Bereits im Februar hieß es die Hartz-IV-Regelsätze seien Verfassungswidrig und sollten neu bestimmt werden.
Jetzt fordert Bundessozialministerin Ursula von der Leyen (CDU), das bereits zum Jahreswechsel 2010/2011 die neue Reform in Kraft treten soll.

Das würde bedeuten, das Hartz-IV Empfänger nächstes Jahr statt mit derzeit 359 Euro mit 400 Euro rechnen könnten. Für Familien mit Kindern könnte es dann so aussehen: Es sollen Teilhabe- und Bildungsgutscheine ausgestellt werden, die an Sport bzw. Freizeitangebote gebunden werden. Zusätzlich könnte das Mittagessen der Kinder in Schul- oder Kindergärten direkt von der zuständigen Behörde bezahlt werden.

Der Plan für die Hartz-IV-Bezüge hängt aber jeweils zur Hälfte von der Entwicklung der Nettolöhne und der Inflation ab. Das würde aber auch bedeuten das die Hartz-IV-Sätze künftig mehr steigen werden als die Renten.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen