Bahnstreik aktuell 2011: GDL am 11.03.2011 bundesweit keine Arbeitsniederlegungen? Zurzeit findet man im keine Informationen oder Ankündigungen der GDL. Auch auf der Internetseite der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) findet man keine Streikankündigungen für den heutigen Freitagmorgen.

Werden wirklich alle Pendler und Bahnkunden von Zugausfällen und Verspätungen verschont bleiben? Wir werden bei neuen Informationen hier sofort etwas veröffentlichen. Aber so wie es zurzeit aussieht, werden die Lokführer anscheinend ihre Arbeit heute nicht niederlegen, denn die GDL hat ihre Streiks bisher immer vorher angekündigt.

Am ersten Streiktag nach der Urabstimmung, fielen im Güter- und Personenverkehr bundesweit über 80 Prozent der Züge ganz aus oder hatten massive Verspätungen gehabt. Die Lokführer hatten nach der Urabstimmung den Güterverkehr lahmgelegt. Laut GDL kam es zu einer Ausfall- oder Verspätungsrate von etwa rund 600 Zügen.

Die GDL hat mit den drei erfolgreichen Warnstreiks bewiesen, wie ernst es den Mitgliedern wirklich ist und sie werden weiter kämpfen um einen Flächentarifvertrag für alle Lokomotivführer in Deutschland zu erhalten.

Nachtrag um 4:30 Uhr: Laut Focus.de plant die GDL eine "Eskalation" im Lokführer-Arbeitskampf für Berlin!

Der GDL-Bundesvorsitzende Claus Weselsky sagte laut GDL-Pressemitteilung:"Es liegt nun an den Arbeitgebern, ein verhandlungsfähiges Angebot auf den Tisch zu packen und nicht ständig zu lamentieren und immer nur Unverständnis in der Öffentlichkeit zu äußern.“

3 Kommentare

Anonym hat gesagt… @ 11. März 2011 um 08:23

Dies läß Raum für klare Gedanken auf beiden Seiten. Nicht das Ziel mit aller Macht verkünden sondern den Weg dahin ergründen.
Dafür wünsche ich beiden Seiten Erfolg und Kraft!

Ein Seminarteilnehmer in FF/M aus Berlin

F.L.

Anonym hat gesagt… @ 11. März 2011 um 13:08

Also ich finde das es zu überheblich ist mit den ganzen streiks. Überlegt mal wegen so einer Sache müssen mehrere millionen Menschen drunter leiden. Es geht einfach nicht das die GDl und die Deutsche Bahn sich so einen verbitterten kampf leisten. Sagt mir eins, warum müssen die Fahrgäste unter solchen streiks leiden? Was haben wir mit Den Tarif vereinbarungen zu tun. Die GDl und Die Deutsche Bahn müssen sich zusammen setzen und einen gemeinsamen nener finden und nicht mit Warnstreiks. Was bewirkt ihr damit? Wollt ihr das millionen von Menschen arbeitslos oder verärgert werden? Nicht jeder hat ein auto und ist auf die Bahn angewiesen.

Mit freundlichen Grüßen

Ein verärgerter Fahrgast aus Berlin

Anonym hat gesagt… @ 11. März 2011 um 16:01

Was tun die Lokführer nicht alles um weitere Zweifel am Logistiker Bahn und an den Gewerkschaften zu schüren...

Kommentar veröffentlichen