Wer in Deutschland heiratet zahlt je nach Gemeinde 40 bis 50 Euro, wenn beide Partner deutscher Abstammung sind. Ganz anders ist das wenn beide das selbe Geschlecht haben.

Baden-Württemberg ist sogar der Spitzenreiter der Trauungspauschale. Bei einen Schwulen oder Lesbischen Pärchen wird das ein teures Eheversprechen. Homosexuelle Paare zahlen für die Heirat in Baden-Württemberg bis zu 260 Euro mehr als Hetero-Paare, wenn einer von den beiden keiner deutschen Abstammung ist. Der Grund soll der Mehraufwand sein. Ich frage mich zwar was das für ein Mehraufwand ist.

Ist doch egal ob da Martina und Michael oder Martin und Michael steht. Das Problem ist die Länderöffnungsklausel, mit dieser hat jedes Bundesland das Recht seine eigenen Preise zu machen. Was Baden-Württemberg auch als einziges auch macht. Am günstigsten ist es in Pforzheim mit 75€.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen