Jetzt ist es offiziell, ab den 01.01.2011 dürfen Jugendliche ab 17 Lebensjahr den Führerschein in ganz Deutschland machen.

Ein paar Punkte müssen natürlich weiter beachtet werden, wie zum Beispiel: bis zu ihren 18 Geburtstag dürfen sie nur in Begleitung fahren. Die Fahrerlaubnis gilt nur in Deutschland, also keine Ausflüge ins Ausland. Die Begleiteter müssen min. 30 Jahre sein und den Führerschein seit 5 Jahren mit weniger als 3 Punkten in Flensburg besitzen.

Wer sich nicht daran hält und ohne Begleitung erwischt wird, gibt seine Fahrerlaubnis ab, zahlt 150 Euro Strafe und bekommt gleich zu beginn 4 Punkte in Flensburg. Die der Verkehrssünder in einen Aufbauseminar wieder abarbeiten muss.

Das Model „Fahren mit 17“ wird bereits seit 2004 von etwa 380.000 Jugendliche getestet. Die Unfälle und Verkehrsverstöße waren in dieser Testgruppe um ca. 20% niedriger, als bei den normal absolvierten Fahranfängern.

Jetzt schauen wir mal weiter, vielleicht wird in den nächsten 10 Jahren der „Führerschein mit 16“ wie in Amerika erlaubt.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen