Vierschanzentournee 2010/2011 am 29.12.2010 in Oberstdorf. Zum 59. mal wird die Vierschanzentournee ausgetragen. Wie immer wird auf vier Schanzen gesprungen und am Ende der Sieger der Vierschanzentournee geehrt.
Den Anfang macht am heutigen 29.12.2010 die Schanze in Oberstdorf, hier sind die Springer bereits gestern in der Quali gesprungen. Die besten 50 treten heute nun gegeneinander an. Zu sehen gibt es das ganze ab ca. 15:50 Uhr bei ZDF im TV.
In diesem Jahr wird die Vierschanzentournee auch zum ersten mal in HD ausgestrahlt. Weitere Änderungen sind die Regeln. Diese wurden nun komplett überarbeitet. Die Punktrichter werden nun nicht nur die Haltung und den weitesten Sprung werten, sondern auch die Bedingungen mit einfließen lassen.
Ein Springer mit guten Windverhältnissen bekommt also Punkt Abzug und ein Springe mit schlechten Verhältnissen Punkte dazu addiert. So kann man also erst wirklich wissen wie das Ergebnis des Springens ist, wenn die Punktrichter ihre Wertung errechnet haben.
Das zweite Springen ist auch zugleich das bekannte Neujahrs-Springen, es wird in Garmisch-Patenkirchen abgehalten. Am 03.01.2010 folgt dann noch Innsbruck und den Abschluss findet die Vierschanzentournee am 06.01.2010 in Bischofshofen.
Sobald das Ergebnis des 1. Springens heute in Oberstdorf feststeht, werden wir natürlich hier darüber berichten. Moderiert wird das heutige Springen im ZDF von Sven Voss, der als Experte noch Unterstützung von Jens Weißflog bekommt.
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen