Am 19.07.2010 konnten wir bei RTL in der Folge das "Messie-Museum" sehen, wie das Rentner-Ehepaar Gunda und Max Degelmann (beide 84) in ihrer verwahrlosten Doppelhaushälfte in Nürnberg/Franken lebte. Das Haus mit acht Zimmern war bis unterm Dach vermüllt und zwischendrin das Ehepaar Degelmann.

Als das Ehepaar nicht mehr weiter wusste, wurde RTL-Wohnexpertin Tine Wittler (37) zur Hilfe gerufen. Tine und ihr Team nahmen sich der schier ausweglosen Situation aus und räumten aus. Jetzt kommt von der alten Dame der Vorwurf, ihr wurden alle Erinnerung an das alte Leben genommen. Doch was hätte Tine da aufheben sollen, alle Sachen waren unter einer Zentimeter dicken Staubschicht oder waren komplett mit vergammelten Lebensmittel und Mäusekot verschmiert. Einige Erinnerungsstücke ließ Tine professionell reinigen, so wie Oma Gundas Ostereier und Schmetterlinge.

Nach ganzen sechs Wochen Renovierungsarbeiten erstrahlte das Haus in neuem Glanz. Das Haus war Sauber und Altersgerecht und sogar eine Gedenkecke für den während der Dreharbeiten verstorben Cocker-Spaniel Daggi wurde gestaltet. Damals sagten die Dengelmanns überglücklich: „Das hätten wir in unserem Alter niemals mehr geschafft.“ Am 16.08.2010 war dann das große Wiedersehen auf RTL und so wie es bereits viele Erwartet hatten, sammelten sich bereits nach sechs Wochen in einigen Ecken schon wieder der Müll.

Jetzt wird RTL und Tine Wittler von Gunda Degelmann an den Pranger gestellt. Sie spricht in einen Interview mit der BILD einen „Knebelvertrag“ und Tine hätte „Alles weggeworfen und mitgenommen. Nichts sei mehr, wie es einmal war!“. „Die von RTL haben gesagt, wenn ich mit der BILD-Zeitung rede, kommen sie und reißen alles wieder raus. Ich wollte doch nur, dass hier aufgeräumt wird.“

RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer ist empört und sagt: „Wir haben das Haus wie vereinbart entrümpelt, renoviert und sind auf viele Wünsche der Bewohner eingegangen. Schade, dass das Ehepaar immer noch nicht zufrieden ist.“

Was hat das alte Ehepaar erwartet, wenn man einen Vertrag mit einen Sender eingeht dann muss man sich dran halten, oder man muss so weiter leben wie vorher. Jeder der die Folge gesehen hat, wird mit den Reinigungsteam einer Meinung sein und hätte das ganze vergammelte Zeug entsorgt.

(c) RTL  Axel Kirchhof 

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen