Schicksalsjahre: Dorka Gryllus, Maria Furtwängler und Nicole Marischka spielen unter anderem im zweiten Teil auf dem Fernsehsender ZDF wieder in den Hauptrollen mit. Der zweite und letzte Teil des Dramas "Schicksalsjahre" läuft zwischen 20:15 Uhr und 21:50 Uhr.

Zum Inhalt: Ursula lernt den griechischen Übersetzer Niklas kennen und er kann ihr neuen Lebenswillen geben. Niklas besorgt Ursula eine Stelle als Sekretärin bei der sowjetischen Militäradministration. Zwischen Niklas und Ursula entwickelt sich eine zarte Romanze. Aber es kann sich nicht mehr zwischen den beiden entwickeln, denn der ehemalige Partisane ist den neuen Machthabern ein Dorn im Auge und eines Tages ist Niklas dann auch spurlos verschwunden.

Doch das Schicksal hilft Ursula wieder, denn sie lernt die wolgadeutschen Sängerin Norah Kellermann kennen und die sucht einen neuen Pianisten. Die beiden finden sich symphatisch, denn sie lieben die Musik und hassen das Regime. Ursula flieht mit ihren Kindern und mit Norah aus der neu gegründeten DDR und flieht über die verschneite grüne Grenze in den Wsten und landet in Mainz.

Doch auch im Westen sind die Zeiten hart und alle Flüchtlinge aus dem Osten werden nicht gern gesehen. Die beiden Frauen finden sehr schwer eine Arbeit und eine Wohnung. Doch Ursula stelt sich den Herausforderungen und kämpft vor dem Petitionsausschuss für ihre Anerkennung als Kriegsflüchtling und für ihre Rente als Kriegshinterbliebene.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen