimm. Wie alle um Hilfe schreien und wenn ich daran denke was für ein kampf knut gehabt haben muss einfach nur schlimm und traurig.

RIP Knut!!!!!!!!

Anonym hat gesagt… @ 21. März 2011 um 20:08

dieser eisbär war ein stück berlin...
es ist so traurig, wie und das er gestorben ist.in dieser zeit von erdbeben, atomkatastrophen und tsunami...
was ist los mit dieser welt und vor allem was machen menschen mit dieser welt.
ich bin sehr betrübt und nachdenklich in diesen tagen.
dieser eisbär wird fehlen in der welt-und mir persönlich auch.

Anonym hat gesagt… @ 21. März 2011 um 20:29

Lieber Knut mögest du im Himmel da wo du jetzt bist deinen liebsten Freund den Thomas D. treffen und auf ewig mit ihm Spielen und rum tollen so wie du es immer gern getan hast.
RIP

Anonym hat gesagt… @ 21. März 2011 um 20:38

ist schön schrecklich alles kommisch wie gelaufen ist aber kunt ist jetz bei sein ziehe vater der knut richtig viel gutes getan hat jetz ist der wider bei sein tiehe vater vllt geht ihn wider besser

Anonym hat gesagt… @ 21. März 2011 um 21:12

Habe mir das Video auch wenn es weh tut zu sehen mehrmals angeschaut. Der Krampf in der Hinterpfote ist ziemlich extrem,zum schluß kommt es mir so vor als ob ihm schwindlig war(durch das viele drehen oder Kreislaufversagen?)Helfen hätte man ihm so traurig es ist in der Situation wohl kaum,es ging zu schnell und es wäre für die Pfleger zu gefährlich gewesen zu ihm zu gehen.Epilepsie ist wohl das naheliegendste wenn schon sein Vater darunter leidet. R.I.P. Knut we´ll never forget you!!

Anonym hat gesagt… @ 21. März 2011 um 21:23

Einfach nur SCHADE......
mit Knut wurde so viel Geld verdient vielleicht auch zuviel zuletzt ging es nur noch ums Geld KNUT der STAR war doch irgendwie NEBENSACHE......wo waren denn die Pfleger als Knut um seine Leben gekämpft hat wo???? Mal wieder nicht da.....bei Thomas Dörflein wäre das NICHT passiert!!!!
Denk, dass Knut seid des Todes von Thomas Dörflein ein sehr sehr trauriger einsamer Bär war der seinen Ziehvater schrecklich vermisst hat!!!! Und es leider nur nicht mitteilen konnte. Hoff, dass Knut hinter der Regenbogenbrücke seinen "Papa" getroffen hat und in seine Arme gelaufen ist!!!!
Leb wohl Knut

Anonym hat gesagt… @ 21. März 2011 um 21:24

Es ist zwar traurig, aber es ist offensichtlich, dass das Muttertier wusste, dass Knut keine Lebenserwartung hat und es deshalb nicht annahm.

Anonym hat gesagt… @ 21. März 2011 um 21:52

Das war eindeutig ein Todeskampf und er hat geschäumt was stark auf eine Vergieftung hinweisen tut ein Anfall sieht anders aus.

Anonym hat gesagt… @ 22. März 2011 um 03:45

Heulkrämpfe bekomme ich beim Anschauen des Videos.Das war eindeutig eine Vergiftung.Alles lässt darauf schließen.Unverantwortlich - sofort hätten Mitarbeiter einschreiten müssen - ich bin sicher Knut würde noch leben. Wahrscheinlich hat er genug Geld eingebracht. Für solche Notfälle die natürlich auch jederzeit im Zoo passieren, müsste eine Notfallversorgung sofort zur Stelle sein. Ich glaube als aufrichtig und ehrlicher Mensch mit Liebe zum Tier wäre der Zoo dazu verpflichtet, sofort einzuschreiten. Er hätte noch gerettet werden können.Ich bin fassungslos.
Ruhet in Frieden-Knut und Thomas Dörflein.
Ich werde noch lange trauern Die Guten sterben so jung.

Anonym hat gesagt… @ 22. März 2011 um 11:46

es ist schon fast egal, an was unser lieber Knut verstorben ist...Es ist ein Zeichen der Zeit, nur noch Katastrophen und Leid. Man nimmt uns alles, was das Herz erfreut. Nur Angst, Trauer und Schmerz bleiben uns... Knut war ein Herzensöffner.
Ein unschuldiges Lebewesen, daß nur Freude bereitet hat. Man hat ihn uns genommen, wie so vieles was noch kommen wird. Ich bin unendlich traurig und mir doch bewusst, daß es noch so viel schlimmer kommen wird, so daß ich fast schon wieder froh bin, daß er nun in "Sicherheit ist, wie meine Mama auch"
Alles Liebe für Euch alle und weint ruhig, diese Tränen helfen uns, wer sie versteckt, dem tut es noch mehr weh.

Iris

Anonym hat gesagt… @ 22. März 2011 um 13:18

ich bin unendlich traurig.


Ruhe in Frieden ,lieber Eisbaer Knut und dein lieber SiehPapa Thomas Dörflein.

Anonym hat gesagt… @ 22. März 2011 um 23:44

Ich bin einfach nur unfassbar traurig, gerade, nachdem ich das Video mit seinem Todeskampf gesehen habe. Aber ich persönlich glaube fest daran, das Knut dort wo er jetzt ist, glücklicher ist. Er ist wieder vereint mir seinem Ziehpapi, und niemand verbietet den beiden dort das gemeinsame Spielen und Toben. Ich sehe die großen Riesenbären schon wieder glücklich am Handgelenk nuckeln:-)

Anonym hat gesagt… @ 26. März 2011 um 18:52

Ich Finde es sehr traurig :( das er jetzt weg ist ich vermisse ihn
man sagt zeit heilt eine wunde aba die beiten leiben immer in unseren herzen und wir weden sie nie vergessen 4 ever..........
....
RUHT IN FRIEDEN .. (!)
...
weil so was wie knut und dörflein wir es so nie wieder geben so eine liebe zu eisbären ist 1 malig..(!)(!)(!)

Anonym hat gesagt… @ 28. März 2011 um 19:08

Hat jemand schon daran gedacht, dass der Eisbär an einer Zivilisationskrankheit der heutigen Zeit, an der auch immer noch Menschen erkranken, verstorben ist? Oder soll verheimlicht werden, dass auch Eisbären an BSE sterben können?

Anonym hat gesagt… @ 30. März 2011 um 22:51

Nun bist Du erlöst kleiner Knut.Im letzten Sommer fiel mir auf das Du sehr dünn warst.Die Menschen haben Dich geliebt.Bei Deinem Papa bist Du wieder glücklich.Du wirst in unseren Herzen weiter leben.
Bey,Bey!

Anonym hat gesagt… @ 23. April 2011 um 10:08

ich hab auch geheult als ich gehört habe ds knut gestorben ist..& als ich erst ds video gesehn hab..trotzdem finde ich es nicht fair jetzt den tierpflegern & was weiß ich wen die schuld in die schuhe zu schieben..jetzt mal erlich, braucht ihr für alles einen sündenbock oder was.?! stellt euch vor, auch tiere können krank werden & jah auch zu früh sterben..so wie menschen auch.!! was hätten die tierpfleger denn eurer meinung nach tun sollen.? selbst wenn sie rechtzeitig dort gewesen wären glaubt ihr wirklich es ist so einfach einen leblosen, oder noch schlimmer, einen sich noch wehrenden 500 kilo bären aus dem wasser zu bekommen.?! selbst wenn sie das geschafft hätten, was hätten sie dann tun sollen.?? mund-zu-mund beatmung.?! herz-druck massage oda wie ds heißt.?! woher hätten sie denn so schnell wissen sollen was mit ihm los ist.?? & da jetzt raus ist ds er ne gehirnerkrankung hatte, WAS HÄTTEN SIE DA NOCH TUN SOLLEN/KÖNNEN.?! mal schnell ne gehirn op.? klasse lösung echt..-.- denkt doch mal nach bevor ihr irgend welche vorwürfe macht & dumm auf leute los geht die sowieso nichts tun hätten können..-.-

Kommentar veröffentlichen