Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland will sich nun abwählen lassen . Freiwillig wird er nicht gehen., das würde bedeuten, das er auf Pensionsansprüche verzichten würde.

Am Montag erklärte er: "Selbstverständlich werde ich mich wie bereits von mir angekündigt einem gemäß der Gemeindeordnung für das Land NRW vorgesehenen Abwahlverfahren stellen."

Am 4. Oktober würde erste die nächste reguläre Ratssitzung stattfinden. Die Linke hat bereits den Antrag auf Abwahl gestellt. Sauerland selbst will erst Konsequenzen ziehen, wenn Aufgeklärt wurde, wie es zur Katastrophe bei der Loveparade gekommen ist.

Würde Sauerland freiwillig ausscheiden, hieße es das er nur Pensionsansprüche aus seiner 20jährigen Dienstzeit als Lehrer und den ersten 5 Jahren als Bürgermeister bekommen würde.

Wird er abgewählt, bekommt er noch für 4 Monate sein volles Gehalt und danach für fünf Jahre, 71 Prozent davon.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen