Toyota hat die Black Boxes von 58 Unfallautos auswerten lassen. Herausgekommen ist dabei, das die Fahrer von 35 Autos gar nicht die Bremse betätigt haben und beim rest wurde nur leicht oder in letzter Sekunde gebremst.

Somit ist nicht Toyota sondern die Fahrer selbst an den Unfällen schuld. Nur ein einziger Fall ist bekannt, wo das Gaspedal geklemmt hatte weil die Fußmatte darunter verrutscht ist und somit ein Unfall zustande kam.

Toyota hat weltweit mehr als 8 Millionen Wagen zurückgerufen, der Schaden beträgt mehrere Milliarden. Dazu kommt eine Strafe in den USA weil der Hersteller die Probleme angeblich nicht rechtzeitig gemeldet hat.

Vielleicht hilft die Studie Toyota bei den bevorstehenden Gerichtsverhandlungen, wo es um Schadenersatzklagen für die Hinterbliebenen und Unfallopfer geht.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen